muss ich beim großen pferd was anderes beachten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine ersten Reitversuche habe ich auf einem kleinen Pony gemacht und viel Spaß mit dem frechen kleinen Ding gehabt. Doch als ich dann richtig mit Reitunterricht angefangen habe, fand das ausschließlich auf Pferden statt. Für mich als wirklich kleiner Drops war das kein Thema. Es war halt so. Ich wollte reiten und es gab halt nur Pferde in dieser Reitschule. Zwischendurch bin ich später dann immer wieder mal woanders Ponys geritten und mein Fazit damals war, dass mir die Großpferde mehr Spaß gemacht haben. Mein Freundin hingegen fand die Ponys immer viel besser. Ist Geschmacksache.

Ich meine immer, dass Ponys manchmal charakterlich eher wie Terrier sind - ein bisschen eigensinnig und Pferde mitunter weniger dickköpfig. Doch am Ende liegt es dann doch am jeweiligen Ausbildungsstand und Charakter des jeweiligen Pferdes oder Ponys.

Lass es auf Dich zukommen. Wenn es Unterschiede gibt, wirst Du sie merken. Und am Ende wirst auch Du Dein persönliches Fazit ziehen können, ob Du ein Pony- oder eher ein Pferdemensch bist.

Ich würde mir wünschen, dass Kinder - vor allem die großen und schweren- früher bereit sind, von Ponys auf Pferde zu wechseln. Ich sehe auch bei uns im Schulbetrieb immer wieder Kinder auf den Ponys sitzen, die größentechnisch da nicht mehr draufsitzen sollten. Doch interveniert der Reitlehrer zu sehr, bleiben am Ende die Kinder weg und suchen sich eine Reitschule, die sie auf auf kleinen Ponys Weiterreiten lässt - also wird bei uns mit sanfter Überredung versucht die Kinder zu überzeugen, was so manches Mal leider ins Leere läuft.

Das hat doch nichts mit „cool“ zutun. Es gibt Menschen, die reiten ihr Leben lang Ponys. Isländer zum Beispiel. Das ist einfach nur Typsache.
Und ja, es ist schon eine Umstellung, denn die Bewegungen fühlen sich ja doch erst mal recht gewöhnungsbedürftig an.
Aber das weiß ja auch der Reitlehrer, und wird es wohl entsprechend langsam angehen lassen.
Im Zweifel kannst du ja ein paar Einheiten Sitzlonge nehmen, wenn du nicht auf Anhieb klarkommst. Auch, wenn das jemand „nicht cool“ finden sollte.

verreisterNutzer  19.07.2021, 15:57

Richtig. Ich bin zB absoluter Ponyreiter (gut, mein eigener Wallach war 1,55m und damit offiziell kein Pony, aber trotzdem).

Hatte einige Reitstunden auf Großpferden und hab mich gefühlt wie der erste Mensch. Bewegungen bis zur Decke und einen Schwung vom andern Stern. Mir gefällt das gar nicht. Außerdem fühle mich auf Großpferden wie in Zeitlupe. Die brauchen eeeeewig, bis sie einen Schritt fertig haben.. ^^

Gut, ich bin auch nur 1,58m und kann daher auch Ponies gut reiten.

Urlewas  19.07.2021, 16:00
@verreisterNutzer

Bin auch nur 158 und reite trotzdem lieber Großpferde. Mein Lebensmotto:“ in der Ruhe liegt die Kraft“. Deswegen…. Ist es mir ganz recht, wenn mein reitbarer Untersatz mir etwas mehr Zeit läßt, mit seiner Bewegung mitzukommen 😆🙈

Sallyvita  19.07.2021, 16:07
@Urlewas

Lieber Himmel, da sind wir wohl alle 3 Reitzwerge - ich bin noch etwas kleiner als Ihr;-) Dafür ist dann mein Wallach fast 1,80 - war so nicht beabsichtigt- es hat sich so ergeben und ich liebe es.

Ninchenpony  19.07.2021, 19:43
@verreisterNutzer

Das regt mich auch echt auf. Manche Großpferde brauchen gefühlt Stunden bis sie mal einen richtigen Galoppsprung gemacht haben. Ponys kommen halt nicht so wiet aber sind in der Hinsicht angenehmer zu reiten.

verreisterNutzer  19.07.2021, 20:38
@Sallyvita

Wow, Respekt! Ich bin immer sehr beeindruckt, wenn ich die Großen so laufen sehe.. Heute auch - wir haben zu zweit in der Halle longiert, ich das Welsh A mit gefühlt 1,20m und die andere einen riesigen, lackschwarzen Wallach, vier mal hoch gestiefelt.. Der macht schon was her :D

Die Bewegungen sind schon anders - wobei es auch Großpferde mit Gängen wie Nähmaschinen gibt. Ich mag das Mittelding: ich bin 172, mein Wallach hat ein Stockmaß von 163. Auf und neben Pferden jenseits der 170 fühle ich mich nicht mehr so wohl.

Aber mit Coolness hat das doch nichts zu tun. Ich finde Reiter cool, die Größentechnisch zu ihren Pferden passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Liebe Lochnet,

lass es einfach auf dich zukommen. Der Trainer wird dir sagen, worauf du achten sollst.

 ich hab mich schon immer nach einem großen pferd gesehnt weil alle finden es cool wenn man ein großes pferd reiten kann

Da kennst du aber komische Leute. Mir ist es völlig egal, welche Größe das Pony/Pferd eines anderen hat, solange es zu der Größe des Reiters passt.

lillyhorsy
Fragesteller

ja und ich bin mit 165 langsam zu groß für ein pony

ich war immer 158 und hab in den letzten monaten einen wachstumsschub gemacht und nun darf/soll ich ein großes pferd reiten was mich ja einerseits freut aber andererseits auch nervös macht weil ich nie auf großen pferden geritten bin

der reitlehrer meint aber ich bin so weit und dass es schon gut gehen wird

aber trotzdem hab ich etwas angst davor

verreisterNutzer  19.07.2021, 15:55
@lillyhorsy
der reitlehrer meint aber ich bin so weit und dass es schon gut gehen wird

Dann vertrau ihm, er weiß, was er tut.

Urlewas  19.07.2021, 15:58
@verreisterNutzer

Genau - denn der hat auch keinen Spaß daran, Reitschüler aus dem Sand kratzen zu müssen.. 🤗

Eigentlich ist ein großes Pferd nicht schwieriger zu reiten, als ein Pony. Bin selbst vor einem halben Jahr von Pony zu Pferd gewechselt (ich bin158 groß, das Pferd 1,70(Wiederrist)) Da du aber länger auf ein und demselben Pony geritten bist, musst du dich völlig auf das neue Pferd konzentrieren. Du musst dich neu einstellen, auf die Stärken und Schwächen des Pferdes. Es wird sicher auch von der Schnelligkeit erst mal anders sein: der schnelle Trab ist fast so schnell wie der Galopp eines Ponys:) Macht aber auch mehr Spaß so
Bin 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung