Ausdauer beim Reiten?

5 Antworten

Also, dass das Pferd eine halbe bis Dreiviertelstunde braucht, um locker zu werden, lässt mich hellhörig werden. Da ist irgendwas ganz gewaltig im Argen. Die RL sollte da dringend mal Tierarzt, Osteo und Co. drauf schauen lassen, denn locker sollte ein Pferd im Idealfall von Anfang an nach der Aufwärmphase gehen. Und die kann gerne mal 20 bis 30 Minuten dauern, gerade im Winter. Ich würde die fehlende Ausdauer und damit den Fehler nicht bei dir sehen, sondern bei der RL, die ihr Pferd vermurkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Urlewas  13.01.2023, 22:07

Wenn jemand noch nicht so gut reiten kann, ist es durchaus nachvollziehbar - sowohl, dass das Lösen des Pferdes nicht so schnell klappt. Besonders, wenn Ausdauer fehlt. Der Umstieg von Pony zu Großpferd ist nicht immer einfach.

Baroque  14.01.2023, 00:10
@Urlewas

Nichts desto trotz sollte zielführende lösende Arbeit gelehrt werden. Wenn ein Pferd nicht in bewegungsarmer Haltung lebt, klingt das schon als wäre da ein Haken irgendwo.

Urlewas  14.01.2023, 08:20
@Baroque

Das dauert aber doch Jahre. Wenn jemand etwas noch nicht kann, heißt das ja nicht, dass es nicht gelehrt wird.

Hinzu kommen eventuell anatomische Schwierigkeiten, oder typbedingte Diskrepanzen.

Baroque  14.01.2023, 10:37
@Urlewas

Aber dann ist es eben Inhalt der Stunde und man setzt nicht danach erst auf. Da sind dann ja beide aufgebraucht.

SuperB18  14.01.2023, 09:30

Braucht meiner auch manchmal. Der ist durchgecheckt. Kenne viele, denen es so geht.

du wärmst dich selber nicht mit dem pferd zusammen auf, sondern arbeitest von anfang an.

das heisst, du arbeitest zuviel.

wenn du selber von anfang an arbeitest, braucht ein pferd ewig zum lockern oder lockert sich gar nicht, weil du als reiter es blockierst.

es gibt in der tat pferde, auf denen du auch das lockern erreiten musst. das besteht dann darin, dich selber nach und nach zu lockern, bis du genug im flow bist, dass die bewegung des pferdes ungehindert durch dich hindurchfliesst. das nennt man losgelassenheit des reiters.

erst dann wird dass pferd weich und fängt an nachzugeben und an die hilfen zu treten

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

es gibt eine sache, die man auf fremden pferden immer sehr viel besser lernt, als auf dem gewohnten pferd:

und das ist das reiten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn du dann in der lage bist, das pferd der reitleherin, das mit tödlicher sicherheit sehr viel besser geritten ist als dein gewohntes pferd, zu reiten (vermutlich reagiert es einfach nicht auf schwammige hilfen und ungenauigkeit), solltest du mal darum bitten, dass du für eine weile im unterricht den "longentrottel" bekommst. solche pferde sind wirklich schön und dankbar zu reiten, wenn der reiter fein, flexibel, präzise und geduldig ist.

viele anfängerpferde erkennst du unter guten reitern kaum wieder. ich bin auch schon zum stall gekommen und hab gerätselt, welches pferd da gerade auf dem platz bewegt wird. bis ich die reiterin erkannt habe.

das pferd der reitlehrerin verlangt von dir schlichtweg, dass du dich drauf einlässt. jedes pferd ist anders zu reiten, jedes hat seine besonderheiten. davon auszugehen, dass reiten immer gleich ist und dass es nach schema f aus dem reitlehrbuch funktioniert ist ein funktionaler irrtum ;))

also - nächstes mal an den flow denken und an deiner durchlässigkeit arbeiten.

die leichtigkeit beim reiten ist das schwerste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  14.01.2023, 13:51

Stimmt alles, aber: Von „arbeiten“ kann da möglicherweise noch garkeine Rede sein.

