Sieht die Anzeige (Reitbeteiligung) seriös aus?

Kann die Anzeige wegen Wohnort nicht verlinken

Animal80  16.09.2021, 16:47

Du darfst das Bild nicht ins Internet machen, wenn es der Besitzer nicht erlaubt.

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Anzeige ist ja aber öffentlich, hätte ich die Anzeige verlinkt währe es doch das gleiche Thema gewesen, oder?

6 Antworten

die sind alle einmal extra fürs foto durch den kurzwaschgang gegangen.

ALLE diese tiere sehen erbarmungswürdig vom futterzustand aus. und auch die gesichter sprechen bände.

dafür auch noch geld zu verlangen ist eine unverschämtheit.

personen ab 14 jahre zu verlangen und gleichzeitig ein 104cm kleines hinterhofmixpony zum reiten anzubieten, ist schlicht tierschutzwidrig.

die weide ist ungepflegt und kahlgefressen, auf dem wegstück, auf dem die ponys gerade rumlaufen wächst eiche. was ein problem ist, wenn die tiere nicht genug heu bekommen. eiche wird nämlich gerne gefressen - ist aber leider giftig und kann in grossen mengen auch tödlich sein.

edit: montag und dienstag nachmittag...

ich schätze für die restlichen wochentage hat sie schon wen...

um zu erfahren, ob das seriös ist, muss man mal das finanzamt vorbeischicken und die gewerbeaufsicht und auch das ordnungsamt. ich glaube nicht, dass die finanzen und die buchführung so erlaubt sind.

das ist gewerbliche pferdehaltung... wenn der betrieb entsprechend angemeldet ist, geht er so durch, wenn nicht, ist er schnell dicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sicher nicht! Jmd sucht Hilfe für seine Tiere u. nimmt dann auch noch Geld dafür? Ist ja wohl ein schlechter Witz. Dazu sehen zumindest die beiden vorne links auf dem Bild arg mager aus, mE hat jmd da zuviele Pferde, die er sich nicht wirklich leisten kann u. versucht das mit dem Geld anderer Leute halbwegs zu finanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
GillyDi  16.09.2021, 20:11

Scheint ein neuer Trend zu sein... haben bei uns im Stall jetzt auch ne Dame die 2 Rentnerpferde (28 und 29 Jahre) eingestellt hat. Die sucht für die 2 auch jeweils eine Pflegebeteiligung - die dann bitte jeweils 100€ im Monat zahlen sollen. für Putzen, Tüddeln und Spazierengehen.

Urlewas  17.09.2021, 13:06
@GillyDi

So viel würde i h nicht mal als Reitbeteiligung auf einem guten Pferd zahlen!

GillyDi  17.09.2021, 13:48
@Urlewas

Joa, ich auch nicht. Sie hat auch noch niemanden gefunden. Ich vermute sehr stark, dass sie das auch nicht wird...

Nein, finde ich nicht. Selbstständig pflegen, aber trotzdem auf eine bestimmte Zeit festgenagelt und obendrein noch zahlen? Das widerspricht sich in meinen Augen. Und ein Shetty zum „draufsetzen und losreißen“..? Für mich hört sich der Text fast an, als hätte ihn eine 12 - jährige verfasst.

Pflegebeteiligungen sind üblicherweise eigentlich kostenlos. Im Endeffekt nimmt man bei einer Pflegebeteiligung dem Besitzer ja schließlich Arbeit ab, im Gegensatz zu einer Reitbeteiligung, wo man das Pferd schließlich ja auch nutzt und nicht nur versorgt.

Warum ist von diesen Ponys aktuell nur eines reitbar ? Das wäre die Frage, die sich mir stellt. Könnt mit gut vorstellen, dass man dann so hingehalten wird als Pflegebeteiligung, immer schön weiter zahlt, weil man darauf wartet, dass man irgendwann mal reiten darf/kann.

Mit solchen Anzeigen ködert man genau solche Leute wie dich: die ewig schon nach einer Reitbeteiligung suchen und sich dann von einem Pferdebesitzer ausnutzen lassen, der grob gesagt, einen Dummen sucht, der ihm bei der Versorgung seiner Pferde hilft UND dafür dann auch noch Geld zahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  16.09.2021, 17:19

Ich frage gerne mal nach warum die anderen Pferde nicht geritten werden dürfen.
Wenn eine dumme oder keine Antwort kommt, denke ich das du recht hast. Ich habe selbst schon eine Pflegebeteiligung und bekomme dafür sogar ein kleines Taschengeld, allerdings ist die Sehnsucht nach einer reitbeteiligung groß, da es hier in meiner Nähe keinen vernünftigen reitunterricht gibt, die Grundlagen kann ich, mein Sitz ist auch in Ordnung, aber man lernt nichts Neues dazu und darf jede 2te Stunde nur einmal um den Platz galoppieren, sonst hauptsächlich schritt und etwas Trab, und ich reite schon 4 Jahre… deswegen bräuchte ich mal etwas Abwechslung

Urlewas  16.09.2021, 17:40
@verreisterNutzer

Dann spare dir besser die 50 oder gar 80 € im Monat, und geh dafür einmal im Jahr zu einem Ferienkurs in einem vernünftigen Ausbildungsstall.

Im Leben würde ich keine 50 oder 80€ dafür zahlen, jemand anderes Pony zu versorgen. Bis auf ein bisschen Putzen und Quatsch machen hast du ja nichts vom Pony, du nimmst hauptsächlich dem Besitzer Arbeit ab. Und dafür finde ich die Preise absolut frech.

Urlewas  16.09.2021, 17:44

Ganz genau! Der Preis wäre bin Ordnung für genau solche Leute, wie man sie aber eben nicht haben will: Kleinere Kinder, die unerfahren sind, und den Umgang mit den
Ponys hier sorgfältig beigebracht bekommen. DANN wäre es wohl gerechtfertigt, dass die Eltern etwas dafür bezahlen.