Hund hat Angst vorm Krallen Schneiden, was tun?

4 Antworten

Dann bist Du definitiv viel zu schnell vorgegangen.

Es gibt bei YT einen Kanal von Bina Lunzer darin wird auch das Thema Medical Training bearbeitet.

Den solltest Dir mal ansehen und das alles beherzigen, dann lässt sich aich Dein Hund die Krallen schneiden.

In dem Video geht es zwar ums bürsten, aber der Aufbau ist der gleiche.

https://youtu.be/uVb5JVxFRBg?si=G0TzGVWMapXrrgjp

Es braucht viiiieeel Geduld und viiiel Vertrauen.

Ein Hund der aber schnell aggressiv reagiert, der hat alles nur kein Vertrauen.

Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber nehme Deinen Hund wahr!

Stell Dir vor, Du hättest da einen 60 kg Hund vor Dir und überlege wie Du da vorgehen würdest, das wird schon einiges in ein anderes Licht rücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du ihr Pfötchen ohne der Schere halten oder mag sie das auch nicht?

Ich würde auch mal, wie Narva erwähnt, einen Schleifer versuchen. Aber nicht gleich los legen, sondern die ersten Tage das Ding mir Futter verbinden. Erst ohne das es an ist. Danach gibt es erst Futter wenn es an ist. Dann immer näher ans Pfötchen, aber noch nicht an die Kralle. Als nächstes Pfötchen in die Hand nehmen oder geben lassen, wenn das Ding an ist und erst dann belohnen.

Um eine gute Chance für einen Erfolg zu haben, solltest du zwischen den einzelnen Schritten ein paar Tage Zeit nehmen um die einzelnen Schritte zu festigen. Auf keinen Fall zu schnell, hektisch oder Frustriert werden. Ich weiß, dass es unglaublich frustrierend sein kann, aber es lohnt sich und das nächste Problem könnt ihr eventuell dann schneller meistern.

So würde ich das handhaben. So handhabe ich auch Probleme mit meiner Hündin die bei mit auch ein Engel ist aber Fremde Hunde und Menschen sind auch noch ein Problem, genau so wie der Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SCK113
Fragesteller

Manchmal stört sie es nicht wenn ich die Pfote halte, manchmal aber schon. Ist immer unterschiedlich bei ihr. Ich werde mich nach Schneidern mal umsehen, danke!

littledarkwolf  12.01.2024, 13:47
@SCK113

Hmmmmm Ich würde mal beobachten ob es eventuell ein paar Auslöser gibt die du noch nicht erkannt hast, z.B. liegt es an einem Raum, an einen Geräusch, was hat sie gemacht bevor du das Pfötchen genommen hast? Wie ist ihre Körpersprache generell gewesen, als du auf sie zu bist. Wenn sie angespannt ist, ist das natürlich für sie doof, wenn du dann ihr Pfötchen haben möchtest. Bei Unsicherheit zeigt sich schnell wie sehr ein Hund einem vertraut. Das musste ich auch bei meiner Hündin lernen und sie soeht mich immer noch nicht zu 100% als Sicherheit. Aber ich kann schwer sagen, ob es bei deiner Unsicherheit ist.

Ich schneide meinem Chi die Krallen nicht mit der Schere sondern nutze eine Akkubetriebenen Schleifer mit dem dauert es zwar länger aber mein Chi toleriert es mit der Krallenschere hat er Panik und den Tierarzt versucht er dann jeweils zu beissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
SCK113
Fragesteller

Hm okay, ich werde einmal Online schauen, was es da für Schleifer gibt, danke!

Also ich habe schon viele Hunde gehabt, musste aber nie Krallen schneiden...