Tierarztkosten Welpe Zecke, Krallen schneiden?

9 Antworten

Zecken kannst du auch selber entfernen, kann man aber auch im Fressnapf kostenlos entfernen lassen (ist auf jeden Fall in unserer Filiale so) da können sie dir zeigen wie es geht und du kannst auch gleich selber eine eigene zeckenzange kaufen.

Wegen den Krallen: sicher dass sie zu lang sind? Meine ist jetzt ein Jahr alt und die Krallen mussten nie geschnitten werden... also ich habe gelesen dass die Krallen zu lang sind, wenn sie den Boden berühren wenn der Hund steht.

Die Preise von Tierärzten können wirklich sehr unterschiedlich sein. Ruf am besten bei mehreren Tierärzten in deiner Nähe an und frage nach den Preisen.

Das die Krallen deines Welpen noch relativ spitz sind und entsprechend pieksen ist normal, gelegentlich auf Pflaster oder Teer rennen lassen reicht da normalerweise schon aus. Selbst bei meinem erwachsenen Hund habe ich noch nie Krallen schneiden müssen, ich gehe mit ihr einfach mal auf dem großen Rewe-Parkplatz spielen wenn der Laden zu hat...700m² Nagelfeile ;)

Hunde mit sehr harten Krallen können die auch vom Halter selber mit einer Krallenschere (mit Anschlag!) auf Maß gestutzt bekommen. Weil diese harten Krallen zumeist auch undurchsichtig sind bietet es sich nur an das 1x vom TA zeigen zu lassen. Was der dafür nimmt ist sehr unterschiedlich, von "für den Kilifitti brauch ich nix" bis zu 25€ hab ich bei unserer alten Hündin schon alles gehört^^

Zecken kannst du mit einer Zeckenzange oder, bei kurzem Fell so einem Schiebeding leicht selber entfernen. Spot on gibt es mit wechselnder Wirksamkeit in jeder Preisklasse und Giftigkeit, ich benutze seit Jahren "Al Faras" wenn ich in der Zeckensaaison unterwegs bin, sowohl für den Hund als auch für mich. nebenbei hält das Zeug auch Bremsen und Mücken fern. Muss man halt jedesmal dran denken. Jetzt im Winter sind eigentlich keine Zecken mehr unterwegs, war wohl ausgesprochenes Pech.

Hallo,

Tierärzte müssen sich an die GOT halten, diese kannst du bei der Bundestierärztekammer einsehen. Ich würde mal drauf tippen dass das unter "allg. Untersuchung mit Beratung" fällt, würde im einfachen Satz um die 12€ kosten. Der Tierarzt darf aber durchaus auch mehr berechnen ;-)