Hündin wärend Trächtigkeit röntgen lassen?

6 Antworten

Ja, das kann man machen. Ein Hund wird nicht alt genug um folgen von Röntgenstrahlen zu erleben. An 58 Tag der Trächtigkeit röngt man oft sowieso um genau zu wissen wieviel drin sind.

FrauFanta  16.02.2017, 11:08

Achso, HD Röntgen natürlich nicht, aber bei Verdacht auch Fraktur uä natürlich schon

wärend dessen sie trächtig ist röntgen darf um zu schauen ob sie HD hat

sowas erledigt man wenn die Hündin zuchtfähig ist, ansonsten muß man damit abwarten bis der Wurf gefallen ist!

Röntgen sollte man eine trächtige Hündin nach Möglichkeit nicht, nur in Notfällen sollte dies in Erwägung gezogen oder vorgenommen werden.

Muttertiererhaltung geht vor Fötenleben, sei denn das Muttertier hat so oder so keine Überlebenschanchse und die Föten wären ihrer Entwicklung entsprechend dennoch nach Frühgeburt überlebensfähig.

Es wird immer im Ermessen entschieden. Eine trächtige, verletzte Hündin kann trotzdem, wenn erforderlich geröngt werden.

HD Untersuchung wird nach einem "Unfall" garantiert nicht gemacht. Wozu auch? Entweder hat ein Hund die Zuchtzulassung oder nicht. Nachträglich nutzt das Prozedere nichts. Selbst wenn die Elterntiere frei sind, gibt es niemals Garantie, dass die Welpen davon befreit sind. Ebenso ist nicht sicher, dass Welpen zwangsläufig HD durch Zuchtuntauglichkeit ihrer Eltern haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.

Füchse, Wölfe haben auch HD.

Während der Trächtigkeit macht man bei einer Hündin nur Ultraschall. Ganz am Schluß kann man einmal röntgen, wenn man evtl. die Vermutung hat, dass es sehr viele oder nur ein Welpe ist. Lass die Kleinen zur Welt kommen, versorgt sie alle zusammen gut!!! und röntge die Mutter nach der Abgabe. Ist ja jetzt eh zu spät. Hast du einen begründeten Verdacht bei dem Muttertier auf HD? Läuft sie schlecht, springt sie nie, rennt sie wenig? Das können Anzeichen sein, muss aber nicht. Manche Hunde haben schwerste HD und man sieht das erst auf dem Röntgenbild. Was ist sie denn für eine Rasse? Und der Vater des Wurfes? Ist er geröntgt?

Frag das am besten den Tierarzt.

Ich denke schon das die Röntgenstrahlen für die ungebohrenen Welpen auch gefährlich werden können.

Nicht umsonst wird man als Frau gefragt vor Röntgen Aufnahmen. Ob man schwanger ist.