Was tun wenn mein Hund beim krallen schneiden beißt?

7 Antworten

Da die Krallen schwarz sind, würde ich das den Tierarzt machen lassen. Du siehst hier ja nicht , ob du evtl. ins Leben schneidest, und das tut dann richtig weh. Wenn der Hund sich total wehrt, kann der Tierarzt eine Inhalationsnarkose machen, die ist nicht so belastend für den Hund. Außerdem hat sie den Vorteil, das die Gefahr einer Krallenverletzung sehr gering ist.

William1307  15.12.2021, 00:10

Also für das Nägelschneiden macht kein Tierarzt eine Vollnarkose - das wäre ja nun wirklich völlig übertrieben

Elocin2910  15.12.2021, 03:09
@William1307

Auch eine leichte Sedierung wäre völlig übertrieben, wenn man in Betracht zieht, dass das Krallen schneiden richtig gemacht keinerlei Schmerzen verursacht.

Hallo

Auch wenn gleich wieder alle aufschreien.: bei so langen Krallen würde ich es einmal vom Tierarzt machen lassen ob sedieren oder Narkose hängt vom hund ab. Wenn beim schneiden bei der Länge das Leben kommt kann der Arzt es veröden. Anschliessend musst du die eine Lösung einfallen lassen. Bei meiner wachsen die Krallen auch sehr schnell und ich habe mir einen leisen dremel gekauft und mache zwischendurch immer eine Kralle. Sie beisst nicht aber wenn ich eine Lampe mehr Anmache um besser sehen zu können ist sie schon im Galopp um den Tisch.

Kann man mit Leben und bei 4 wolfskrallen muss man etwas tun

Wie immer meine Meinung

Liebe Grüße netti

Es nicht so weit kommen lassen!

Lass die Krallen beim Tierarzt schneiden und dann gehst du regelmässig richtig mit Hund spazieren. Er soll selber laufen!

Dann muss der Ta den Hund halt seidenen damit die Krallen einmal vernünftiger gekürzt werden können und dann üben ggf. mit einem Drehmel arbeiten

Die Krallen wachsen nicht schneller als üblich. Sie werden blos nicht abgenutzt. Für einen Besitzer ist es ein Armutszeugnis, wenn er seinem Hund nicht mal die Krallen schneiden kann. Das gehört zur täglichen Pflege und wird bereits den Welpen antrainiert. Genau so wie kämmen, Haare an den Ohren schneiden oder am After.

Bevor ich meinen Hund in Narkose legen lasse, binde ich ihm lieber das Maul zu. Ggf auch die Vorderbeine zusammen.

Jemandw13
Fragesteller

Also 1. wie gesagt haben wir Maulkörbe und Schnauze zu binden schon oft probiert auch mit klappt es nicht

2.haben wir sie nicht seit Welpe aber sondern seit 4 Jahren sie ist 6 also war sie 2 Jahre alt als wir sie geholt haben schon da hat sie sich das Krallen schneiden nicht gefallen lassen

ich habe hier nach Hilfe und Tipps gefragt und nicht nach dem was ich angeblich nicht gemacht oder falsch gemacht habe

William1307  14.12.2021, 23:37
@Jemandw13

Ich kann Dich verstehen - ich habe selber zwei Chi's - wenn die nicht wollen hast Du keine Chance.

Da würde ich wirklich zum Tierarzt gehen - den Hund leicht sedieren lassen und dann die Nägel schneiden. Dafür braucht es keine Vollnarkose - nur ein Beruhigungsmittel. Das ist auf jeden Fall stressfreier für den Hund.

Und dann mit dem Training anfangen. Also dass er sich an den Pfoten anfassen lässt - ganz langsam steigern usw.

Elocin2910  15.12.2021, 03:08
@William1307

Also mir persönlich ist es unbegreiflich, wie man einen Hund wegen Krallen schneiden in Narkose legen lassen kann. Das ist wie mit nem Kind dem man die Nägel schneiden möchte, legt man das auch in Narkose, wenn es das nicht möchte?

Dann hätte ich meine aber ständig in Narkose legen lassen müssen.

