Pflegebeteiligung für etwas schwieriges Pferd?

8 Antworten

Ich finde es ziemlich verantwortungslos von der Halterin, jemanden - vor allem in deinem Alter - auf ein Pferd steigen zu lassen, das anscheinend nie gelernt hat, dem Menschen zu vertrauen, bzw. keinerlei Sicherheit kennengelernt hat...

Meines Erachtens benötigt dieses Pferd eine ordentliche Arbeit am Boden = Bodenarbeit. Ich würde da bei Null anfangen - mit allem Drum und Dran, d. h. mit Konsequenz, Fairness, Einfühlungsvermögen und Pferdeverstand...

Sprich doch mal mit der Halterin darüber...

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich möchte in keinster Weise das Pferd oder die Halterin schlecht reden oder deine reiterlichen Fähigkeiten in Frage stellen...

Meine Antwort gibt nur meine bescheidene Meinung wieder - Sicherheit würde mir hier über alles gehen, sowohl die deine als auch die des Pferdes.

Gegen Putzen etc. spricht aber erstmal nichts, sofern das Pferd brav im Umgang ist. -

L0veHorse
Fragesteller

Danke, ja beim butzen ist sie wirklich lieb bloß da sie nicht viel geritten wird ist sie im Gelände un d der Halle sehr schreckhaft

Wir kennen weder dich noch das Pferd. Schon die Größe kann ein Kriterium sein. Mit 150 Körpergröße kann man ein Pferd von 180 Stockmaß schwerer kontrollieren, als wenn du nem Pony über den Rücken sehen kannst. Wie heftig die Reaktionen des erschreckenden Pferdes sind, und wie groß deine Erfahrungen und deine Reaktionsfähigkeit sind, wissen wir ebenso wenig.

Auch wissen wir nicht, wie verantwortungsbewusst der Besitzer ist, dies einzuschätzen und dich anfangs zu unterstützen, und was du machen würdest. Mal beim Putzen helfen, oder auch nur „da sein“und den Besen zu schwingen, um beim zusehen zu lernen, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

L0veHorse
Fragesteller

Ich bin 156 cm groß das Pferd ungefähr 157-160

Urlewas  24.03.2019, 10:50
@L0veHorse

Das wären ja schon mal keine schlechten Größenverhältnisse. Die weiteren Aspekte sind natürlich kaum realistisch darstellbar. Da hilft nur das klärende Gespräch mit dem Eigentümer des Pferdes, und seine Einschätzung, wenn er dich mit dem Pferd hantieren sieht.

Nur mit Aufsicht bzw Reitlehrer ist es okay. Ansonsten nicht. Mit 12 jemanden allein ein Pferd anzuvertrauen finde ich persönlich eh etwas verantwortungslos, ehrlich gesagt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
L0veHorse
Fragesteller

Was ist denn so schlimm wenn ich das Pferd putze , die Box sauber mache und mit dem Pferd kusch , ehrlich gesagt!?

Zanora  24.03.2019, 12:32
@L0veHorse

Schlimm ist das nicht, schlimm ist wenn was passiert was im Umgang mit Jungpferden nicht wenig passiert und noch viel schlimmer ist, wenn einem jungen Mädl durch Unachtsamkeit der Aufsichtspflicht eines Erwachsenen passiert! Ich bin da vorsichtig, habe schon zu viel mit erlebt. Als ein Mädchen auch aus Liebe mit dem Pferd geknutscht hat sag ich mal .... aber das Pferd ihr die Kopfhaut mit den Zähnen runter gerissen hat weil die Fressgier kam wegen ständigem Leckerligestopfe! Ein tritt zur Seite, ein Biss beim Hufe auskratzen, ein Sprung der Dich beim führen zur Seite rumpelt usw usw .... klar das kann alles bei älteren Pferden auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit bei Jungpferden ist wesentlich höher und manche Sachen sind Spielereien für ein Jungpferd was Dich aber verletzen können. Gewisse Problemchen stehen an der Tagesordnung mit einen Jungen Pferd. Als Beispiel ... es hat z.B. auch seinen Grund warum die Leute in einem Kindergarten ausgebildet werden... eben für Kinder und ähnlich kann man das bei Pferden auch sehen. Jedes Pferd ist anders bei jeden Pferd muß ganz individuell gehandelt werden. Muß der Besi wissen was er macht, ich persönlich würde dies nicht erlauben da mir das Risiko zu groß wäre.

L0veHorse
Fragesteller
@Zanora

Woher willst du wissen das die Stute ein junges Pferd ist im gegen Teil sie ist schon älter

Zanora  24.03.2019, 13:34
@L0veHorse

Ja okay, mein Fehler, aber ein 12 Jähriges Mädl wäre mir trotzdem noch zu jung. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Ja eindeutig, da dieses Pferd echt kompliziert zu sein scheint und du da als 12 Jährige nicht gut mit klarkommen würdest meiner Meinung nach. Wie lange reitest du denn schon?

Tierlisa  24.03.2019, 09:14

Es ist egal wie lange sie schon reitet, es ist ja ein Pflegepferd.

L0veHorse
Fragesteller

Danke Tierlisa und ich reite seit 7 Jahren aber halt bisher nur in allen Gangarten dafür aber sicher

Ja, eindeutig zu früh. so ein Pferd wäre gefährlich für dich, weil du es nicht unter kontrolle hast und das Pferd das weiss.

L0veHorse
Fragesteller

Ich bin sie im reitunterricht problemlos geritten in allen Gangarten wenn sie sich erschreckt bleib ich oben aber seit ich einmal beim Leichtraben war und sie sich erschreckt hat und ich runtergefallen bin benutzen wir sie nicht mehr für den Unterricht

Quaeror  24.03.2019, 09:37
@L0veHorse

Eindeutig zu gefärlich für dich, sie würde bei der Pflege genauso schnell wissen, dass sie dich nicht zu respektieren braucht. suche dir ein sicheres Pferd, an dem du wachsen kannst, ohne dich - und andere, die mit dem Pferd umgehen - in Gefahr zu bringen.

L0veHorse
Fragesteller
@Quaeror

Sie respektiert mich und ander Menschen bloß ist sie schreckhaft weil sie nicht viel von ihrer Besitzerin geritten wird und all die Geräusche noch nicht kennt der Respekt spielt da gar keine rolle

Urlewas  24.03.2019, 10:55
@L0veHorse

Die Frage, die man aus der Ferne nicht klären kann, bleibt die, ob du Rich reagieren würdest, wenn das Pferd bei Dir am Strick scheut. Sonst besteht Gefahr, dass es dir auf den Fuß springt, dich umkrempelt oder gar in der Stalltür einquetscht.

Auf jeden Fall solltest du im Umgang mit diesem Pferd so etwas wie Sicherheitsschuhe tragen.

Quaeror  24.03.2019, 10:56
@L0veHorse

Pferde scheuen heftig, wenn sie dem Menshcne nit vertrauen, sie sind der Meinung, das kein anderer außer ihenen selber aufpasst und sie erkennt dich und andere Menschen nicht als kompetent an.