Röntgenbild Pferd (Kosten, wo machen lassen)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tierärzte vor Ort anfragen.

Bei Einfachen Satz kosten die Bilder um die 32 Euro bei dem 4 fachen Satz um 128 Euro je Bild, die ersten beiden Bilder.

Rechne mal mit guten 60 Euro je Bild plus Anfahrt, Gespräch und Voruntersuchung .

Nicht wundern der eine macht halt nur alles zum doppelten Satz der andere halt nicht.

So ein Röntgengerät kostet je nach Ausführung mal eben mehr als ein guter Kleinwagen. Da lohn sich die Anfrage bei unterschiedlichen Tierärzten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was die Bilder kosten kannst du bei deinem TA erfragen, hier kursieren ja mittlerweile ziemlich unterschiedliche Angaben und um die Verwirrung komplett zu machen - ich habe die Tage ~60€ pro Bild inkl. Gespräch, exkl. Anfahrt bezahlt.

In die Klinik muss ein Pferd idR heutzutage wegen sowas nicht mehr, außer es ist eine komplexere Untersuchung/Diagnostik nötig bzw. es muss Kontrastmittel gegeben werden. Viele TA verfügen selbst über ein mobiles Röntgengerät und die TA aus der Klinik bringen ihres mit vor Ort. Du rufst da einfach an und erklärst kurz worum es geht und was du abklären lassen möchtest, um den Rest (welche Bilder, wieviel...) kümmert sich der TA selbst.

Wenn du jetzt auch ohne Röntgen schon auf Arthrose "behandelst", dann ist oberste Prämisse Bewegung. Arthrose wird bei Boxenpferd in deutlich kürzerer Zeit deutlich schlimmer. Pferd immer gut warm reiten, führen, ... mind. 15 - 20 Min, enge Wendungen vermeiden, Longieren ist auch eher ungünstig, auf angepasste Hufbearbeitung achten, dann machst du auf keinen Fall etwas falsch. Aufpassen sollte man mit den diversen Zusatzfuttermitteln, Teufelskralle und Co. gehen bei vielen Pferden auf den Magen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kisajelo
Fragesteller

Bewegt wird er sowieso fast täglich weil er ein Husten Kandidat ist, steht auch im Offenstall.

Längere Aufwärmphase und angepasstes Training hat mit die Physio auch schon empfohlen. Sie war das erste Mal bei uns, wirkt auf mich aber sehr kompetent.

Als Zusatzmittel hatte sie mir eine Kur aus MSM und Glucosamin empfohlen. Teufelskralle sei jetzt im Sommer nicht nötig meinte sie (oder so in der Art, irgendwas von wegen Sommer auf jeden Fall 😅)

Tierarzt ansprechen. Die meisten haben inzwischen mobile Röntgengeräte, dann kommt der Ta einfach zu dir in Stall und macht es vor Ort.

Ansonsten kann man natürlich auch in eine Klinik fahren.

Auch was die Kosten angeht kann der Ta dir bei der Terminvereinbarung schon mal eine grobe Hausnummer sagen. Die genaue Abrechnung kommt dann natürlich erst hinterher.

Der Tierarzt meiner RB hat ein mobiles Röntgengerät.

An deiner Stelle würde ich beim TA anrufen und nachfragen

Puh, wir haben damals glaub ich so um die 60-70€ gezahlt, das war aber ein normaler Wochentag (kein Notfall, wo man nicht auf die Uhr schauen kann), einfache Aufnahme und die Anfahrt ging auch durch mehrere Leute.

Ist aber auch schon lange her, daher vermutlich deutlich günstiger...

Heute bist du denke ich mal bei so um die 70-80€ pro Bild zzgl Anfahrt und ggf. Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse