Kann ich mit 1,63 noch ein 1,35 Pony reiten?

5 Antworten

Das Gewicht ist in Ordnung. Größentechnisch musst du aufpassen, aber das geht. Bin auch mit 1,60m und fast 55kg noch eine 1,38m große Reitponystute geritten und könnte mit dem Gewicht und der Größe auch noch unseren Welsh reiten. Und der dürfte vielleicht etwas über 1,30m haben.

Du musst dich halt sehr gut ausbalancieren können, unnötiges "Herumgezappel" und Leichttraben vermeiden. Da musst du schon sehr gut reiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kannst du dir ausrechnen ob du zu schwer bist. ich meine 10% des gewichtes vom pferd kann es tragen.. zu gross kommt drauf an wies pony gebaut ist. solange es keine gleichgewichtsprobleme hat... warum nicht

Shali2013  31.12.2022, 06:32

Ein kräftiges Pferd (außer Kaltblüter! Sind keine Gewichtsträger) kann auch deutlich mehr als 10% des eigenen Gewichts tragen. Ein gutes Beispiel ist das Shetlandpony.

Den Shettywallach in unserer Reitschule (ca. 1,00m und höchstens 200kg schwer) sind mein Bruder und ich damals, als wir noch Kinder (12 Jahre alt, ca. 40kg schwer) waren, immer geritten und der konnte noch davondüsen wie ein Wildpferd, zeigte aber nie irgendwelche Zeichen der Überforderung.

Wären es nur 10% des Pferdegewichtes, dann wäre jeder Erwachsene zu schwer für ein Pony. Meine beiden Araberstuten (1,48m & ca. 400kg; 1,57m & ca. 500kg) reite ich probelmlos ca. 5x die Woche, manchmal öfter, zur Zeit aber seltener, da wir viel Arbeit haben.

Ich bin 1,60m und wiege 65kg, zwischendrin sogar fast 70kg und meine kleinere Dame trägt mich trotz über 6 1/2 Monaten Trächtigkeit noch ohne Probleme! Die geht mit mir sogar noch hohe Schule!

Das mit den 10% ist der größte Schwachsinn ever. Dann dürfte man als normal großer und schwerer Mensch ja nur noch die riesigen Schiffe an von Profizüchtern ausrangierten Warmblütern reiten! Und das stimmt nicht!

Ponys können viel tragen, das Gewicht ist oke aber du bist leider viel zu groß :(

das ist vermutlich auch unfassbar schwer für das Pony Gleichgewicht, etc. zu halten

Ich denke ab und zu ist das ok, aber bitte so selten wie möglich reiten. Man kann viele Sachen mit Pferden machen ohne zu reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewicht im Rahmen, aber zu groß.

Das ist von der Größe kritisch.