...und ja auch Chi's können Medical Training erlernen, es kommt nur immer auf die Fähigkeiten des Halters an, es dem Hund vernünftig beizubringen!

William1307  15.12.2021, 06:54
@Elocin2910

Natürlich kann man das. Deswegen habe ich ja gesagt sie soll dann gleich mit dem Training anfangen. Aber ein Chi der sich wehrt. Da hast du keine Chance. Da dort alles so winzig ist kannst du den Hund nicht festhalten. Und bevor man ihn jetzt mit Zwangsmaßnahmen völlig traumatisiert oder verletzt, es ist besser ihn einfach mal ruhig zu stellen und die Krallen zu schneiden. Und dann natürlich zügig dran arbeiten, dass er künftig still hält.

Elocin2910  15.12.2021, 12:25
@William1307

Der wird vermutlich schon völlig traumatisiert sein, sonst würde er nicht pinkeln dabei, ehrlich gesagt verstehe ich schon gar nicht wie man es so weit kommen lassen kann.

William1307  15.12.2021, 13:43
@Elocin2910

Das ist bei den meisten Chi's so. Leider.

Die werden doch von Anfang an "vergewaltigt". Wenn sie etwas nicht möchten werden sie gezwungen - sie haben ja keine Chance. Und auf irgendwelche Beschwichtigungs- oder Warnsignale achtet bei den kleinen Hunden auch niemand. Das Ende vom Lied sind dann wild um sich beissende Hunde. Das lernen die dann sehr schnell dass nur das funktioniert.... :-( Seitdem ich selber Chi's habe und dadurch zwangsläufig auch Kontakt mit anderen Kleinhundehaltern sehe ich das sehr oft. Mir tun die Zwerge einfach nur leid.

Wenn sie etwas nicht möchten - zack - auf den Arm und dazu gezwungen. Wenn sie irgendwo schnuppern wollen oder sich was anschauen wollen - zack - einfach weiterziehen oder auf den Arm damit. Möglichst noch ohne Vorwarnung und einfach von hinten gepackt usw. Wenn sie ängstlich und unsicher sind - macht nix - sie werden trotzdem einfach gezwungen usw. Wenn ich einen Chi so festhalten will dass ich an seine Pfoten komme - dann muss ich ihn am ganzen Körper fixieren. Das ist traumatisch für den Hund.

Ich finde es genauso schlimm wie Du dass man die Kleinen nicht mit Respekt behandelt. Aber es ist leider in 90% der Fälle so....

Ich war mal auf einem Chihuahua-Treffen mit ungefähr 30 Leuten und 50 Hunden. Ich bin fast verzweifelt. Da war kaum einer dabei der nicht bissig und völlig durchgeknallt war...

Jemandw13
Fragesteller
@Elocin2910

Sag mal gehst dir noch ganz gut?! Du kennst meinen Hund überhaupt nicht! wir haben sie gerettet und sie lebt seit dem ohne Angst oder irgend etwas bei uns! Das einzige wovor sie immernoch Angst hat ist Krallen schneiden und dir ist klar das Hunde auch aus Angst pinkeln? Sie hat Angst vor dem Krallen schneiden aber wir wissen nicht warum

Jemandw13
Fragesteller
@William1307

Amy beißt nicht! Sie ist kein angressiver Hund sie ist der liebste Hund den ich kenne…sie beißt NUR beim Krallen schneiden ansonsten hat sie noch nie gebissen sie knurrt auch nicht oder irgend etwas nur weil die Meißten aggressiv sind heißt es doch nicht gleich das es meiner auch ist

Elocin2910  18.12.2021, 18:48
@Jemandw13

Ja eben und bis dahin das der Hund pinkelt, habt ihr das nicht gesehen oder beachtet, sonst würde er nun nicht pinkeln!

…und niemand hat geschrieben das Dein Hund von Natur aus aggressiv wäre!!!

William1307  14.12.2021, 23:35

Du hast das garantiert noch nie bei einem Chihuahua versucht :-) Die sind blitzschnell, zappeln rum wie blöd und Du kannst sie nicht vernünftig festhalten weil sie so klein und zerbrechlich sind...