DogFrisbee mit Havaneser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt massig, was du mit einem Hund machen kannst. ZOS, Trick Dogging, Rally Obedience, Schlepp, Canicross, Trailen, Agi, Schutzhundesport...

Die Gefahr bei Dogfrisbee ist, dass durch falsches und ungeschicktes Werfen die Gelenke und Sehen unnötig belastet werden. Du musst den Hund vorher entsprechend aufwärmen und nach dem Training "auslaufen" lassen. Ein guter Trainer zeigt dir, wie man das macht um Verletzungen zu vermeiden und bringt dir auch richtiges Werfen bei.

Die Crux ist, einen deratigen Trainer zu finden. Hör dich mal in diversen Hundeforen oder Facebook-/Chatgruppen in deiner Nähe um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
FlunkyGraphics
Fragesteller

Danke! Schutzhundesport ist kritisch, weil man im SV nicht so gerne mit einem Havaneser gesehen ist. Außerdem hat er auch Respekt vor den Schäfis.

Ich werde mir Hilfe für Frisbee holen. Einen Trainer gibt es hier nicht, allerdings erfahrene Hundehalter. Wir machen aktuell noch keine Sprünge, ich rolle erstmal die Scheibe und er apportiert. Kann ein Havaneser die Frisbee denn überhaupt fangen?

Agility ist bestimmt gut möglich, er findet diese Röhre aber gruselig.

Trailen wäre eine gute Option, weil er gerne mit seiner Nase arbeitet. Wenn es um seine Nase und Futter geht, ist er eigentlich immer dabei.

Jekanadar  29.09.2021, 11:23
@FlunkyGraphics

SV halt... es gibt auch Ortsgruppen, die Fremdrassige arbeiten. Da du ja alleine mit dem Helfer auf dem Platz bist, dürften die großen Hunde eignetlich kein Problem darstellen.

Beim Agi trainert man die Geräte einzeln, kaum ein Hund geht anfangs problemlos durch Tunnel und Sacktunnel. Das ist völlig normal. Wenn er lieber mit der Nase arbeitet, dann such dir jemand, der Schleppe oder Trail anbietet. Alleine ist das kaum ordentlich aufzubauen.

Was die richtige Frisbee angeht, musst du mal schauen. Es gibt auch Scheiben für kleine Hunde. Das Problem wird sein, dem Hund das Fangen beizubringen. Idealerweise kennt das Tier dazu schon den Apport. Wird das Frisbee anfangs so, dass dein Hund nebenherlaufen kann und es einfach aus der Luft pflückt. Ohne Sprünge und Abbremsen. Das ist auch für den Werfer ziemlich schwer. Aber machbar.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Jekanadar

Irgendwie finde ich Schutzdienst auch albern. Der kommt ja nicht mal an den Arm dran. 😊
Agility wäre eine Option, vielleicht probiere ich es mal.
Für das Trailen gibt es in meiner Nähe reichlich Optionen, da will ich definitiv mal reinschauen.
Beim Frisbee weiß ich nicht, ob ich Hilfe finde. Ich kenne zwar einen, der das mit seinem Border Collie macht, aber der Hund mag keine Artgenossen und ich komme somit nicht mit ihm ins Gespräch. Sonst kenne ich wenige, die das machen.
Am Apportieren müssen wir noch arbeiten. Oft rennt er zum Objekt hin, pinkelt drauf und geht weg.

Jekanadar  01.10.2021, 17:23

Danke für den Stern

Hallo,

das kann sicherlich ein tolles Hobby sein, aber an deiner Stelle würde ich die Prioritäten anders setzen und erstmal einen Hundetrainer für das allgemeine Problemverhalten des Hundes zu Rate ziehen.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Ich kann mir keinen Trainer leisten. Was haben seine Aggressionen denn mit Frisbee zu tun? Wenn wir draußen ein Hobby haben, geht er vielleicht auch lieber mit mir raus.

Isildur  24.09.2021, 14:24
@FlunkyGraphics

Du kannst dir ein HD /ED Röntgen leisten aber keinen Trainer? Das passt doch nicht. Dann investier man die 300€ dich lieber erstmal in eine funktionierende Grunderziehung und sucht sich ein Hobby für den Hund bei dem erstmal keine derartige Vorsorge nötig ist

Ich halte überhaupt nichts von dieser Sportart. Das ist keine natürliche Bewegung für einen Hund und langfristig büßt er das ganz sicher mit Bänderverletzungen, Bandscheibenproblemen, Gelenksproblemen aber das merkt man dann oft erst nach Jahren und bringt das dann nicht mehr damit in Verbindung.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Ich habe nicht vor, täglich mit ihm Frisbee zu spielen. Ab und zu 2 min. auf dem Spaziergang, wenn es sich anbietet.

Wenn dein Hund Talent zeigt und die Frisbee fängt warum nicht? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Sprünge beim DogFrisbee auf Dauer gesund sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
FlunkyGraphics
Fragesteller

Ich habe es heute mal probiert. Also Talent hat er nach ein paar Würfen nicht, allerdings ist er sehr motiviert dabei und bringt die Frisbee fröhlich zurück. Das Problem ist, dass die Frisbee nach ein paar Metern abknickt und er sie gar nicht fangen kann. Diese habe ich früher mal für ein paar Euro aus dem Fressnapf gekauft. Ich werde mir mal eine bessere besorgen.

sicher gibt es bessere Sportarten oder Beschäftigungsmöglichkeiten. Sucharbeit z.b