Als Anfänger reiten lernen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii♥️

Gleiches Problem bei mir... Musste meine Mutter 1 Jahr lang überzeugen und dann durfte ich letztes Jahr April bis August reiten.
Meine Erfahrungen waren:

  1. Meine Reitlehrerin hat einen fast nie gelobt, nur ganz ganz selten hat man mal ein Lob abbekommen, sie war sehr streng und hatte selten mal gute Laune 😂
  2. Es ist sehr sehr schwierig und man sollte genau schauen, was man sich aussucht, meine Reitschule beispielsweise war nicht sehr gut und die Pferde hatten dort viel zu wenig Bewegung bzw. Auslauf und hatten Anbinder beim reiten.
  3. Am Anfang muss man mindestens 7 Stunden an der Longe lernen, je nach dem wie gut man ist, bevor man frei reiten darf
  4. Es ist anfangs sehr schwer, die Pferde in den Griff zu bekommen und sie in die Richtung zu lenken, wo man selbst hinwill
  5. Das aller aller schwerste (Boah war bei mir echt anstrengend 😂) ist, dass man auf so viel gleichzeitig achten muss (Füße richtig halten, Waden, Knie, Arme, Kopf, Rücken, Augen|in welche Richtung man schaut und Hände, Hintern usw.) all diese Körperteile musst du in der richtigen Position halten und das ist am Anfang, also das erste halbe Jahr sehr schwierig. Bei mir war es am Anfang alle 5 Sekunden "Teresa, falscher Fuß" "Drück deine Waden nicht an" "Mach deine Knie nicht zu, lass das Pferd laufen und klemm es nicht ein!" "Arme an den Körper und stillhalten" "Du sitzt da, als ob du einen Dorn im Rücken hast" usw 😂😂😂

Aber es hat mir trotzdem sehr Spaß gemacht, das alles zu lernen und ich fange ab April wieder an zu reiten ♥️

LG Teresa🦋

Urlewas  01.03.2023, 18:19

Ja, man muss die Herausforderung mögen 💪

HeyHey250  15.04.2023, 07:55

Übrigens gibt es keine „Anbinder“ zum reiten. das nennt sich Ausbinder.

Wieso Angst? Ein Reitlehrer, bei dem man was lernt, ist meist schon streng. Aber das darf man einfach nicht persönlich nehmen, sondern muß sich darüber im Klaren sein, dass zackige Anweisungen, manchmal auch etwas lauter, oft einfach nötig sind. Denn die Halle ist ja groß, und mit zu viel Höflichkeit liegt man im Sand, bevor der Reitlehrer seine freundliche Bitte vorgetragen hätte.

Schau doch erst einige Male beim Reitunterricht zu!

Hey! Ich würde mir einfach mal eine Reitschule aussuchen da vielleicht ein-zweimal zuschauen und dann kannst du ja mal ausprobieren ob es dir gefällt, wenn du da reitest. :)

Ich hab einen Stallwechsel hinter mir und meine erste Reitlehrerin war das komplette Gegenteil zu meiner jetzigen. Meine jetzige ist ziemlich streng und manchmal auch etwas harsch aber ansich eine ganz liebe, bei der man auch wirklich etwas lernt. Ich hab mich innerhalb von ein paar Monaten wirklich verbessert und da sieht man einfach wie wichtig gute Reitlehrer*innen sind.

Sei dir aber bewusst, dass reiten total schwer ist und man das nicht innerhalb ein paar Monaten lernen kann. Am Anfang wirst du wahrscheinlich immer mal wieder kleinere Probleme im Umgang mit den Pferden haben, aber da würde dir jeder am Stall wahrscheinlich helfen. Und deine Erfahrungen im reiten werden mit der Zeit immer mehr und du verbesserst dich dadurch dann auch! Es wird dauern bis du einigermaßen gut reiten kannst, einfach weil man auf total viel gleichzeitig achten muss. Aber ein guter Reitlehrer hilft dir da weiter!

Probier es einfach mal aus und übrigens musst du keine Angst haben!! :)

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren

Hey trau Dich!

Gute Reitlehrer passen sich an.

Bitte überwinde deine Angst davor, denn falls nicht, wäre es besser es zu lassen. Pferde sind zwar groß und stark, reagieren aber auf ein reines Herz so gut wie nie bösartig.