Viel VS. Wenig Vorwärtsdrang?

Oh je, tut mir leid für den langen Text ... danke an jeden, der ihn wirklich liest!

10 Antworten

Ich reite ein Pferd mit viel go und es ist eine hassliebe..sie läuft manchmal so unnormal toll am zügel und manchmal rennt sie einem einfach unterm Arsch weg es ist immer händelbar aber sie neigt leider dazu sehr schreckhaft zu sein und durchzugehen. Finde die „faulen“ Pferde da schon fast besser haha (ich liebe es mal zur Abwechslung das entspannte pony einer Freundin zu reiten)

Ich finde es sehr logisch das deine Freundin dein Pony nicht angetrabt bekommen hat,sie Reitet noch nicht allzu lange und saß zum ersten mal auf dieses Pony.Du dagegen kennst es und Reitest es regelmäßig.

Woher ich das weiß:Hobby

ich mag pferde mit mehr go wesentlich lieber.

man kann sich mehr aufs reiten konzentrieren, als wenn man dauernd treiben muss.

dieses unsägliche durchtreiben ist überflüssig, wie ein loch in der hand. pferde können selber laufen.

das ist so, als würdest du ein diktat schreiben und bei jedem einzelnen buchstaben schubst dir der lehrer die hand an und sagt, du sollst ordentlich schreiben. nach 30 wörtern schmeisst du hin und gehst raus oder du lernst das geklopfe zu ignorieren.

jemand, der erst ein halbes jahr reitet, ist mit einem ausritt völlig überfordert. auch mit einem schrittausritt. das pony hat das gewusst. naja - und kaum einer gibt nach einem halben jahr korrekte hilfen zum antraben.

ein pferd, das vorwärts drängelt, muss man einfach nur zu beschäftigen wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  18.02.2023, 12:34

ps - jemand, der gerade ein halbes jahr reitet, geht auch nicht allein mit gleichaltrigen ins gelände, sondern gehört bei einem erwachsenen an den führzügel.

und der ausritt wird ausschliesslich im schritt geritten.

Jedes Pferd ist nun mal anders, genau wie jeder Reiter. Und das du der Meinung bist, jmd der gerade mal 1/2 J. reitet soll doch bitteschön ein für ihn fremdes Pony direkt antraben können, zeigt leider, dass du es selbst auch noch nicht verstanden hast.

Weiß auch nicht, was du jetzt hören willst - denke in Summe funktioniert es ob "faul" oder "go" einfach nur dann, wenn das Pferd an den Hilfen steht und Pferd und Reiter klar kommen. Weil dann ist das faule Pferd nämlich nicht faul und das Pferd mit Go rennt einem nicht unter dem Hintern weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
LeStClooRa09
Fragesteller

Natürlich habe ich es nicht verstanden. Deswegen frage ich ja.

Hjalti  17.02.2023, 08:45
@LeStClooRa09

Reiten ist aber nichts, was man eben mal erklärt bekommt und dann kann man es. Überleg doch einfach selbst! Wie ging es dir am Anfang... konntest du das Pony direkt antraben oder hat es evtl. auch etwas gedauert... wie hast du dich dabei gefühlt oder fühlst dich aktuell, wenn du auf einem für dich fremden Pferd reitest...

Pferde sind Lauftiere. Wildlebend legen die zig Kilometer am Tag zurück. Wenn sie vernünftig gehalten und gefüttert sind, gut geritten, gesund, laufen sie gerne.

Weder das Pferd, auf dem man was tun muss, damit es gerne läuft, noch das, wo man mit bremsen beschäftigt ist bzw. nicht zum Treiben kommt, sondern eben ständig bremst, sind gut geritten.

Das gut gerittene Pferd läuft gerne und mit Energie, bleibt aber trotzdem fein an allen Hilfen, sodass ein guter Reiter mit nur nächsttiefere Gangart "denken" durchparieren kann und nächsthöhere Gangart denken sauber anreiten, antraben oder angaloppieren kann. Da hat dann auch ein ungeübter Reiter keine solchen Probleme. Setze ich einen relativen Anfänger auf mein Pferd und er hat Mühe, weiß ich, ich habe in den letzten Wochen alles falsch gemacht, was ich falsch machen sollte.

Zum Treiben kommen heißt nichts anderes, als, dass das Pferd nicht ordentlich geritten wurde. Da wurde kein Wert auf korrekte Dressurarbeit gelegt. Meine RL sagt immer: Zum Sitzen kommen, zum Treiben kommen. Das bedeutet im Endeffekt nichts anderes als, dass mein Pferd früher über die Uhr gedreht worden ist und ohne korrekten Sitz einfach losrennt.

"Faule" Pferde gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die nicht ordentlich reiten können. Da wird geboxt, geklopft, am Zügel gerissen etc. Die Pferde stumpfen ab.

Jedes Pferd hat Go, mal mehr mal weniger, sonst würde es nicht laufen. Es kommt nur darauf an, wie man es reitet. Jedes Pferd mit viel Go, kann zu einem "faulen" Pferd mit wenig Go werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd