Schlechte Reitstunde?

4 Antworten

Das siehst du doch selber, oder? Eine Verkettung schwieriger Umstände hat verhindert, dass da mehr klappte. Aber Schritt reiten ist doch nicht „nichts“! „Nichts“ wäre es gewesen, wenn das Pferd sich nicht vom Fleck gerührt hätte, oder ohne sich von dir lenken zu lassen den anderen in den Weg gelatscht wäre. Das ist ja nicht passiert, oder?

Ich hätte den Reitlehrer schon während er Stunde um Hilfe gebeten, oder ihn zumindest hinterher gefragt, woran mein gefühlter Mißerfolg lag. Wahrscheinlich hat er nicht mal gemerkt, dass du traben wolltest, sonst hätte er dich doch bestimmt entsprechend unterstützt.
Mein Reitlehrer läßt Leute, die das erste mal auf einem fur sie neuen Pferd sitzen ,auch gern komplett in Ruhe und beschränkt sich auf „Schadenbegrenzung“, damit man sich in Ruhe auf das fremde Tier einfühlen kann.

Unbekannt13245
Fragesteller

Meine Reitlehrer in hat gemeint das ich die Hilfen zu zaghaft gegeben habe. Ich habe wirklich versucht das Pferd zum Laufen zu bringen, das jedoch leider nicht ganz geklappt hat :(

Urlewas  18.02.2024, 23:08
@Unbekannt13245

Dann weißt du ja jetzt, dass du bei diesem Pferd nächstes mal einfach etwas energischer sein mußt. An ein fremdes Pferd muß man sich ja erst mal gewöhnen 😄

Wird sicher nicht die letzte "schlechte" Reitstunde gewesen sein - es sind Tiere! Da gibt es kein Schema F, ist nun mal keine Maschine, wo man ein Knöpfchen drückt und es geht los.

Gerade Schulpferde haben oft einen ordentlichen Panzer entwickelt und arbeiten einfach nicht, wenn sie nicht müssen. Ärgerlich für den Schüler, aber aus Sicht des Pferdes - wer würde es ihm verdenken...

Zudem kanntest du das Pferd also nicht, warst das erste mal "alleine" unterwegs, sind halt ein paar Umstände zusammen gekommen, die es ein wenig verkompliziert haben. Haken dran und nach vorne schauen, nächstes mal läuft es bestimmt besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

wenn du schritt GERITTEN bist, hast du mehr getan als alle andern.

ausserdem hast du heute was übers reiten gelernt und du hattest vermutlich ein pferd, das korrekte hilfen erwartet. du wirst lernen, auch dies pferd zu reiten. natürlich nicht sofort.

das ganze hatte noch einen weiteren ganz grossen vorteil:

durcheinanderreiten ist nicht ganz einfach - dabei gilt es die bahnregeln einzuhalten. das ist im schritt sehr viel einfacher, als wenn du schneller reitest und dauernd durchparieren oder das tempo anpassen musst.

beim zweiten mal wird es dann schon einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann passieren und wenn du weiter reiten möchstest solltest du dich auf solche Erlebnisse einstellen. Ich hatte mal eine Einzelstunde, da sollte ich meinen ersten Galoppwechsel reiten. Beim Aufwärmen war alles gut, aber dann, als es beim ersten Mal nd geklappt hat, bin ich dermaßen aus der Bahn geraten dass gar nichts mehr ging. Nächstes Mal nochmal versuchen und sonst wieder eine Gruppe zurück gehen. Das ist auch nicht schlimm, aber du darfst vorher nicht denken, dass es anders oder schwierig wird, denn dann kann es passieren, dass sich das auf Stimmung und aufs Pferd überträgt. Also nächstes Mal:

Nochmal probieren! Und ein neues Pferd ist natürlich immer eine Umstellung, das ist normal!