Krallen schneiden bei hunden?

4 Antworten

Tierarzt.

Zu lange Krallen sind schmerzhaft für den Hund und können u.a. für ganz böse Verspannungen und Wirbelblockaden im Rückenbereich sorgen.

Um kurzfristig abzuhelfen, sollte der Tierarzt sich darum kümmern.
Um dem Hund das nicht dauerhaft anzutun, solltet ihr mit ihm üben. Entweder suchst Du Dir unter dem Stichwort "medical training" eine Anleitung raus, oder Du lässt Dir einmalig von einem Trainer zeigen, wie ein Kooperationssignal funktioniert und Du den Hund dazu bringst, Dir die Pfote zu geben und während des Schneidens ruhig zu halten.

Es kann auch sinnvoll sein, keine Krallenschere zu benutzen. Sobald sie stumpf ist, wird die Kralle gequetscht und das ist sehr schmerzhaft für den Hund. Alternativ gibt es Schleifgeräte (z.B. einen Dremel).
Die würde ich allerdings zusammen mit dem medical training einführen. Wenn der Hund das auch wieder mit Schmerzen oder Unwohlsein verknüpft, verdirbst Du Dir nämlich eine gute Alternative.

Ganz ehrlich ? Ich würde den Hund nicht stressen und riskieren dass ich ihm noch weh tue.

Ich würde einfach mal beim Tierarzt vorbeigehen und den das machen lassen. Da halten die Hunde meist still :-) Kostet zwar ein bisschen was - aber das wäre es mir wert.

Lässt sie sich gar nicht an den Pfoten anfassen oder nur wenn Ihr mit der Krallenschere kommt?

Wenn sie sich dort gar nicht anfassen lässt würde ich entweder zum Tierarzt gehen und es dort machen lassen oder bei einem Hundesalon die machen das normalerweise auch und haben meist mehr Übung als der Hundebesitzer selber.

Wenn sie sich sonst an den Pfoten anfassen lässt versuch es mal mit einer Krallenschleifmaschine (ähnlich einem Drehmel aber eben für Hundekrallen) damit arbeite ich bei meinem Chihuahua der seit einer Kreuzbandop nicht mehr alle Krallen gleichmässig abläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Bild zum Beitrag

Du könntest es mit sowas probieren 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡
 - (Hund, Hündin, Krallen)