Trainerin sagt mir ständig, dass ich nicht zum Sport kommen soll?

8 Antworten

wie weit voraus hast du denn immer abgesagt?

du bist kein Mitglied, Mitgliedern wird bei einer begrenzten Anzahl an verfügbaren Pferden Vorrang geben.

wenn du so unregelmäßig kommst und immer wieder (ggf zu kurz vorher) absagst, die Trainerin also dann alles umplanen muss, andere Reitschüler abtelefoniert, etc. ist das natürlich unnötige Arbeit und unnötiger Stress. Da ist es auch absolut verständlich, dass die Trainerin Reitschüler bevorzugt welche es schaffen sich so gut wie immer an die Vereinbarungen zu halten und regelmäßig zu kommen.

da geht es nicht um Reitkönnen. Es geht um Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit in den Augen der Trainerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
yourself99
Fragesteller

Ich habe eine Woche immer vorher abgesagt. Es sind mehrere in der Gruppe die nicht Mitglieder sind und dürfen reiten. Ja richtig. Ich aber nicht.

CarosPferd  16.03.2023, 19:20
@yourself99

Kommen die anderen Schüler regelmäßiger als du? Bspw jede Woche und schaffen das auch?

pony  16.03.2023, 21:04
@yourself99

wie willst du das wissen, wenn du oft nicht da bist.

deine argumentationsführung ist die einer 12jährigen.

yourself99
Fragesteller
@pony

Kommunikation meine liebe

Man schreibt, trifft sich und redet :)

daher weiß ich dass die anderen auch nicht oft kommen und sind wie ich keine Mitglieder aber dürfen öfters kommen als ich.

die andern sind halt zuverlässig immer da.

man besetzt die vorhandenen pferde lieber mit zuverlässigen leuten.

wobei unsere pferde, wenn sie geimpft wurden, trotzdem in der stunde laufen - es wird an dem tag halt nichts gemacht, was für die pferde sehr anstrengend ist.

deine fragenführung und dein ausdruck lässt allerdings nicht vermuten, dass du schon in der ausbildung bist.

Aber warum darf ich nie reiten? Das ist einfach ungerecht und die anderen gehen normal reiten.

weil du wegen deiner ausbildung oft ausfallen lassen musst. schreibst du doch selber. wenn du wegen der andern gruppe so gefragt hast, wie du hier deine frage stellst - da würde ich als reitlehrer auch nicht grossartig eingehen, sondern meine agenda zücken und einzelstunden abmachen und mir für das freie pferd in der gruppenstunde jemanden suchen, der zuverlässig da ist.

Nun die anderen gehen halt regelmässig. Natürlich haben die Vorrang. Sie tun ja blöd gesagt auch was dafür und sind Mitglieder. Musst du halt schauen dass du vllt alle 2 Wochen gehst. Reiten lernt man nicht durch nichts tun und nur alle paar Wochen ist nicht wirklich genug

In Vereinen ist es häufig, dass Mitgliedern Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die Nichtmitglieder nicht haben. Das hat in der Regel auch Gründe.

Mitglieder haben häufig längere Kündigungsfristen, sie zahlen regelmäßig Beiträge und stützen auf die Art den Verein finanziell, auch in inaktiven Zeiten. Ohne Mitglieder und deren Beiträge kann ein Verein nicht funktionieren. Auch Vereine haben Kosten, die zuverlässig beglichen werden müssen.

Zum anderen engagieren sich Mitglieder meist auch abseits des Trainings z.B.: als Hilfe bei Events, Organisation, einfache Instandhaltung (Schönheitsreparaturen), Aufräumarbeiten abseits von Ausmisten und Pferde putzen oder auch einfach nur indem sie selbst sich weiterbilden und Trainingseinheiten geben.

Mitglieder halten einen Verein am Laufen. Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn Mitglieder, Nichtmitliedern vorgezogen werden.

Du könntest selbst Mitglied werden. Dann hättest du die gleichen Privilegien.

Oder aber du wechselst zum alten Verein zurück.

Eine regelmäßige (planbare) Auslastung der Ressourcen (hier Pferde und Reitlehrer) ist für einen wirtschaftlichen Betrieb (Reitschule) wichtig. Um das zu verstehen, braucht man betriebswirtschaftliches Grundwissen.
Ja, das wirkt auf dich vielleicht nicht fair, aber als Betrieb, der finanziell überleben muss, geht es nicht um Fairness.

Ich denke sogar, du hast Glück, dass man dich nicht komplett ausschließt.

Da sind Kunden, die regelmäßig(er) kommen als du. Diese zahlen dann auch regelmäßig. Natürlich werden diese bevorzugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
yourself99
Fragesteller

Naja der Stall ist trotzdem der letzte Müll. Habe mein Reithelm dort mal vergessen. Habe den an einem wirklich sauberen Platz gelegt. Erstmal musste ich eine Woche auf die Antwort warten ob der Helm überhaupt noch da ist.

Heute habe ich den dann abgeholt. Der sieht aus als hätte man den durch die komplette Halle geschleudert. Ich weiß nichz was damit passiert ist. Aber da hängt pferde Mist dran. Ich bin gerade dermaßen traurig und geschockt darüber weil ich echt nicht weiß ob ich das wieder raus bekomme.

yourself99
Fragesteller
@StormofForm

viel besser anspruchsvoller und höherer leistungsdruck aber alles besser als der alte stall