Wie bekommt man einen ganz sauberen fliegenden Wechsel hin?

5 Antworten

Man startet ja nicht gleich in der S-Dressur auf dem Turnier - was soll das also für ein Turnier sein, wenn jemand, der bisher keinen Plan von fliegenden Wechseln hat, sowas dann plötzlich reiten soll? Das ist ja schon M oder S-Niveau (Ab M werden fliegende Wechsel gefragt, aber gleich 4...?) dann und nix, was mal eben auf einem Reitertag ausgeschrieben wird.

Letztendlich erreicht man das durch saubere Ausbildung des Pferdes, saubere Hilfengebung und das funktioniert nur, wenn das Pferd die entsprechende Kraft hat. Das dauert u.U. einige Jahre, je nach Talent des Pferdes. Du schreibst hier nichts zum weiteren Niveau.

Auch, oder gerade dann, wenn man alleine ist, ist ein Trainer, der sowas erarbeitet mit dir, doch mehr als nur sinnvoll, sondern wird zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jetzt mußt du uns aber mal erklären, wie du als Freizeit an einem Turnier teilnehmen kannst, fur das man fliegende Wechsel können musst? Denn die werden doch erst in höheren Dressurprüfungen verlangt, für die man sich in jahrelangem Hocharbeiten qualifiziert haben muß. Wer so weit gekommen ist, hat auch garantiert einen entsprechenden Reitlehrer. Der weis auch, wie das mit den Fliegenden Wechseln geht, und sieht auch, ob das Pferd dazu überhaupt in der Lage ist.

Dafür brauchst du einen Trainer und das lernt man nicht "mal eben". Du wirst vermutlich bei den Grundlagen anfangen müssen. Erst kommen saubere Übergänge über den Trab, dann über den Schritt, dann der Außengalopp und der einfache Galoppwechsel und dann kann man mal an saubere fliegende denken. Arbeit von mehreren Jahren, die ein Amateur nicht alleine hinkriegt.

Umspringen lernen die meisten recht schnell, das hat aber eben nix mit echten fliegenden Wechseln zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Bist du dir sicher, dass es tatsächlich ein Turnier ist mit vier(!) fliegenden Wechseln...? Nicht zufällig einfach nur ein Reiterwettbewerb mit vier Übergängen...?

Weil, was soll das dann für ein Turnier sein? Und wenn du das Niveau hast und enstprechend Abzeichen/LK, dann könntest du die Lektionen reiten und wüsstest du ja Bescheid und würdest sicher nicht im Internet fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gar nicht!

Ohne saubere Gesamtleistung, ist das nicht leistbar!