Plötzlich Angst beim reiten?

3 Antworten

Wirklich versuchen zu entspannen. Hab ich auch manchmal. Langsam ein und wieder ausatmen. Versuch dich nur an die guten Dinge beim reiten zu erinnern worauf du dich wirklich freust

Stall musst du nicht wechseln wie jeder "Experte" das sagt (Sie sagen das immer , bei jeder Reitfrage 😮‍💨)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball und gehe reiten
Urlewas  21.12.2023, 01:46

Da sagen sie nicht immer bei jeder Reitfrage. Es ist unverschämt, die Antworten anderer so runter zu machen!
Aber ganz ehrlich: wenn „jeder Experte“ der selben Meinung ist, könnte doch was dran sein, oder? Denn die Experten hier sind sich längst nicht immer einer Meinung.
Das beste Mittel gegen Angst ist nun mal Sicherheit. Und diese ist in der Reitschule dort offensichtlich nicht gegeben.
Vorhandene Gefahren kann man weder klein reden noch weg atmen.

Seltsam… so kurz hintereinander 2 fast identische Fragen hier…

Diese Reitschule taugt einfach nichts. Die Idee, 2 x statt einmal in der Woche zu reiten, ist auf jeden Fall gut(wenn man es sich leisten kann), denn durch die Routine verliert sich auch Angst.
Dennoch ist es eine miserable Reitschule , wo Anfänger öfter runter fallen, und wo man Pferde in den Galopp rein rennen läßt, statt den Reitern vernünftiges Angaloppieren beizubringen.

Du könntest j auch einfach vorerst komplett auf den Galopp verzichten, und einfach im Trab aufschließen, bis du diesen richtig unter Kontrolle hast.

Die Chance vom Pferd zu fallen ist nicht gering. Reiten ist ein gefährlicher Sport. Du sitzt schließlich auf einem 600kg schweren Tier mit eigenem Willen.

Wenn du Angst hast trage immer einen Helm(sollte man sowieso) und einen Reitpanzer. Damit bist du schonmal viel sicherer und kannst dich eventuell auch sicherer fühlen. Vielleicht gibt es ja ein Pferd auf dem du dich sicherer fühlst als auf den anderen, dann kannst du deinem Reitlehrer ja sagen, dass du gerne das reiten würdest

Aber wenn du dort öfter vom Pferd fällst suche dir am besten einen Stall wo das nicht so ist. Es ist nämlich nicht normal vom Pferd zu fallen.