Warum will die Tierklinik 300€?

14 Antworten

Ich schätze mal, dass es nicht nur das reine Röntgen ist, sondern die Voruntersuchung auf Narkosefähigkeit/ Labor (=Blutuntersuchung und allgemeine Untersuchung), dann die Narkose (Medikamente, Verbrauchsmaterial) + Röntgen (je nachdem, wie viele Aufnahmen) + Auswertung + Besprechung.

Du hast ja die Möglichkeit, Dir in einer anderen Klinik einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Wenn der Hund nicht still hält muss Narkose sein und die kostet natürlich. Zumal der Hund ja dabei überwacht werden muss und danach auch beim Tierarzt aufwacht und in der Zeit dort betreut wird. Und das Röntgen selbst ist denke ich auch nicht billig. Die Tierarztkosten sind auch generell letztes Jahr gestiegen. Für Narkose und röntgen bei einem Hund erscheinen mir 300€ noch nicht mega teuer.

Weil A: die Tierarztkosten seit einiger Zeit extrem gestiegen sind und B: die wenigsten Tiere beim Röntgen es schaffen still zu halten. Da muss dann die Narkose her und die war schon immer sehr teuer.

300€ sind da eigentlich noch im Rahmen... Haustiere sind halt eine teure Angelegenheit 😅

Die Kosten sind in der Gebührenordnung festgelegt und dort kannst du nachschauen was welche Leistung für welches Tier kosten. Den Satz legt der Tierarzt selber fest, den kannst du dann auch ausrechnen. Für Notdienst kommen ebenfalls noch extra Gebühren dazu, das ist alles dort festgelegt und der Tierarzt muss sich daran halten. Letztes Jahr wurden die Gebühren ordentlich angehoben, aber die alte Gebührenordnung bestand seit 2002 oder so, also wurde ewig nichts angepasst (deswegen war es diesmal so viel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Die Untersuchung an sich + Material/Medikamente/Geräte + Tierklinik

Manche Röntgenuntersuchungen können halt nur vernünftig durchgeführt werden, wenn der Hund dafür kurzzeitig in Narkose gelegt wird und sich wirklich nicht bewegt. Und auch Tierkliniken müssen sich an die Gebührenordnung halten, auch wenn sie häufig den höchsten Satz berechnen. Da diese letztes Jahr geändert wurde, sind die Preise stark gestiegen. Was hast du erwartet?

Dubisteinhund1
Fragesteller

Also wird hier absichtlich der höchste Satz gewählt um Geld zu kassieren. Hier geht es nicht mehr um Tiere helfen sondern um Geld. Wenn ich z.b kein Geld haben würde würden die jetzt mein Hund leiden lassen bis er stirbt unmenschlich in meinen Augen

Virgilia  10.04.2023, 13:53
@Dubisteinhund1

In einer Tierklinik versammeln sich die Spezialisten auf ihrem Gebiet und auch die Ausstattung ist besser als die einer normalen Tierarztpraxis. Das kostet natürlich, genauso wie das Personal, Strom, etc.

Haustiere sind teuer. Wenn du das Geld nicht hast und auch nicht auftreiben kannst/willst, dir aber trotzdem einen Hund anschaffst/behältst, bist du Schuld, wenn er nicht medizinisch versorgt wird, nicht der Tierarzt. Hör auf deine Verantwortung auf andere schieben zu wollen. 300€ ist für eine Tierarztrechnung nicht die Welt und sollte für jeden Halter auch kurzfristig machbar sein.