Hund humpelt und Arzt findet nichts?

7 Antworten

Das Humpeln kann auch auf muskuläre Verletzungen zurückgehen, z. B. eine Zerrung. Die wäre auf dem Röntgenbild nicht sichtbar und kann auch mehrere Wochen brauchen, um abzuheilen. Ebenso möglich ist ein eingeklemmter Nerv. Der würde sich beim Abtasten durch eine besonders schmerzempfindliche Stelle äußern. Zu einer Tastuntersuchung sollte dein Hund aber natürlich nicht in Narkose sein.

Humpeln kann von vielem ausgelöst werden. Verletzungen von Sehnen, Bändern oder Muskeln sieht man auf dem Röntgenbild nicht.

Meiner hat sich als Junghund eine Zehe ausgekugelt. So stört es nicht, aber wenn er längere Strecken auf hartem Untergrund läuft, fängt das Lahmen an. Er trägt vorne also immer Schuhe, sobald es raus geht.

Wenn es nichts Offensichtliches ist (Fremdkörper, Corns, Verletzung...), kann die Ursache alles und nichts sein. Bis Du den nächsten Termin hast, beobachte genau, wann und unter welchen Umständen das Humpeln wie stark auftritt.
Die Quelle muss ja auch nicht auf das Bein beschränkt sein, sondern kann genauso gut in der Hüfte oder Wirbelsäule liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du solltest auf jeden Fall nochmal zu einem Spezialisten gehen.

Der Hund eines Bekannten hatte auch beinahe über ein Jahr lang immer wieder gehumpelt, obwohl verschiedene Tierärzte nichts feststellen konnten.

Zunächst ging man auch davon aus, dass sein Verhalten durch die Aufmerksamkeit bedingt sei.

Schließlich wurde festgestellt, dass der Hund einen Haarriss hatte, also einen sehr feinen Riss im Knochen, der nicht bei jedem Röntgengerät oder Aufnahmewinkel erkennbar ist.

Ich würde wahrscheinlich erstmal den Tierarzt wechseln.

Welche Rasse ist es denn und wie alt ist er?

Vaniiiiiiii461
Fragesteller

Er ist ein labrador Schäferhund Mix und wird 4 Jahre

chatley  14.02.2020, 14:42
@Vaniiiiiiii461

Vielleicht doch mal in eine Tierklinik gehen. Dort gibt es meist bessere Röntgengeräte/Untersuchungsmöglichkeiten.

Mein Hund hatte z.B. einen Bänderriss.

Arthrose, Kreuzbandanriss - das kann alles mögliche sein. Sehnen und Bänder siehst Du auf dem Röntgen nicht unbedingt bzw. gar nicht.

Warte die Untersuchung ab und hoffentlich hast Du dann eine Diagnose..