Weiß jemand wie viel HD/ED/Lüw röntgen beim Hund ca. kostet?

5 Antworten

Wenn es ein offizielles Röntgen für den Verein ist, dann muss es unter Narkose gemacht werden und dann kommt es noch aus die Menge der geforderten Aufnahmen an. Bei den Retrieververeinen z.B. sind vier Aufnahmen Pflicht. Beim Landseer waren es sechs (wegen OCD). Pro Bild meist so 25 Euro plus Narkose.

Wenn es nur für dich privat ist und der Hund sich gut und geduldig lagern lässt, braucht es keine Narkose und du kommst deutlich günstiger weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
dk907
Fragesteller

ist für den Verein. Werden für ED zwei Bilder gemacht?

Jesaya007  19.06.2019, 23:34
@dk907

Sogar drei. Von beiden Ellbogen eine Seitenaufnahme und dann noch eine von oben, da passen aber beide Ellbogen nebeneinander auf ein Bild.

Das kommt etwas auf den Tierarzt an. Ich habe beim Arzt ca. 250€ bezahlt und nochmal knapp 100€ beim Verein für den Gutachter, der das unabhängig bewerten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann soll sie den TA fragen und dich dann wieder anrufen, wo ist da das Problem ..

Röntgenbilder kosten in der Regel 30-60 EURO pro Bild. Du kannst auch in der GOT nachschauen:https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/

Ein aussagekräftiges HD-Röntgenbild bekommst du aber nur, wenn der Hund dazu vorher eine leichte Betäubung bekommt. Erkundige dich also ganz genau, wie dein TA vorgehen will.

HD röntgen kostet so um die 72€, aber das kommt ganz auf den Tierarzt an

Wer weiß mehr als die Arzthelferin, ohne den Hund zu kennen?

Jesaya007  19.06.2019, 23:33

Das wissen häufig Züchter, weil es vom Verein vorgeschrieben wird und sie daher aus Erfahrung berichten können. Wenn die Arzthelferin in einer Praxis arbeitet, die kaum Züchter betreut, dann weiß sie es einfach nicht aus dem Stehgreif.

Dimido  19.06.2019, 23:34
@Jesaya007

Bullterrier, Pekinese, Bernhardiner...
...alles der gleiche Tarif? Egal ob mit Betäubung oder ohne?

Jesaya007  19.06.2019, 23:38
@Dimido

Tatsächlich ist es der gleiche Tarif, egal welche Rasse. Der Unterschied liegt lediglich bei der Menge der geforderten Bilder vom jeweiligen Rasseverein. Die Narkose wird natürlich für einen Chihuahua ein paar Euro weniger sein als für den Bernhardiner, aber das macht in der Summe den Bock nicht fett. Klingt komisch, ich weiß.