ED/HD röntgen sinnvoll für Agility?

6 Antworten

Solange du dem Hund Sicherheit vermittelst und ihm nur Aufgaben und Situationen zu meistern gibst die du bzw. ihr zusammen gut durchstehen könnt hat er keine Huftprobleme, außer die Eltern haben welche.

Tunnel und Wippe sollten übrige so früh wie möglich angefangen werden, und das braucht keine Tests. Absolut keine.

D0GGG
Fragesteller

Das ist absolut falsch.

stefhoef  17.04.2023, 21:46
@D0GGG

Wenn du meinst.

Dann erklär mir doch "Warum?" ein Hund oder auch ein Mensch Hüftprobleme bekommt. (Wenn die Eltern - beim Hund vorallem die Mutter weil er selten mit Papa zusammen lebt - keine haben!)

Und erzähl mir nicht von Zufall und Genetik. Bei 1. müsste es ja keine Hunde mehr geben, und wir alle dürften nicht mehr leben (Nichts geschieht durch Zufall - alles hat eine Ursache!)

Bei 2. müsste es die Eltern genauso treffen. Bin da selbst das beste Beispiel.

Das Problem davon ist, wenn ein (Tier)Arzt von der wirklichen Ursache erzählen würde, hatte er kein Einkommen mehr. Wenn er es weiß! Denn viele Ärzte beschäftigen sich nur mit dem Auswendig lernen von den Pharma Referenten aus der Uni. - Leider -

D0GGG
Fragesteller
@stefhoef

Auch Hunde deren Eltern HD frei sind können HD bekommen. Die Chance ist geringer aber immernoch da!!!

Ich habe übrigens selbst ein linksseitiges Hüftproblem und meine Eltern und Großeltern haben das alle nicht also erzähl mir nichts.

Selten so einen Schwachsinn gehört.

Wie steht es denn um die Eltern des Hundes? Hatten die HD/ED? Je gesünder die Eltern waren, desto weniger wahrscheinlich ist eine solche Erkrankung bei Deinem Hund, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Ich würde das erst untersuchen lassen, sobald der Hund ohnehin wegen irgendwas (z. B. Zahnbehandlung) in Narkose muss, vorher nicht. Oder dann, wenn klare Symptome eines Problems da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
D0GGG
Fragesteller

Auch wenn man Agility anfangen möchte mit dem Hund? Eltern sind beide gesund.

Hallo!

Ich hab erst kürzlich mit dem TA darüber gesprochen , da meine Junghündin auch im Hundesport mitmachen will/soll. Ich lass sie allerdings erst mit 1 Jahr mitmachen.

Die Zucht-Eltern haben zwar ein einwandfreies Gesundheitszeugnis .

Aber ich werd sie auch vorher röntgen lassen und laut TA ist das ab 12 Monate optimal, denn vorher sind die Hunde noch in der Wachstumsphase.

Also kannst du noch warten mit dem Röntgen .

Du kannst ja mal in die Zuchtpapiere schauen (oder auf der Homepage der Züchter) , welche Gesundheitstests bei den Elterntieren gemacht wurden .

So hast du wenigstens erstmal Gewissheit , daß von dieser Seite keine Veranlagung für HD/ED vorliegt .

Etwas Training, wie du schon sagst "dem Alter angepasst " , ist schon machbar .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Die Eltern sind beide Gesunf

Bild zum Beitrag

Mit 7 Monaten ist sowieso noch viel zu früh. Sowohl für Agility als auch für Röntgen. Solange der Hund nicht wirklich ausgewachsen und "fertig" ist nützt das alles sowieso nichts.

Mindestens 1 - 1,5 Jahre sollte der Hund schon alt sein.

 - (Gesundheit, Tiere, Hund)
D0GGG
Fragesteller

Agility wird wie gesagt dem Alter angepasst. Also ohne Sprünge und langsam und nicht zu lange.

Agilitytraining beginnt langsam. Erfahrende Trainer sollten bald erkennen, was dem Hundehalter vielleicht nicht möglich ist, ob der Hund irgendwelche gesundheitliche Einschränkungen hat, unmotiviert ist oder es absolut nicht sein Ding ist.

Ab wann röntgen für deine Rasse sinnvoll ist, erfährst du vom Rassehundverband. TÄ machen was du als Kunde willst, kennen sich mit den vielen Rassen und Bestimmungen nicht wirklich aus.

Gehe positiv ran. Hund stammt aus guter Zucht- somit halbwegs Garantie für gesunde Knochen. Alles andere ergibt sich.

Wenn dein Agilityvorhaben deinem Hund nicht gefallen sollte, dann stelle dich zurück und suche nach anderer gemeinsamen Beschäftigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
D0GGG
Fragesteller

Der Hund wurde mir von dem Züchterzugeteilt, weil er gute voraussetzungen für Agility hat sowohl Körperlich als auch Charakterlich.

spikecoco  15.02.2023, 13:49
@D0GGG

Agility muss dem Hund Spaß machen, es reicht nicht aus das er gute Voraussetzungen hat. Hütehunde z.B sind oft viel zu gestresst durch diesen Sport

D0GGG
Fragesteller
@spikecoco

Es wird ihm Spaß machen da bin ich mir sicher und ich zwinge meinem Hund sicher keinen Sport auf.

Goodnight  09.03.2023, 10:21
@D0GGG

Die Zuteilung des Züchters, selbst wenn der Züchter viel Erfahrung hat, sagt nichts über die tatsächlich bewiesenen Resultate aus.

Das ist lediglich eine zu erwartende Tendenz, die sich nicht erfüllen muss.

Das sollte der Züchter beim Kauf offen gelegt haben.