gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Maden im Pferdehuf, was machen? BRauche SCHNELL Hilfe! Kann Pferd dann noch gehen?

gefragt von lana94 am 02.09.2008 um 5:52 Uhr

Bei Meiner Freundin ihrer Stute haben sie heute Maden im Huf gefunden. Die Frage meiner Freundin ist,: Wovon & Woher sind die Maden? Is das dem Pferd gefaehrlich? Kann das Pferd nicht mehr laufen dann? Muss es dann zum Schlachter?
Ihr Pferd ist ein gutes Dressur & Spring Pferd, um die 4.500 euro waert, und beim schlachter wuerd man gerade mal zwischen 400 und 500 euro bekommen. Was soll sie tun! bitte schnll eine antwort!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pferde x 1.758 maden x 69 huf x 2 pferdehuf x 1

Akelei2000
beantwortet von Akelei2000 am 2. September 2008 07:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde mal sagen: dem Tier so schnell wie möglich helfen, ohne Profitgedenke!!!! Ein Pferd, das Maden unter dem Huf hat, ist womöglich, eindeutig sogar zulange in einem ungepflegtem Stall gestanden, und nicht regelmäßig gepflegt worden? Maden entwickeln sich bekanntlicherweise durch Parasiten oder Fliegen. Mir geht es eher darum, erstmal dem Tier zu helfen, der Schlachter ist wohl die allerschlechteste Methode. Wer ein Pferd hat, sollte fast täglich die Hufe auskratzen und pflegen. Am besten ihr lasst das ganze von einem Tierarzt untersuchen, und zwar so schnelllll wie möglich! Selbstverständlich ist es gefährlich für das Tier, denn die Maden können sich ins Fleisch hineinfressen, und dann ist Schluß mit Laufen. Habt ihr wirklich so wenig " Sachverstand " ??? Sorry, aber überlegt Euch was ihr tut. Laufen und springen soll das Pferd, aber wehe es wird krank, dann ab zum Schlachter,ja? Wenn der Tierarzt da war, und ein Antibiotika gegeben hat, und Euch das Pferd nix mehr bringt, so schenkt es bitte mir, bevor ihr es zum Schlachter gebt,ok? Mein Vater hat sowas auch schon mal gemacht, und das werde ich ihm nie verzeihen! Also erstmal alles Gute für das Tier und sorry für meinen harschen Ton, aber ich bin total tierlieb. Abba08

Kommentar von 3f902acbbee0a44f4b20aaf4c73e1e83smallAkelei2000 am 2. September 2008 07:28

Bitte nicht zum Schlachter!!!!apelliert hier ganz deutlich, die Abba08

Kommentar von lana94 am 3. September 2008 01:37

sie war 2 wochen im urlaub und dan hat sie ne freundin auf das pferd aufpassen gelasst, als sie zurueck kamen und die hufe kontrolliert haben waren da die maden . Die freundin wo darauf aufgepasst hat hat gesagt sie haette jeden tag ausgemistet - aber obs wirklich stimmt mhm. WEil meine freundin rief tierart an und der sagte dann schlachter, wenn es nicht mehr laufen kann

Kommentar von 3f902acbbee0a44f4b20aaf4c73e1e83smallAkelei2000 am 7. September 2008 06:04

Nicht schlachten!!! Mir schenken. Die Freundin hat nicht gut genug aufgepasst....einen anderen Grund kann es garnicht geben. Das Pferd ist warscheinlich 2 Wochen im Dreck gestanden. Schade, um das liebe Tier!!! Ich nehme es gerne bei mir auf! Wie alt ist das Pferd denn, und was sagt der Tierarzt? So meldet Euch doch!!!!! Meine Addi steht in meinem Profil hier. Abba08

Kommentar von suumerbreeze am 25. Juli 2009 15:53

oh je, das klingt ja echt dramatisch und vor allem auch nach schlechter Pflege. Schau doch auch mal nach unter http://www.mystery-island.de/pferde.html, vielleicht findest du da auch weitere Tipps zur Pflege

Tatjanaaa
beantwortet von Tatjanaaa am 17. September 2008 23:39
4x

Hallo??? Redest du hier von einem Pferd oder von einem alten Auto? Ein Pferd ist ein LEBEWESEN! Wer es so verwahrlosen lässt, dass in einem lebenden Tier Maden herum kriechen und dann als einzige Sorge hat wieviel Geld er noch für das Pferd kriegen kann, den sollte man wegen Tierquälerei anzeigen und dafür sorgen, dass er nie wieder ein Tier in die Finger bekommt! Sorry, aber das seh ich so.
Hoffentlich war das arme Tier inzwischen in tierärztlicher Behandlung... Ich könnte echt heulen, wenn ich sowas lese!

anonym
beantwortet von xALBIx am 10. September 2008 22:03
0x

Ich bin zwar schon etwas spät dran, aber ich hoffe doch, das ihr die Tipps mit dem Tierarzt beherzigt habt? Ein guter Tierarzt und ein passender Hufschmied bekommen das sicher wider in den Griff. Ich hätte das Pferd am besten gleich in die Tierklinik (am besten eine Uni-Klinik) gebracht. dort ist alles vor Ort, was man braucht. Ist denn alles gutgegangen?

thehop
beantwortet von thehop am 2. September 2008 12:37
0x

Du machst einen bösen Scherz - trotzdem will ich dir antworten: TÄGLICH denn Stall ausmisten incl. Pferdepflege und striegeln sollte wieder alles ins Lot bringen - dazu gehört selbstverständlich auch die gründliche Hufpflege.

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 2. September 2008 07:51
0x

Schön, das ihr wenigstens zuerst ans Geld denkt. Ich glaube, dass das Pferd, wenn es von eurer Denkweise wüßte sofort Suizid begehen würde, um euch nicht zu belasten. Noch ein Tipp: Wenn ihr das Pferd schlachten lassen würdet, hättet ihr bestimmt eine ganze Zeit die Ausgaben für Fleisch gespart. Läppert sich bestimmt.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 2. September 2008 06:44
0x

Hufeisen Runter und extra verkaufen ! Das bringst Du sicher auch noch fertig !

Jubuttaba
beantwortet von Jubuttaba am 2. September 2008 06:21
0x

Zum Tiearzt gehen??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe! Mein Pferd klebt

Brauche SCHNELL Hilfe bei Windows Movie Maker

Brauch schnell hilfe/Antwort

Verwandte Tipps

PC Probleme - Wie stelle ich eine Frage richtig?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.