Hunde Krallen zu lang?

7 Antworten

Ins Leben schneiden auf keinen Fall.

Das Leben zieht sich langsam zurück, wenn Du bei der Krallenpflege dran bleibst. Heißt alle zwei bis drei Tage wieder etwas runter schneiden.

Wenn der Hund sehr dunkle Krallen hat, kannst Du diese mit etwas Öl einreiben und mit einer starken Taschenlampe von unten gegenleuchten. Dann erkennt man das Leben. Geht am besten zu zweit.

Ich dremel meinem Hund die Krallen, da ist die Gefahr das leben zu verletzen geringer, als mit einer Zange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich würde das feilen aber sicher nicht ins Leben schneiden, das kann auch ganz böse schief gehen.

Zwar ist mir das mit dem "ins Leben schneiden" auch bekannt, aber ich würde das trotzdem nicht machen. Das wäre mir einfach zu heikel.

Somit würde ich das feilen, immer ein wenig wegfeilen bis gaaanz knapp zum Leben und dann wieder etwas warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophaia
Fragesteller

Ja ich traue mit das eigentlich auch nicht zu einfach rein zu schneiden

LouPing  10.03.2020, 12:58
@Elocin2910

Krallen schneiden, sollte es mal bluten wird die Stelle direkt verödet. Unsere Große (62iger Schulter/ 46 kg) hat entsprechend mächtige Krallen.

Danach gibt es ein Stück Trockenfleisch und gut.

Elocin2910  10.03.2020, 13:20
@LouPing

Krallen schneiden tun wir selbst, dafür brauchen wir in der Regel keinen TA, aber ins Leben schneiden würde mir das mein TA empfehlen, würde ich den TA wechseln.

LouPing  10.03.2020, 13:28
@Elocin2910

Bei schwarzen Krallen und zappelnder Kundschaft kann das mal passieren.
Sowas zu dramatisieren ist völlig überdreht.

Ein Problem sind überdrehte Besitzer. Unsere Große kennt das Procedere, 2 mal während der 1o Jahre lief etwas Blut. Sie hat das nicht gejuckt.

Elocin2910  10.03.2020, 18:26
@LouPing

2 von meinen 5 haben auch schwarze Krallen und das nicht gezappelt wird, das wird bei uns trainiert ;-)

Jeder so wie er/sie mag, mir ging es hauptsächlich um das absichtlich ins Leben schneiden, aus versehen kann das immer mal passieren.

Einen weiteren Tierarzt besuchen, der wird dir anderes sagen

Hallo,

du kannst ja mal versuchen, deinem Hund beim Krallenschneiden "ins Leben" zu schneiden .... wahrscheinlich lässt er sich dann niemals wieder von dir die Krallen schneiden!!

Es ist absolut richtig, dass das "Leben" weit in die Kralle hineinwächst, je mehr man also das Krallenschneiden vernachlässigt, desto weiter wächst das "Leben".

ABER: das klappt im Umkehrfall genau so: Je öfter man die Krallen schneidet - und sei es nur ein klitzekleines Bisschen, desto weiter weicht das Leben wieder zurück.

Also: alle 2 - 3 Tage - aber mindestens 2 mal in der Woche die Krallen schneiden oder - was noch sehr viel besser geht - die Krallen feilen - mit einer handelsüblichen Feile (bei kleinen Hunden), mit einer Feile aus der Werkzeugabteilung (fein) bei deiner Labbi-Hündin.

So tust du ihr nicht weh - aber die Krallen werden nach einiger Zeit wieder kurz werden. Und ja, zu lange Krallen bergen auch ein Verletzungsrisiko, sehr schnell kommt es so zu langwierigen und schmerzhaften Kapselverletzungen in den Zehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Sophaia
Fragesteller

Vielen Dank das werde ich versuchen. Allerdings sind ihre Krallen sehr sehr fest und dick und schwer zu feilen

dsupper  10.03.2020, 14:33
@Sophaia

nimm eine Werkzeugfeile aus dem Baumarkt, eine feine, damit geht das wunderbar. Ich habe selbst große Hunde mit festen, dicken Krallen

Halte dich an deinen Tierarzt und hole im Zweifelsfall die Meinung eines zweiten Tierarztes ein.

Das Internet ist schlecht bezüglich Gesundheitstipps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois