Schlangenlinien durch die Bahn mit 3 Bögen richtig reiten?

3 Antworten

wenn du bei A oder C anfangen sollst, reitest du die ecke nicht aus.

wenn du im reitunterricht die aufgabe bekommst und erst z.b. bei M anfangen sollst, reitest du zuvor die ecke aus und beginnst mit einem viertelkreis. manche reitlehrer verlangen hin und wieder so einen unsinn, um herauszufinden, ob der reitschüler richtig zuhört oder damit die pferde nicht "automatisieren" und er feststellen kann, ob der reitschüler auch wirklich reitet und nicht bloss obenhockt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du beginnst und beendest die Bögen immer bei A oder C. Jeder Bogen wird wie eine halbe Volte geritten, mit entsprechend großem Durchmesser, je nach Anzahl der Bögen. Also die jeweils zum Bogen gehörenden Ecken werden abgerundet.

Du hast 2 Hufschlagfiguren erwähnt, einmal Schlangenlinie mit 2 und 3 Bögen..

Mit 3 Bögen:

Habe es so im Kopf, dass ich bei dieser Hufschlagfigur die Ecken aussparen sollte. Ist das richtig?

Ja, das ist richtig!

Bild zum Beitrag

Sind schließlich Bögen, und Bögen sind rund :))

Auf der linken Hand natürlich das selbe

Bei 2 Bögen allerdings beginnt die Hufschlagfigur ja erst bei K/H oder M/F, daher reitet man die Ecke bis dahin noch aus! Und dann beginnt erst der Bogen bei dem jeweiligen Buchstaben

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
 - (Pferd, Reiten, Pony)
Lululoho6
Fragesteller

Ach, sorry. Hab wohl dicke Finger. Gemeint war die mit 3 Bögen! Vielen lieben Dank. Sonst wäre es auch irgendwie schwer geworden mit den Runden Bögen! Vielen Dank❤️