Reitlehrerin empfehlt bei keiner besserung aufzuhören?

5 Antworten

Aussagen über Dritte sind immer schwierig. Wie gut sind deine Eltern im Thema, können sie mit Fachbegriffen was anfangen, was ist die Definition der RL von weiter "so" reiten - die Gutste soll doch bitte einfach dir, als betroffene Person, direkt erklären, was konkret sie damit meint. Unterrichten tut sie doch dich, nicht deine Eltern?!

Natürlich sieht hier nun keiner, um was es wirklich geht - vllt ist sie einfach der Meinung, dass jmd nach 7 Jahren mehr können sollte/muss als "nur" sattelfest zu sein, "gerade" zu sitzen und ein "gutes" Bein zu haben - was immer auch damit gemeint ist. Vllt rupfst du wahnsinnig im Maul und bist total steif oder du hast nicht genug Körperspannung, kannst dich 0 in das Pferd einfühlen, hältst vorne zu treibst hinten nach,... weiß hier niemand. Dagegen sprechen würde jedoch, dass du nun eine RB hast und die Besi scheinbar mit dir zufrieden ist - sonst würde sie dir das Pferd ja nicht anvertraut haben. Jedenfalls wird der Grund für so eine Aussage sicher nicht sein, dass du mal auf dem falschen Fuß trabst, gerade als Umsteiger Probleme mit dem Schwung hast und dich erstmal einfinden musst.

Redet miteinander, dann lässt sich das sicher klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dass Du durch den Umstieg erstmal Probleme hast, ist eigentlich fast klar.
Und wenn die Besitzerin des Pferdes Dein Reiten als ausreichend befindet, ist erstmal alles klar.
Die Reitlehrerin geht vielleicht von falschen Voraussetzungen aus?
Oder Du bist, abgesehen vom "falschen Fuss" und "Problemen beim Aussitzen" doch nicht so "gut" wie Du denkst.
Aber ... das alles richtet die Zeit und guter Reitunterricht.
Suche das Gespräch mit der Reitlehrerin, wahrscheinlich alles ein großes Mißverständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Sicher, dass deine Eltern da nichts falsch verstanden haben? Oder entspricht die Aussage womöglich dem Wunschdenken deiner Eltern?

Am besten sprichst du die Reitlehrerin mal selbst darauf an, um in Erfahrung zu bringen, was genau sie gemeint hat.

sprich sie einfach drauf an und frag, was sowas soll.

andere reitlehrerin buchen. denn wenn die aussage stimmt, ist das ein vertrauensbruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich frage mich halt warum sich das nicht bessern sollte? Ich meine du bist das Pferd eben noch nicht gewohnt und naja wie soll es denn nicht besser werden? Jeder wird besser, die Frage ist nur wie schnell. Aber gerade am Anfang macht man eher schnell Fortschritte

Frag doch die RL nächstes mal was sie gemeint hat und wenn es wirklich so ist frag sie wieso sie das so sagt