krallen bei labrador selber schneiden?

12 Antworten

hai

es kommt einfach darauf an, ob er helle durchsichtige oder schwarze krallen hat. bei hellen kann man das sogenannte "leben", die ader, die durch die kralle läuft, sehen. bei dunklen nicht. der tierarzt übrigens auch nicht.

bei dunklen krallen wird es meistens blutig, egal, wer die krallen schneidet. der tierarzt hat allerdings meistens einen "veröder", ein gerät, das aussieht wie ein lötkolben und auch so ähnlich arbeitet, zur hand.

unser labbi hat zum glück helle krallen.

schönes wochenende

turalo  05.11.2010, 09:44

Bei dunklen Krallen knipst man lediglich die Spitze ab. Unser Hund läuft sich die Krallen zum Glück ab, da muß nichts gekürzt werden. Unser vorheriger Hund musste immer wieder mal dran glauben. Habe ich sebst gemacht, nie mit Blut verbunden, obwohl schwarze Krallen. Wie gesagt: Immer nur die Spitze.

als mein labi alt war und nicht mehr soviel gehen konnte habe ich das immer den tierarzt machen lassen, die paar euro wenn er überhaupt was verlangte waren es mir wert. man schneidet schnell mal zu kurz und dann blutet es ganz schlimm, der tierarzt hat in solchen fällen ales nötige dort.

Ich weiß leider nicht wie dunkel Labradorkrallen sein können, aber vielleicht hilfts ja: Mein Hunde(keine Labrador) haben auch relativ dunkle Krallen. Mein Tierarzt hat mir mal folgendes gezeigt: kleine Taschenlampe nehmen, unter die Kralle halten so dass sie "durchleuchetet" wird und gucken wie weit die Adern gehen. Wenn man jemanden hat der einen dabei hilft, geht das besser. Einer hält die Lampe und der andere knipst ab. Aber bitte nicht milimetergenau! Man sollte immer ein wenig vorm Ende der Ader abknipsen! Und: niemals mit Scheren oder dergleichen. Immer einen Krallenschneider verwenden am besten aus der Zoohandlung. Die günstigen aus dem Discounter sind meistens zu stumpf.

Solange ich Hunde habe , z.zt Labrador habe ich noch nie die Krallen geschnitten. Meine Hunde wetzten sich das ab, wenn man über die Straßen läuft bzw. Bordstein. Ich gehe auf Waldböden als auch Straße und habe noch nie die Krallen schneiden müssen.

geniesserin  06.11.2010, 10:14

Genau so ist es bei meinen Labbis auch. Nie musste ich Krallen schneiden, da die Hunde ausreichend Auslauf haben!

horbach  07.11.2010, 01:14
@geniesserin

Mussten wir bei unserem Hund auch nicht, bis sie in die Jahre kam. DAnn hat sie sich nicht mehr so bewegt wie früher, und dann musst du wohl oder übel....

Mit einem speziellen Krallenschneider kann man das schon selbst machen - wenn der Hund still hält. Achte darauf, immer nur ein kleines Stücken abzuknipsen, damit Du nicht in durchblutetes Gewebe kommst. Bei blonden Labradoren kann man das recht gut sehen, bei dunklen muß man äußerst vorsichtig sein.