Pony reiten mit 85 kg?

Urlewas  25.08.2023, 15:06

Hast du den Mann auf die Waage gestellt?

Maxilea27
Fragesteller

Nein, ich habe ein wenig provokatib gefragt:"Ich dachte, Ponys können nur 65 kg tragen" Daraufhin hat er gelacht und sagte:"Ich habe aktuell gute 85 kg und die tragen mich locker!"

pony  25.08.2023, 19:10

wie stellt er das mit den sporen an?

erste frage eines gaaaanz neuen accounts... ja nee, is klar.

Maxilea27
Fragesteller

Die trägt er zwar, aber ich erkenne nicht, dass er sie "reinhaut", aber er wirkt halt ziemlich strange bei diesen Proportionen auch noch sporen zu tragen.

8 Antworten

Können - tut er ja also funktioniert

Ob das Pony so gesund bleibt? Nein natürlich nicht. Dokumentriere das und schicke das ans Veterinäramt natürlich mit allen nötigen Daten

Wie viel Gewicht ein Pferd tragen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Röhrbeinindex, Muskulatur, reiterliche Fähigkeiten...

Mein Traber ist ein optimales Beispiel für "es ist nicht alles so, wie es scheint". Rein vom Röhrbeinindex, Trainingsstand und co. ist dieses Pferd für max. 55-60kg ausgelegt, darauf sitzen könnte aber auch ein 100kg Mensch, ob es ihm gut tut, lass ich jetzt mal offen.

Das Stall-Pony an meinem alten Stall (ein Isländer MIx) hatte einen Röhrbeinindex, da ist dir schlecht geworden, konnte lässig 60-75kg tragen, war top bemuskelt und hatte dermaßen Dampf unter der Haube, war motiviert etc. aber halt "klein".

Maxilea27
Fragesteller

Ja, vielleicht sehe ich da auch Probleme, wo gar keine Sind. Das Thema Reitergewicht ist ja hoch umstritten und die Ponys reitet er bestimmt schon fünf Jahre...

Das ist sicher nicht gut für die Ponys. Allerdings wird es weder dir noch den Ponys was nützten, dass wir deiner Meinung sind. Verboten ist das, was er machen, ja nicht hieb- und stichfest. Wenn du dich einmischst, provozierst du ihn, und er wird es „dann erst recht“ um so wilder machen.

Maxilea27
Fragesteller

Ja, vermutlich hast du Recht

Urlewas  25.08.2023, 17:44
@Maxilea27

Leider… manchmal freut man sich nicht wirklich darüber, recht zu haben 😕

Als Faustregel gilt, dass Pferde 10-15% ihres Körpergewichtes tragen können. Das gilt aber nur für gesunde, nicht übergewichtige, ausreichend auftrainierte Pferde, und für Reiter, die gut reiten können.

Der Mann mit dem Pony geht gar nicht. Klingt nach Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich reitet derjenige Islände...? Da wird sowas ganz gerne noch so gehalten.

Mit 85kg auf 1,35m Pony ist schon ne Hausnummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin