Was heißt denn längere Zeit ?. Die Pferde sind schon seit Wochen im Fellwechsel, und da sind Schuppen in Schweif und Mähnenkamm normal. Ich gebe vor und im Fellwechsel immer eine Kur mit Equibiosel. Da ist u.a.Zink und Biotin enthalten, was gut für Fell,Haut und Hufe ist. Wenns wärmer wird, wasche ich Schweif und Mähne mit einem milden Shampoo und massiere hinterher Obstessig ein. Das nimmt den Juckreiz im Fellwechsel.

...zur Antwort

Könnte an deiner Ernährung liegen. Wenn der Körper übersäuert ist,wird Einiges über die Haut ausgeschieden.

Basenbäder mit Natiumhydrogencarbonat (z.B. Kaiser Natron) können hier ebenfalls gegen die Übersüuerung helfen.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Natriumhydrogencarbonat.html

...zur Antwort

MRT wäre zwecks Diagnose eine gute Idee. Wie du schon angemerkt hast, kann es natürlich auch mit den Wachstum zusammenhängen. Einzelne homöopath. Mittel aus der Ferne zu empfehlen, wäre nicht hilfreich.

Du kannst es aber mit homöop. Komplexmitteln versuchen. Gegen Schmerzen im Bewegungsapparat gibt es von HEEL das Traumeel und Zeel. Beides wird zusammen gegeben. Ich kenne einige Hundebesitzer, die damit gute Erfahrung gemacht haben.

Eine OP in der Wachstumsphase würde ich auch, wenn irgend möglich, vermeiden. Die Gefahr einer Arthrose ist da halt sehr groß.

...zur Antwort

Da die Krallen schwarz sind, würde ich das den Tierarzt machen lassen. Du siehst hier ja nicht , ob du evtl. ins Leben schneidest, und das tut dann richtig weh. Wenn der Hund sich total wehrt, kann der Tierarzt eine Inhalationsnarkose machen, die ist nicht so belastend für den Hund. Außerdem hat sie den Vorteil, das die Gefahr einer Krallenverletzung sehr gering ist.

...zur Antwort

Man sollte sich grundsätzlich nur Impfen lassen, wenn man gesund ist. Zu den Aufgaben des Arztes gehört es, den Patienten nach evtl. Beschwerden zu befragen.

Einen Kommentar über die Sinnhaftigkeit einer Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs , erspare ich mir lieber.

...zur Antwort

Grundsätzlich bin ich für guten Hafer ! Das Pferdefutter sollte so wenig wie möglich verarbeitet sein. Für die älteren Pferde wäre frisch gequetschter Hafer eine Alternative.

Etwas Müsli ist für mein Pferd nur eine Option, wenn ich bestimmte Kräuter untermogeln möchte. Da Meiner sehr leichfuttrig ist, bietet sich für mich das Equigard von Hippolyt an.

...zur Antwort

Im Sommer sollte man das Pferd scheren. Ältere Pferde haben oft Stoffwechselprobleme, was man natürlich zuerst am Fellwechsel und den Hufen sieht. Bei einem älteren Pferd könnte während des Fellwechsels eine Kräuterkur für den Stoffwechsel helfen.

Ich gebe zusätzlich über mehrere Monate noch Equibiosel. Das darin enthaltene Zink und Biotin ist gerade für Fell,Haut und Hufe sehr hilfreich.

Außerdem ist Zink ein Bestandteil von mehr als 300 verschiedenen Enzymsystemen..

...zur Antwort

Bitte niemals Kamille fürs Auge nehmen, da sie im Auge eine allergische Reaktion auslösen kann.

Bepanthen Augentropfen, oder Euphrasia Augentropfen kann man ohne Probleme nehmen.

Mein Favorit bei Pollenflug im Frühjahr sind Berberil Augentropfen. Die wirken zusammenziehend auf die kleinen Gefässe, und dadurch fällt automatisch der nervige Juckreiz und das Tränen weg.

https://www.medpex.de/gereizte-augen-augen-ohren/berberil-n-edo-augentropfen-p255510?q=Augentropfen&pn=1&fs=97.84&fp=5&fop=5

...zur Antwort

Auf dem Foto kann man schlecht sehen, wo genau diese Beule entstanden ist.

Wechsel bitte den Tierarzt, und such dir Einen der sich mit Kaninchen auskennt.

Da Kaninchen oft Zahnprobleme haben, könnte das vielleicht eine Ursache sein.

...zur Antwort

Lass den Sattel von einem Profi anschauen.

Ich tipp einfach mal, das durch Druck bestimmte Nerven irritiert werden, und dein Pferd dadurch Missempfindungen im Vorderfuß hat.

Evtl. erst einmal keinen Sattel auflegen, und vom THP oder TA hochdosiert Vitamin B Komplex spritzen lassen.

Notfalls würd ich auch einfach den Tierarzt mal wechseln, denn 4 Augen sehen meistens mehr als 2.

...zur Antwort

Für 22 Jahre sieht der doch total normal aus.

Das das Pferd mit dem Winterfell jetzt ins Schwitzen kommt, kann man doch eigentlich verstehen. Wenn du bei 10 Grad mit Pelzmantel draußen arbeiten mußt, würdest du auch Schwitzen.

Je älter ein Pferd wird, desto dichter wird oft das Fell , und auch der Fellwechsel verlangsamd sich. Ich gebe meinem Wallach 19 J. regelmäßig im Fellwechsel eine Kur mit Zink und Biotin, das wirkt Wunder.

Wenn das also die einzigen Anzeichen sind (dichtes Fell/Schwitzen), brauchst du dir keine Gedanken über Cushing zu machen.

...zur Antwort

Holz sollte man so natürlich lassen wie es ist.

Auf diesem Material können sich keine Keime bzw. Bakterien vermehren.

...zur Antwort

Eigentlich weißt du schon die Antwort!

Du kannst Dir ein Leben ohne Hund nicht vorstellen, also hat deine Freundin in deinem Leben keinen Platz.

Für mich wäre ein Partner, der keine Tiere mag auch nicht akzeptabel. So etwas geht früher oder später in die Brüche.

Dich auf so ne miese Art ( Ich oder der Hund) zu erpressen, geht gar nicht.

...zur Antwort

Soviel normales Kurkuma kannst du gar nicht einnehmen, als das es wirken könnte. Bei Kurkuma brauchst du den Extrakt, das Curcumin , was es meistens in Kapseln zu kaufen gibt. Bei den Kapseln mußt du darauf achten, dass hier nicht noch andere Substanzen zugesetzt wurden z.b. Piperin.

Wenn Du dich schlapp fühlst, und Deine Laune auch nicht die Beste ist, könnte das auf einen Mangel von Vit. B12 Komplex hindeuten.

...zur Antwort

Ich habe mit Kindern als Reitbeteiligung keine guten Erfahrungen gemacht. Generell ist es schon schwierig eine verlässliche Reitbeteiligung mit guten Reitkenntnissen zu bekommen.

Wenn jemand 10 J alt ist, und seit 5 J reitet, heißt das nicht dass das Kind auch reiten kann. Das Verständnis und die praktische Umsetzung beginnt so etwa mit dem 9 ten Lebensjahr.

...zur Antwort

Einen chronischen Harnwegsinfekt bekommt man mit AB oft nicht in den Griff. Warum das so ist, steht im folgenden Link
https://www.angocin.de/blasenentzuendung/was-hilft-gegen-blasenentzuendungen-die-haeufig-wiederkehren/

Du kannst Deinen Arzt auch auf das Mittel Uro Vaxom ansprechen. Wenn ABs versagen, ist dass das Mittel der Wahl.

Ich schreibe da aus Erfahrung, denn meiner Schwägerin und meiner Tochter hat es bei chronischer Zystitis geholfen.

...zur Antwort
Französische Bulldogge Welpe so schnell Angst? Allgemeine Fragen? (An Profis)?

Hallo,

wir haben uns vor ein Paar Tagen einen Welpen gekauft, einen Französische Bulldogge Rüde 16 Wochen Alt. Ich bin dabei Ihn Stubenrein zu bekommen und hoffe das ich es richtig mache. Ich gehe sehr oft mit Ihm Raus (Im Garten) und warte bis er sein geschäft macht. Er macht öfters sein geschäft mal beides mal nur eins von beiden, ich lobe in wenn er fertig ist sage ich sowas wie "Fein hast du das gemacht" und gebe ein Leckerli. aber seid Gestern macht er nicht immer beides draußen manchmal gehe ich raus und er macht groß dann rennt er sofort wieder rein und dann Paar minuten Später Pinkelt er auf seine decke.. Ist das Normal im dem Alter und wird sich das Legen?`Wenn ja bin ich froh und beruhigt.. Das war Frage 1. Bitte bei Antworten die Frage nummer schreiben zum beispiel "Zu frage 1" wäre nett.

Dann eine andere sache noch, er kann noch nicht an die leine Laufen die besitzerin habe ich extra gefragt ob er denn schon laufen kann, sie meinte von nein sie hatte immer gartentür auf und war noch nie mit leine.. was meine meinung nach nicht gut ist... Jetzt habe ich ein Video angeguckt wie man es trainiert das man leine drum machen soll in ein bisschen ziehen (Weil meiner bleibt stehen und lässt sich nur mit schleifen)... und wie gesagt dann falls er nicht will ableinen weg laufen und sich groß machen und hund her winken und rufen.. doof zu erklären irgendwie kriege ich das schon hin wenn ihr tips habt wie ihr das gemacht habt wäre es nett wenn ich es schreiben könntet...

dann zum letzten satz... er hat Angst habe ich das gefühl wenn man mal auf ein zu kommt und sagt sowas wie "Hallo naa" (Beispiel) ihr kennt das ja wenn man hund streicheln will und was halt sagt er bückt sich dann öfters als hätte er angst. Oder wenn ich zb auf bett liege und er will immer drauf rufe ich in und sage "Benny Komm her" Im lieben ton er steht nur an der Tür ein meter vor mir und dann macht er immer solche andeutung das er kommen will aber sich denkt "Ich habe angst" und geht dann weg. Wenn ich mich umdrehe zb oder nichts sage und hinlege kommt er irgendwann dann direkt vors Bett. Ich hoffe es wird bei der Leine nicht Problematisch dann er oft Angst hat selbst wenn ich Ihn anleine. Ist das Normal das welpen alle angst haben oder hat er schlechte erfahrung woher ich Ihn habe?

Freue mich wenn jemand oder ihr Zeit nehmen könntet um Alles Sachlich zu beantworten so das Ich es verstehe! Dankeschön

...zur Frage

DU hast hier schon viele gute Tipps bekommen, aber eine Anmerkung habe ich noch.

Bitte besorge dir zum Spazierengehen ein passenden Geschirr, ein Halsband ist generell nicht gut für so einen jungen Hund, und für diese Rasse schon gar nicht.

Halte ihm einfach das Geschirr hin, und davor ein Leckerli, damit er erstens von allein hineinschlüpft, und es außerdem mit etwas Positvem verknüpft.

Loben mit einem hohem sanften Ton in der Stimme natürlich zusätzlich.

Das wird schon !!!!, in ein paar Tagen darf man keine Wunder erwarten.

...zur Antwort