Reitunterricht Probleme?

Ich kann auch nicht wirklich einschätzen ob es im Vergleich zu anderen so schlimm ist, da ich noch nicht bei vielen verschiedenen Ställen war da es in meiner Gegend fast keine gibt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe da keine andere Möglichkeit als eine Entscheidung zu treffen:
Dein Wille / deine Lust oder das Wohl der Pferde.

Klar, wenn du nicht reitest, tun es eben andere, aber zumindest unterstützt du nicht solche miesen Bedinungen. Einer muss ja mal konsequent sein ....
Leider fehlt dir derzeit die Energie und das Geld dazu, daran etwas zu ändern, so bleibt dir nur, es nicht selbst zu unterstützen.

Ich finde dein Empfinden richtig und du wirst auf diesem Hof sicherlich nie glücklich werden, weil dein Spaß immer auf Kosten der Tiere geht. Du beschreibst wirklich schlechte Bedingungen! Und die lassen sich nicht mit deinem Gewissen vereinbaren - glücklicherweise.

Dass du vom ersten Stall weg bist, kann ich nachvollziehen und war auch richtig.

Was eigentlich sagen andere dazu?
Könnte man sich mal zusammen schließen?
Reitbeteiligung suchen?

verreisterNutzer  28.04.2023, 20:14

Danke für die Antwort. Ich habe leider nicht regelmäßig Zeit da ich mit der Schule derzeit sehr viel Stress habe. Daher ist eine Reitbeteiligung nur schwer möglich, bald sind eh Sommerferien und ich gehe dann auch in eine andere Schule und da müsste es dann gehen. Ich habe leider auch nicht so viel Kontakt zu anderen Reitschülern dort aber einige gehen dort schon seit Jahren reiten. Ein paar waren auch Mal gute Freundinnen von mir und die gehen auch immer mit der Reitlehrerin auf Turniere, was natürlich ein spitzen Möglichkeit ist wenn man kein eigenes Pferd hat. Ich habe auch Mal da drüber mit ihnen gesprochen doch sie sagen da nicht so viel dagegen, was ich irgendwie nicht verstehen kann.

amormutuus  28.04.2023, 21:24
@verreisterNutzer

Bitte, gerne.

Gut, also es gibt Zeiten, in denen Schule (oder auch anderes) wichtiger ist. Da muss man Prioritäten setzen .... hilft alles nichts. Oftmals müssen wir uns entscheiden und von etwas scheiden, zumindest eine Zeitlang.
Mal angenommen, du würdest dich gegen das Reiten dort entscheiden, dann solltest du natürlich daran denken, dass du das für dich tust und dass es ja dann mal wieder Reitzeiten gäbe. Das ist ja keine Entscheidung für immer. Wenn es wieder besser passt, klappt es auch wieder. Nicht immer aber können wir alles im Leben zeitgleich haben, eher hintereinander.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es für dich akutell gerade vorteilhaft und besser wäre, wenn du eine Reitpause einlegen würdest.
Vielleicht hast du eine unbegründete Angst davor, dass du dann gleich nie wieder .... aber das wird nicht passieren .... es kommt wieder .... ab und wenn müssen wir loslassen und uns fügen, was jedoch schon auch gut für uns ist.

doch sie sagen da nicht so viel dagegen, was ich irgendwie nicht verstehen kann.

Genau, das schätzt du wohl ganz richtig ein.

Was soll man da sagen? Du mußt selbst abwägen, ob das für dich noch tragbar ist oder nicht. Pfützen sind doch nicht schlimm, und mit deinen Maßen auf dem Pony ist zwar an der Grenze, aber geht noch. Ein Wie schlimm damit den offenen Wunden ist, kann man sich ohne was zu sehen schlecht vorstellen. Ein Pferd, das bockt und steigt, würde ich nicht reiten. Ein Stall muß nicht so aussehen, dass man vom Boden essen könnte; es dürfen nur die Pferde nicht im nassen Mist stehen.

Ich hoffe, du kannst zumindest beurteilen, ob du das Reiten dort wirklich gut lernst. Dann würde ich wohl weiter machen. Obwohl ich da seit dem Fohlen schon sehr traurig finde. Nur ist es ja auch so, dass man auf längere Sicht eher Einfluß nehmen kann, wenn man viel gelernt hat.

So wie du es beschreibst lernt man wahrscheinlich kaum ordentlich. Ich würde dir abraten dort zu bleiben.

Du änderst damit zwar nichts, aber beschützt dich selbst bei etwas, was du mit Sicherheit später bereuen wirst.

Mit mindestens 9 Jahren Pferdeerfahrung hast du ja vielleicht auch die Möglichkeit privat eine Pflegebeteiligung/Reitbeteiligung zu bekommen, somit kannst du weiterhin mit Pferden in Kontakt bleiben und das (meist) auch mit gutem Gewissen. Gibt es öfter als man denkt, vielleicht mal bei eBay Kleinanzeigen schauen oder so☺️

An deiner Stelle würde ich alles tun um woanders unterricht zu bekommen. Viellleicht privat bei jemandem oder so. Tu es für deine Sicherheit. wenn das Pferd steigt kann es natürlich auch Gefährlich werden und dann kannst du dich verletzen. Das Pferd kann sich verlezten. Es können andere Pferde und reiter verletzt werden. Für deine Sicherheit: Weg da!

Nun, die Sache ist einfach: DA geht man einfach nicht hin.

Schau, dass Du auf guten Reiterhöfen Ferien machen kannst oder sonstige Reitkurse besuchst.

Oder Du klapperst wirklich jede Pferdehaltung in einem akzeptablen Umkreis ab und schaust, ob Du da reiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970