Worauf bei kennen lernen bzgl pflegebeteiligung , später wahrscheinlich auch reit(Pferd) achten?

Pflegebeteiligung

Urlewas  24.09.2023, 22:21

Meinst du damit, du möchtest eine Ausbildung zum Pferdewirt machen?

Rabeaaa452
Fragesteller

Ähm, nein?

Urlewas  24.09.2023, 22:28

Was dann? Die Frage ist unverständlich. Vielleicht kannst du dich verständlicher ausdrücken?

Rabeaaa452
Fragesteller

Pflegebeteiligung (Autokorrektur 🥲🙄, ups😅😬)

7 Antworten

Hallo Rabeaaa452,

um den Kennenlerntermin würde ich mir an deiner Stelle gar nicht so viele Sorgen machen. Sei einfach pünktlich vor Ort, begegne der Besitzerin sowie Ihrem Pferdchen mit Freundlichkeit und höre aufmerksam zu wenn sie dir etwas erzählt oder zeigt.

Wenn ich dir mein Pferd anvertrauen würde, dann wäre mir wichtig, dass du sehr Verantwortungsbewusst bist. Das bedeutet auch, dass du die Verantwortung übernimmst, wenn dir ein Fehler passiert oder du etwas kaputt machst und nicht versuchst, jemand anderem die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das kann die Besitzerin aber anhand des erstes Eindrucks nur bedingt erkennen. Auch wichtig wäre mir aber, dass du dich an Abmachungen und Regeln hältst. Du solltest zu vereinbarten Zeiten am Stall sein (beispielsweise auch pünktlich zum vereinbarten Kennenlerntermin!) oder rechtzeitig absagen. Bist du gleich beim ersten Treffen unentschuldigt zu spät, dann hinterlässt das natürlich nicht gerade den besten ersten Eindruck.

Wenn du Fragen hast, dann stell diese. Die Besitzerin wird sich bestimmt freuen, wenn sie merkt, dass du dich interessierst und nichts machst, von dem du dir nicht sicher bist, ob es okay ist.

Gebe das Pferd später auch nicht als deins aus, denn spätestens wenn die Besitzerin davon erfährt, kann es ziemlich peinlich für dich werden ;) Gib der Besitzerin sofort bescheid, wenn sich das Pferd einmal verletzt hat oder du etwas entdeckst, wo du dir nicht sicher bist, ob es vielleicht eine Verletzung sein könnte. Auch wenn das Pferd krank ist und du vielleicht eine Zeit lang nicht reiten kannst, unterstütze die Besitzerin trotzdem und sei für das Pferd da. Wenn du Freunde auf dem Pferd reiten lassen möchtest, dann frage auf jeden Fall vorher die Besitzerin. Lass nicht einfach irgendwen draufsitzen, ohne das sie davon weiß und es erlaubt hat.

Lass dich aber trotzdem nicht von der Besitzerin ausnutzen und unterstütze niemanden, der sein Pferd schlecht behandelt. Falls es einen Vertrag gibt, dann lies diesen gut durch und kläre vorher ab, ob du versichert bist!

Sei einfach offen, stell fragen, zeig Interesse und sei freundlich zu allen im Stall ;)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und das du hoffentlich bald eine tolle Pflegebeteiligung gefunden hast :)

Liebe Grüße, DreamPony123.

Du kannst dir zuhause schon mal überlegen, ob es Fragen gibt, die du stellen möchtest, ansonsten sei einfach du selbst und mach die Dinge so, wie sie dir beigebracht wurden.

Nett, höflich, ungezwungen, weder im Turnierdress da erscheinen noch im Schlafanzug, dann kannst du schon mal nicht viel falsch machen. Nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst. Keinesfalls ungefragt Leckerchen, Karotten,... dem Pferd geben. Behandle die Sachen (und das Pferd!) pfleglich und sei ordentlich, zB nach Benutzung Bürsten sauber machen und nicht einfach voller Staub/Dreck in den Putzkasten werfen, Putzplatz sauber hinterlassen wenn du fertig bist, alles wieder aufräumen.

Sei zuverlässig, wenn du mal spontan nicht kannst weil du krank bist oder sowas, ist das bestimmt kein Thema. Wenn du jedoch weißt, du hast zB in Woche xy Schulaufgabe und musst lernen, dann erleichterst du allen Beteiligten das Leben wenn du nicht erst eine Stunde vorher, sondern rechtzeitig absagst.

Bring ohne Absprache keine Freundinnen/Freunde mit zum Stall und lass diese nicht ans Pferd. Apropos Absprachen: halte dich stets an die Anweisungen des Pferdehalters bzw. des Stallbetreibers. Wenn dir da was komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst/kannst - nachfragen. Nicht einfach ohne Rücksprache eigene Entscheidungen treffen.

Last but not least: keine Märchen über deine Reitkünste erzählen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, solange du ehrlich bist ist das idR alles kein Problem. Wer jedoch behauptet er reitet A-Niveau und bringt dann nicht mal simples Schenkelweichen zustande macht sich direkt - und unnötigerweise - unglaubwürdig, so jmd möchte man dann auch nicht unbedingt sein Pferd anvertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an was Dir wichtig ist!

Artgemäße Haltung: Offenstall oder besser,

Gepflegte und saubere Reitanlage,

Topp Weidemanagement,

Zaunanlage ohne Mängel,

Gute bist sehr gute Ausrüstung zur Pflege der Reitanlage,

Pferde im guten Zustand Mängelfrei,

Fachliche Betreuung,

Saubere und gute Sozialräume,

Also wichtig ist das du pünktlich bist, ausserdem kommt es gut an wenn du selbstständig sachen erledigt und nicht wartest bist man dir alles sagt, natürlich nicht so voreilig. Lass dir auch deine Unruhe nicht anmerken und gehe selbstbewusst an die Sache dran. Natürlich solltest du dich auch mit Pfersen auskennen und es gerecht behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Pflegebeteilligung und reite regelmäßig

Einfach, dass du dich anständig benimmst und ehrlich bist. Und Bereitschaft zeigst, dazu lernen zu wollen.