Intensivkurs Reiten - wieviele Tage?

3 Antworten

Alles ist besser als gar nichts.

Aber du musst selbst entscheiden was du dir leisten kannst und wie lange deine Kondition reicht

Es bringt null wenn du dir zig Stunden hintereinander ausmachst, dir aber nach der ersten Stunde die Energie fehlt um noch irgendwas zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Ich würde auch auf die Qualifikation schauen und mehr als 300 würde ich nicht für 3 Tage ohne Übernachtung zahlen.

Ist das sehr weit weg? Wenn nein, fahr da mal hin und schau dir den Unterricht VORHER an. Sonst sind wieder alle anderen Schuld, weil Pferd doof, RL unqualifiziert, ...

Trainerschein sagt halt absolut nichts über die Qualität des Unterrichts aus.

Und ob 2 oder 3 Tage - wie aufnahmefähig bist du selbst denn? ICH fände das toll. Ich bin aber auch recht aufnahmefähig. Jemand, den ich kenne, die hätte lieber in 3 Tagen 1 Einheit. So unterschiedlich können Empfindungen sein.

Aylamanolo  27.04.2023, 13:07

Trainerschein sagt halt absolut nichts über die Qualität des Unterrichts aus.

dessen Fehlen aber auch nicht.

Katsching33  27.04.2023, 13:49
@Aylamanolo

Hatte noch nie miserable B Trainer aber viele miserable Leute die mal bissi Unterricht versucht haben.

Aylamanolo  27.04.2023, 14:07
@Katsching33

bei solchen Möchtegerntrainern bin ich nie geritten. Aber ehrlich gesagt, reite ich auch nicht bei C-Trainern. Ich kenne da zuviele von und ich kenne keinen, der viel taugt. Na gut, ich gebe zu, ich kenne dafür aber auch leider sehr viele geprüfte Reitlehrer, die ich nicht mal in der Nähe meines Pferdes dulden wollte, Eine RL hat sogar das Goldene RA, aber sie gehört leider in die Kategorie der modernen Brutalos.

Punkgirl512  27.04.2023, 14:21
@Aylamanolo

Da widersprichst du dir gerade völlig selbst. Und unterstreichst dabei meine Aussage, dass ein Trainerschein keinerlei Aussagekraft hat - schwarze Schafe gibts überall, ich kenne auf Anhieb einige mit und ohne Schein, die guten Unterricht geben. Der hat halt keine Aussagekraft über den Unterricht.

Punkgirl512  27.04.2023, 14:38
@Katsching33

Anderen gehts eben umgekehrt. Ich kenne auf Anhieb so einige mit Trainerscheinen, wo ich niemals Unterricht nehmen würde.

Katsching33  27.04.2023, 13:50

Du hast doch selbst über Reitlehrer geschimpft die erst 10 Jahre reiten..

Punkgirl512  27.04.2023, 14:31
@Katsching33

Ich verstehe dabei gerade die Verbindung nicht - was hat das nun mit Trainerscheinen zu tun und dass die FS sich den Unterricht vorher angucken soll, zu tun?

Geschimpft? Kritisiert, ja. Aber was hat das nun mit meiner Antwort zu tun?

Katsching33  27.04.2023, 14:42
@Punkgirl512

Sie oder er hat im alten Beitrag gemotzt über Stumpfferd und RL und Du meintest selbst 10 Jahre sind nicht viel. Ich finde passendes Pferd und RL nun mal echt die Basis.

Punkgirl512  27.04.2023, 14:46
@Katsching33

Ja, ich weiß schon, was ich geschrieben habe, verstehe nur deinen Gedanken dabei gerade nicht. 10 Jahre reiten sind auch nicht genug, um wirklich vernünftigen Unterricht zu geben.

Wo widerspreche ich denn damit?

Ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat, dass ich gleichzeitig sage, dass ein Trainerschein erstmal keine Aussagekraft hat.