Reit-/Pflegebeteiligung HILFE?

6 Antworten

Bevor du ein Pferd nicht aufsatteln und trensen kannst, würde ich mir keine Reitbeteiligung suchen, schließlich vertraut dir die Besitzerin ihr Pferd an. Man lernt nicht bei einem Mal perfekt zu satteln. Gerade das kann große Auswirkungen auf das Pferd haben und große Probleme bringen, wenn nicht gut gesattelt wurde.

Nimm dir doch noch einige Zeit Reitstunden bei einem Reitlehrer, der das mit dir jedes Mal durchspricht und kontrolliert, wenn du später alleine sattelst und zäumst bis du es im Schlaf kannst.

HorseLe30  03.04.2018, 23:57

Ja das ist auf den Punkt gebracht!:)

Nachteule016
Fragesteller

Genau das waren auch meine Bedenken... Ich weiß das der Sitz des Sattels extrem wichtig ist. Allerdings darf ich in keinen ReitVEREIN, und was anderes gibt es leider nicht in meiner Nähe :/

Nachteule016
Fragesteller

Ich weiß, aber sowas gibt's bei mir nicht in der Nähe. Nur Vereine

Regengras  04.04.2018, 21:52
@Nachteule016

Es ist fast total egal, wo du Reitstunden nimmst. Hauptsache da dann drauf achten, dass man die Pferde selber herrichten muss bzw es erklärt bekommt. Warum darfst du in keinen Verein bzw wenn es keinen Vereinsstall gibt ist das sowieso überflüssig. Du musst doch nur irgendwo Reitstunden nehmen.

Soundsoviel Jahre sagen gar nichts aus. Nach 6 Jahren intensivem, qualifiziertem täglichen Unterricht sieht das ganz anders aus als seit 6 Jahren jeden Sommer Ferien auf dem Ponyhof...

Und „schnell“ geht gar nichts sicher.

Eine Reitbeteiligung zu finden, ist für Jugendliche generell nicht einfach, es sei denn auf Ponygestüten, die oft händeringend Reiter suchen, die ihre Pferchen anreiten und vorstellen - aber die brauchen natürlich wirklich gute junge Reiter.

Allerdings gibt es immer Ausnahmen! ich kenne zum Beispiel eine Frau, die hat 3 Kleinpferde in einer Reitschule stehen, und nimmt sehr gern auch unerfahrene Reitbeteiligungen, die sich verpflichten, nur mit Unterricht zu reiten. Da hat ja dann die Reitlehrerin auch ein Auge drauf beim Satteln.

Also mach dich nur frohgemut auf die Suche, sei Dir aber bewußt, dass es riesiges Glück wäre, zeitnah etwas passendes zu finden.

Viel Glück ! 😊

Also, "recht erfahren im Umgang mit Pferden" steht aber sehr im Widerspruch zu "ich habe nie gelernt, wie man ein Pferd auftrenst oder sattelt". Das würde nämlich zu der "Erfahrung" zwingend dazugehören, wenn man reiten möchte.

Natürlich könnte es Pferdebesitzer geben, die dir trotzdem ihr Pferd anvertrauen, indem sie viel mit dabei sind, wenn du mit dem Pferd reitest, aber darauf hoffen würde ich jetzt nicht unbedingt. Eine RB soll den Besi ja entlasten, und wenn man ständig dabei sein muss, ist es ja keine Entlastung mehr. Aber wie gesagt, das hängt von Fall zu Fall unterschiedlich ab.

Ich würde mich an deiner Stelle aber auch mal kritisch fragen, was deine Reiterfahrung überhaupt "wert" ist, wenn deine bisherige RL dich das nie hat machen lassen und einfach mal irgendwo eine Reitstunde nehmen, um zu sehen, ob man möglicherweise noch mehr "Defizite" hat außer nur nicht zu wissen, wie man das Pferd zum Reiten fertig macht.

Durfest du denn außer Reiten bei deiner bisherigen RL überhaupt noch was anderes machen, worauf du deine "Erfahrung im Umgang" begründest ? Wenn du nur zum Reiten gekommen bist, keine Erfahrung mit Misten oder sonstigen Tätigkeiten hast (wenn du es nie satteln musstest, weißt du wenigstens, wie man ein Pferd richtig putzt?) müsste man dir ja auch bei einer Pflegebeteiligung erstmal die Basics zeigen....

Nachteule016
Fragesteller

Ja, also Putzen und Misten kann ich, nur eben Aufsatteln und Trensen durfte ich aus welchem Grund auch immer nie machen...

Pauliwauly  04.04.2018, 09:57
@Nachteule016

Nun ja, es hängt halt vom Besitzer und seiner Zeit ab und Bereitwilligkeit ab, dir das zu zeigen. Jetzt schnell mal vorab das zu lernen, wie soll das gehen ? Außerdem verhält sich jedes Pferd beim Satteln/Auftrensen ja ein bisschen anders; also muss man auch wissen, wie man dann mit "Abweichungen von der Norm" umgeht.

Ich glaube nicht dass sich viele Pferdebesitzer finden, die ihre Pferde jemandem anvertrauen der noch nicht alleine das Pferd reitfertig machen kann. Schließlich sollst du dich ja an deinen Tagen möglichst eigenverantwortlich um das Tier kümmern. Und Satteln und Trensen kann dir zwar jemand "mal schnell" zeigen - trotzdem macht man die ersten paar Male immer noch ein paar Fehler, das ist ganz normal, und braucht dann noch jemanden der nochmal ein Auge darauf hat und dich korrigieren kann.

Wie wäre es denn wenn du erstmal an einem Kurs zum Basispass teil nimmst? Da lernst du die Grundlagen über den Umgang, Haltung, Putzen, Satteln, Trensen, Gamaschen/Bandagen anlegen, richtig Führen etc.. Das Ganze dauert nur ein paar Tage und ist auch nicht so sonderlich teuer. Gerade jetzt im Frühjahr bieten viele Reitvereine solche Kurse an.

Damit zeigst du dann auch dem Besitzer einer evtl. RB dass du dich zumindest mit den Grundlagen auskennst. Danach kannst du dich dann mal nach einer RB umschauen. Ich würde dir bei der Suche aber empfehlen nach einem Pferd Ausschau zu halten mit dem du auch die Möglichkeit hast weiterhin Unterricht zu nehmen.

Wo hast du den bitte Reiten gelernt?

Ich vertrau niemanden mein Pferd an. Wen derjenige ned mal die Grundlagen kann.

Abgesehen davon, wirst du eine Reitbeteiligung mit nem Verantwortungsvollen Besitzer nur finden. Wen du regelmäßig Unterricht nimmst.

Das heißt such dir ne gute Reitschule. Nehm Untericht. Lern den Umgang mit Pferden. Und dan kannste nach ner Reitbeteiligung suchen.