Wie viel ist mein Pferd wert??

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Option (und begründen) 70%
15-20 tausend 30%
5-10 tausend 0%
10-15 tausend 0%
Gar nichts 0%
20-25 tausend 0%

5 Antworten

Vergiss beim Wert die Ausrüstung. Wer denkt, die dazu zu bekommen bringt ihm was, ist noch nicht bereit für ein lediglich grundausgebildetes, verrittenes Pferd.

Warum verritten?

Weil ein Pferd auf A-Dressur-Niveau definitiv keine Wechsel springen kann. Das kann vielleicht umspringen und letzteres zu provozieren ist verreiten. Wird das nicht von der Pieke auf korrigiert, ist auch beim Springen bei L Schluss.

Vergiss auch jede AKU, die älter ist als der Kauftag. Ein Pferd kann sich jeden einzelnen Tag verschlechtern. Zuchteignung ist ebenfalls am Pferd festzustellen und nicht aus dem Papier abzulesen.

Ansonsten sind die derzeitigen Preise

- je gesundem Bein 3.000 Euro,

- für den klaren Kopf und die Ausbildung ohne Fehler nochmal 3.000 (hier halt bestenfalls 1.000).

- Platzierung einmal plus 3.000, mehr als dreimal unter den ersten drei 5.000.

Sind hier also in Summe 13.000.

weisserMann04  28.12.2023, 01:20

ich hatte einen spät gelegten Wallach, absolute Hengststatur. War Dressur Klasse M platziert und im Training für Klasse S. Springen L gesiegt, nie höher eingesetzt weil kein Springpferd damit geplant war und wegen dem schweren Gebäude. Große Ankaufuntersuchung war gemacht. Am nächsten oder übernächsten Tag hat er sich auf der Koppel das Becken gebrochen. Die Untersuchung vom Vortag ist ewig alt. Die von vor 6 Monaten brauchst du nicht mal erwähnen.

Andere Option (und begründen)

völlig uninteressant, wenn ich was suchen würde.

erstens sportpferd, zweitens so schlecht geritten, dass ich an deiner stelle die reitbilder aus der frage rausnehmen würde. die reitweise rechtfertigt die behauptung, spätestens mit 8 beim check befund.

ausserdem gefällt mir das gesicht nicht.

zum glück reitet man nicht auf der abstammung, denn sonst sollte man wissen, warum die halla-töchter in die zucht gingen. meines wissens hat halla lediglich ihre ohren und die langlebigkeit vererbt. vaterseite modeabstammung. hat jedes dritte pferd im pedigree. für mich kein aushängeschild.

ich mag mittelschwere kleinpferde, ausgeglichene, fleissige pferde mit einem soliden wesen, gut entwickelter persönlichkeit und durchaus starkem charakter. das ganze turniergedöns ist eh nicht meins.

und ich würde ein reell gerittenes pferd suchen, das regelmässig in gutem beritt ist und nicht zum brustbeisser hyperflexiert wurde. ausserdem mag ich pferde, die in der lage sind, mit ihrem hals den kopf zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  18.10.2023, 12:29

es sind auch mindestens 2 verschiedene Pferde. das eine pferd hat hinten links einen halb weißen fuß, das pferd auf bild 2 hat 4 schwarze beine

Andere Option (und begründen)

Mein Pferd hat 9 jährig ungefähr so viel gekostet wie deine Stute, ging M* Springen.

Ist deine Stute platziert oder jemals auf einem Turnier vorgestellt worden? War sie platziert?

Selbst, wenn sie jetzt völlig gesund ist, sie wird es in ein paar Jahren nicht mehr sein (rede aus Erfahrung, denn, wie gesagt, ich habe auch so ein Pferd). Er ist jetzt 11 und hat körperliche Beschwerden (Arthrose), die seinen Wert deutlich mindern (auch wenn er eine große Springabstammung hat).

Wenn sie noch nicht vorgestellt wurde oder als Zuchtstute eingetragen ist, ist sie, meiner Meinung nach, keine 10 wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Andere Option (und begründen)

Allein mit solchen Angaben schwer zu sagen. Auf Papieten reitet man gewöhnlich nicht, und nur, weil das Pferd im Freispringen über 135 kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass ein S - Pferd draus werden kann.
„Brav“ ist auch ein schwammiger Begriff. Das Zubehör fällt nicht ins Gewicht, denn manch einer will überhaupt keine Swarowski - Steine oder irgendwelche Pads am Pferd. Das Halfter kannst Du als Geschenk mitgeben , denn wer anders nimmt es dir mit dem Namen drauf ohnehin nicht ab.
Da keine Turniererfolge als Messlatte zugrunde liegen, ist das „gute A- Niveau“ nicht gesichert. Die Fotos sehen jedenfalls (entschuldige meine Offenheit…) ebenso wie die Beschreibung des Zubehörs nicht danach aus, dass das Pferd bisher vernünftig gearbeitet wird.

Andere Option (und begründen)

20-30k

Tolles Papier, artig, leider noch keine Turnkervorstellungen. Aber ein solides gut gerittenes Pferd

Natürlich sofern das alles stimmt. Ausrüstung hab ich nicht dazu genommen, wollen viele auch nicht

Ein Pferdesachverständiger kann dir aber genaueres sagen und würde sich das pferd auch anschauen

Aber wie sagt man? Das Pferd ist so viel wert wie dafür geboten wird

Kisajelo  17.10.2023, 19:50

Niemand der noch halbwegs klar im Kopf ist würde 30.000€ für das Pferd ausgeben...

Alexandra1410  17.10.2023, 22:31
@Kisajelo

Die war roh 17k wert. Und ob sie das war oder nicht lässt sie einfach beantworten. Ja. Denn sie wurde ja gekauft für 17k. Da kam jetzt - der Beschreibung nach - eine vielfälltige, altersentsprechende Ausbildung dazu. Für solche Pferde sind 25k nicht zu viel. Punkt. Vergleichbare Pferde bewegend sich auch in dem Rahmen

Kisajelo  18.10.2023, 06:36
@Alexandra1410

Guck dir doch bitte mal den Account der Fragestellerin an. Der Wert kommt halt drauf an, wie lange das Pferd in ihrer Obhut war. Eine Wertsteigerung halte ich bei der FS aber ehrlich für unrealistisch.

Zudem würde ich nicht davon ausgehen dass ihr das Pferd überhaupt gehört, ihr Account klingt immer ziemlich nach Märchengeschichten, das wäre jetzt nämlich schon das dritte Pferd für das 11 Jährige Kind das vielleicht gerade mal am E-Niveau schneidet.

Alexandra1410  18.10.2023, 14:10
@Kisajelo

Ich betone ja mehrfach: WENN DIE ANGABEN SO STIMMEN. Alles andere interessiert mich nicht

Urlewas  17.10.2023, 20:25

Wie kommst du aufsein solides, gutgerittenes Pferd?

pony  17.10.2023, 20:36

he - das ist aber der schweizerpreis^^

für d kannst du das locker halbieren.