Frage von Lucaaaaaaaaaaa, 85

Hund HD/ED frei ?

Hallo,

Ich würde gerne einen Hund aus dem Tierheim Adoptieren jetzt weiß ich nicht ob man vom aussehen des Hundes sagen kann ob er HD/ED frei ist, oder soll ich doch lieber Röntgenbilder machen lassen ? Ich habe dem Tierheim vor einer Woche eine e-mail gesendet, noch keine Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xttenere, 57

Ob ein Hund HD / ED frei ist, kannst Du nur durch eine Röntgenuntersuchung feststellen lassen.

Wenn ein Deutscher Schäfer einen geraden Rücken hat, und die Hinterhand nicht nach unten gezüchtet wurde, so ist die Chance gross, dass er nur eine schwache Form von HD hat, oder sogar frei davon ist.

Garantie gibt Dir allerdings nur das Röntgenbild.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 57

Aufgrund des Aussehens kannst Du keine seriöse Aussage treffen, es sei denn, dass die Erkrankung bereits Schmerzen verursacht und Auswirkungen auf das Gangbild des Hundes hat.

Ohne eine Röntgenaufnahme, die unter Narkose erfolgt und entsprechende Kosten verursacht, wirst Du keine zuverlässige Diagnose bekommen. Das Tierheim wird Dir den Hund nicht einfach mitgeben, damit Du ihn untersuchen und vor der Übernahme überprüfen lassen kannst.

Wenn es Dir so wichtig ist, dass der Hund HD/ED frei ist, solltest Du Dir einen Züchter suchen, der z.B. im VDH mit entsprechenden Auflagen züchtet und von einer Rasse wie dem DSH Abstand nehmen.

Antwort
von MissLeMiChel, 38

Ich finde die Frage eine ungeheure Frechheit...
Du willst einen Rassehund?!
Nimmst aber keine Krankheiten in Kauf?! Geht's noch?!
Klar will man kein Tier mit schlechten Genen aber die Chance ist bei Rassehunden recht groß!
Also entweder das Risiko eingehen oder keinen Hund holen oder einen Mischling!

Kommentar von Lucaaaaaaaaaaa ,

Was ist an meiner Frage bitte eine "ungeheure Frechheit" ? Ich nehme Krankheiten in Kauf, aber ich möchte das mein Zukünftiger Hund richtig laufen kann! Du sagst sogar selbst das du kein Tier mit schlechten Genen willst, Moralapostel.

Kommentar von MissLeMiChel ,

Ja deshalb hole ich mir auch keinen Rassehund! Anscheinend nimmst du ja doch keine Krankheiten in Kauf!!!

Kommentar von Lucaaaaaaaaaaa ,

Moralapostel, geh lieber deinen Pädofreund nerven.

Kommentar von xttenere ,

Auch Mischlinge können genetisch bedingte Krankheiten haben....wie jedes Lebewesen, ob Tier oder Mensch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community