FS lernt erst seit diesem .Jahr (wir haben Mitte Januar!) reiten. Zuvor gab es ein Pflegepony, wo sie sich auch drauf setzen konnte. Soweit den bisherigen Fragen zu entnehmen…

pony  14.01.2023, 13:55
@Urlewas

ich muss mehr drauf achten, wer die fragen stellt.

auch ich kann nicht jeden account hier kennen.

die frage ist von ihr sehr vorweg genommen. sie weiss gar nicht, was ein pferd lösen überhaupt ist.

aber seit den themenwelten wird es immer ätzender. vielleicht geh ich doch zusätzlich rüber ins reiterforum.

Urlewas  14.01.2023, 14:04
@pony

Man mus aber zugute halten, dass mancher Anfänger arglos mit Begriffen rum wirft, die er noch nicht wirklich verstanden hat. (Dunning-Kruger-Effekt).

Wobei man hier sagen muß: oben im Fragetext steht nicht mal was von lösen. Aber fast jeder Antwortende hier denkt wohl bei „warmgeritten“ an ein gelöstes Pferd. Da einigt es doch wohl in den meisten Fällen so, dass Ross und Reiter am Ende der Reitstunde triefend Naß sind, ohne dass auch nur einer von beiden wirklich zu Losgelassenheit gefunden hätte. (geht mir zur Zeit übrigens selbst wieder des Öfteren so, weil mein Schuli seit Silvester an jeder Ecke Gespenster sieht - und kaum, hab ich es ein wenig lockerer, wackelt ein anderes Pferd nur mit dem Ohr, und es geht von vorne los…

Ausdauer Sport Machen z.B Joggen

wobei ich ja eine drei viertel Stunde schon lang finde ist auch normal das man ab einer gewissen Zeit nicht mehr kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Du könntest fragen, ob sie dich nicht zur Sitzschulung an die Longe nehmen möchte, damit du erst dich mal besser an die großen Bewegung des Pferdes gewöhnen kannst.

Dass du mit wenig Reiterfahrung kaum eine halbe Stunde vernünftig auf dem Pferd sitzen kannst, ist aber ohnehin normal. Das wird mit der Zeit besser. Du kannst das natürlich durch entsprechendes Training auch außer der Reitstunden unterstützen. Für die Ausdauer ganz einfach und sehr effektiv: Seilspringen! Beidbeiniges Seilspringen, Schau auf die Uhr. Mindestens eine, besser mit der Zeit zwei oder drei Minuten am Stück, gern mehrmals täglich, wirken wahre Wunder. Zusätzlich Gymnastik jeglicher Art.

Ausdauer bekommst du nicht durchs Essen.
Um beim Reiten Ausdauer zu bekommen, sollte man so oft wie möglich reiten. Von einmal in der Woche passiert da nix.
Wenn du ohne Unterricht reiten darfst, sitze häufiger und länger aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
LeStClooRa09
Fragesteller

Dieses Pferd reite ich nur einmal in der Woche - im Unterricht. Das Pony, das ich gewöhnlich reite, fällt gerade aus. Sonst würde ich mindestens viermal die Woche dieses reiten.

SuperB18  14.01.2023, 13:33
@LeStClooRa09

Gut, aber hoffentlich kannst du bald wieder öfter reiten.

Du hast auf dem Pony scheinbar nie so hart gearbeitet. Selbstläufer oder einfach ein Gang-Sofa. Jedenfalls hast du es dir bisher zu gemütlich gemacht. Das solltest du ändern! Man kann auf jedem Pferd ins Schwitzen kommen. Bei dem einen gehts halt schneller als bei dem anderen.
Vielleicht wird es an der Zeit, dir mit deinem „gewöhnlichen“ Pony neue Ziele zu stecken? Dann kommt die Ausdauer auch ;-)