Knieprobleme beim Pferd?

4 Antworten

Gerade was die Stabilisierung angeht, ist neben Bewegung (die suboptimale Haltung ist hier natürlich Gift, die Führanlage auch) gerade auch das WIE der Arbeit essentiell. Es ist absolut korrekt zu arbeiten. Von Paul Stecken gibt es den vielzitierten Satz "richtig reiten reicht" - aber das zu können ist leider nicht vielen gegeben. Dabei ist völlig egal, wie viele Lektionen man kann oder welche Leistungsklasse man startet oder nicht. Man muss halt richtig machen, was man macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

keine L und M lektionen, rein gar nichts, was die hinterhand "setzt".

guten manuellen therapeuten hinzuziehen, der eine diagnose stellt, woran die hinterhandschwäche liegt.

das wegknicken kann ein miniskusschaden sein, aber auch ein angebrochener wirbel auf höhe des ISG.

ich würde mich auf so ein pferd unter keinen umständen für was anderes draufsetzen, als für lange ausritte im schritt und mit wenig trab auf hartem boden.

bei führmaschine und reitplatz ist dann die nächste stufe eine fesselträgerüberlastung oder ein massiver bänderschaden. dann wars das mit dem pferd.

zum spazierengehen kann man nach anleitung des manuellen therapeuten eine kinetische bandage benutzen

welche diagnose hat der tierarzt gestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fragesteller

Diagnose war keine Richtige, nur: Schwäche der Hinterhand/Knie und dagegen arbeiten.

Es ist nun mal ein älteres Pferd und dann zwickt schon mal was.

Es ist richtig, das ihr nicht mehr springt. Macht weiter so mit Gymnastik und Dressur, aber Dressur wird irgendwann auch nicht mehr gehen weil sie nicht genug Last aufnehmen kann

Ich nehme an, das sie ein Warmblut ist? Da kannst du davon ausgehen, das sie in einigen Jahren nur noch freizeitpferd sein kann, so ist nun mal der Lauf der Dinge

Fragesteller

Sie war bis einschliesslich dieses Jahr noch voll im Sport und ist fit wie ein Turnschuh. Als ich sie kennengelernt habe, hätte ich sie auf unter 15 Jahre geschätzt. Man sieht ihr das Alter 0 an und sie will auch etwas tun. Ja, ein Warmblut. Niederländer.

Dahika  31.12.2022, 13:29
@01062009

sie war noch voll im Sport, aber diese Zeit ist vorüber. man muss das Pferd nicht ausnudeln, bis zum geht nicht mehr,

auf jeden Fall kein Springen und keine höheren Lektionen, die -Versammlung erwarten.

Das ist ein Spazierreitferd.