Würdet ihr für eine Pflegebeteiligung einen kleinen Betrag verlangen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Stall wo mein Pferd steht wird nur für Reitbeteiligung eine Kostenbeteiligung verlangt.

Bei Pflegebeteiligung wird nichts genommen. Allerdings beteiligen sich einige Mädchen an Kleinigkeiten wie z.B. Leckerlis oder mal eine neue Bürste. Das ist aber freiwillig und kein muss.

Nein, würde ich nicht. Wenn ich auf 20€ angewiesen wäre, das Futter meines Pferdes zu sichern, dann wäre ich finanziell so mies aufgestellt, dass ich gar kein Pferd haben sollte. Und wenn mir ein anderer mein Pferd versorgt, es putzt oder whatever für mich tut, dann muss er das nicht auch noch bezahlen. Das käme mir grundfalsch vor. Das wäre ja genau so als würde mir der Kellner im Restaurant dafür Geld geben, dass er mich bedienen darf.....

Und wenn das Kind so unselbstständig ist, dass Du es auch noch betreuen musst, beim Betreuen Deines Pferdes, dann ist sie keine Pflegebeteiligung, dann bespaßt Du das Kind und bekommst die 20€ fürs Babysitting. Und ob das jetzt für Dich sinnvoll ist, das musst Du selber entscheiden.

Urlewas  17.02.2020, 15:32

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen 👍👍

Für eine Pflegebeteiligung verlangt man gewöhnlich kein Geld. Vielmehr muss man ja froh sein wenn man jemanden hat der sich ums Pferd kümmert ohne dafür eine "Gegenleistung" in Form von Reiten zu erwarten.

Wenn du das Mädel natürlich beaufsichtigen sollst etc. ist das etwas anderes, da kann man dann durchaus ein paar Euro dafür verlangen.

Kommt sie aber völlig selbstständig, dann würde ich da auch kein Geld für nehmen.

SummerSpirit20
Fragesteller

Ich würde die 20,-€ für Futter nehmen. Würde also komplett dem Pferd zu gute kommen.

Das Mädchen ist 12 und dementsprechend muss schon jemand dabei sein. Reitet erst seit 1 Jahr

PeppysGirl  17.02.2020, 15:00
@SummerSpirit20

Aber wieso soll das Mädel denn dafür zahlen dass es sich um dein Pferd kümmert? Das ist wie gesagt eigentlich nicht üblich. Man muss heutzutage wirklich froh sein jemanden zu finden dem man vertrauen kann und der sich ordentlich kümmert. Bei uns würdest du niemanden finden der dafür auch noch zahlt.

Puh, das Alter ist halt schon noch sehr jung. Und die willst du mit dem Pferd spazieren gehen lassen? Hat die Mutter denn Pferdeerfahrung? Das käme für mich allerhöchstens dann in Frage wenn die Mutter selbst Reiterin ist und das Mädel ständig unter ihrer Aufsicht wäre oder eben du dabei bist, ansonsten wäre mir das zu heikel. Lass da mal was passieren....

SummerSpirit20
Fragesteller
@Urlewas

Ihre Mutter ist nur heute dabei. Darauf habe ich bestanden.

PeppysGirl  18.02.2020, 08:39
@SummerSpirit20

Und wenn das Mädel die PB bekommt dann soll sie mit 12 alleine im Gelände rumspazieren? Oder bist du dann dann immer dabei? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

Falls du vor hast sie alleine werkeln zu lassen würde ich dir raten die Finger davon zu lassen. Wie gesagt hast du da ein rießen Thema mit Aufsichtspflicht und Co. Wenn dem Mädel da was passiert bist du da ganz schnell mit dran. Das Risiko würde ich nicht tragen wollen.

Falls du immer mit dabei bist, sie also quasi "Unterricht" von dir bekommt, dann wiederum verstehe ich den Gedanken dafür Geld zu verlangen, denn dann bedeutet die PB für Dich ja keine Entlastung sondern eher Mehraufwand.

Huhu!

Ich würde sagen nein. Eine Pflegebeteiligung pflegt sich ja nur um das Pferd und hat ansonsten keine Rechte, sie ist quasi dazu dar, dich zu entlasten und an den Tagen an denen du nicht zum Pferd kannst dieses zu umsorgen.

Letzen Endes macht sie aber nur die „Stallarbeit“. Das macht natürlich auch Spaß, ist in meinen Augen aber eher eine Art „Freiwilligen Dienst“, deshalb würde ich kein Geld verlangen, sondern eher froh und dankbar sein, sie als Entlastung zu haben ohne das SIE etwas dafür haben will.;)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)

Ich würde kein Geld für eine Pflegebeteiligung verlangen. Und andersherum würde ich keinen Beitrag dafür zahlen.

Sei froh wenn jemand Freude daran hat dein Pferd "nur" zu pflegen. So engagierte Mädchen findet man nicht so leicht :)