Hundekralle zu tief eingeschnitten-was tun?

7 Antworten

Wenn sie nicht humpelt,und keine Schmerzen zeigt,kann der Tierarzt noch ein paar Tage warten.Aber zum nachchecken solltest du hingehen.Wenn die Pfote,geschwollen oder rot ist oder die Hündin sie laufend abschleckt,solltest du ggfs. eine Tierklinik anrufen.Wenn sie beißt,schaffe dir einen Maulkorb an und schau die Pfote näher an.Viel Glück und hoffentlich nicht allzu schlimm!Denk dran,nachchecken beim TA ist wichtig.Auch wenn es nicht schlimm ist,es kann schlimm werden! Lg Heimtierzoo mit ihrem Heimtierzoo :-)

xMonax
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Du hast mich echt beruhigt :)

@indico das sehe ich genauso...😊

Bei meiner Hündin hört man auch die Krallen auf dem Fußboden...und ich hab manchmal das Gefühl, sie seien zu lang...da sie aber unser erster Hund ist,, weiß ich jedoch nicht, ob ich da richtig liege...genug Auslauf hat sie jedenfalls☺︝

Da ich deinen Rat immer sehr schätze und du sehr viel Ahnung hast, würde Ich dich bitten, mal einen Blick auf die Fotos zu werfen, die ich versuche hier mal anzuhängen...würde mich sehr freuen...

Ich hab ihr das Fell etwas zurück geschoben, damit man die Krallenlänge besser erkennen kann...ihr Fell muss wieder gestutzt werden 😇

Luna's Pfote - (Hund, Krallen) Luna's Pfote - (Hund, Krallen)
inicio  11.01.2014, 20:06

ja, diese krallchen sind etwas zu lang (ca 3mm..oder so)..alos entweder mal einen spurt eilegen auf hartem boeden (fusswegen, kieswegen etc) oder schneidenlassen ..

gerade bei dunklen krallen sit immer schlecht zu sehen -wo man dabei aufhoeren sollte -also beim ersten mal zum hundefrisoer oder tierarzt gehen -und sich die laenge merken. dann kann man es meist spaeter selber ganz gut machen.

marla80  12.01.2014, 14:27
@inicio

Ok...danke, dann stimmt meine Vermutung...ich werd sie mal über den Asphalt jagen 😁 Ne, wir würden das wenn dann vom TA oder Hundefrisör kürzen lassen, weil da eben mal schnell zuviel weggeschnitten werden könnte, wenn man, wie ich, das noch nie gemacht hat😏

Danke nochmal und LG👋

Hast doch alles getan. Hunde sind Tiere, die heilen sich bei sowas ruckzuck selbst. Du könntest evtl öfters noch mal desinfizieren und in den nächsten Tagen nicht ganz so oft raus gehen mit ihm um Entzündungen zu vermeiden. Nur zum Gassi gehen

Das kommt selbst teilweise beim Tierarzt vor dass ins "Leben" geschnitten wird. Wenn du die Blutung gestillt und die Stelle desinfiziert hast, so hast du alles richtig gemacht. Würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, mehr kann der Tierarzt da auch nicht tun. Und deswegen gleich Antibiotika zu geben finde ich übertrieben.

Also keine Angst, wirklich schlimm ist das nicht ;)

Nu muss ich schon mal ganz blöd fragen... Warum muss man bei deinem Hund die Krallen schneiden? Das ist ein Anzeichen dafür, das er zu wenig vor die Tür kommt. Normal muss man das nicht machen, da sie beim Gassi gehn abgewetzt werden.

Nja, nu ist es ja schon passiert, mach die Kralle nach jeder Runde sauber und gut ist.

xMonax
Fragesteller

Dr Hund hat genügend Auslauf. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Sie ist ein hund wo die krallen einfach zu schnell wachsen :)

inicio  11.01.2014, 17:01
@xMonax

quatsch - entweder der hund laeuft zu wenig -oder er wird nur auf wiese und weichen beoden ausgefuerht.. ein hund "wo die krallen zu schnell wachsen "gibt es nicht..

makazesca  11.01.2014, 17:02
@xMonax

welche rase hast du denn -- nur interessehalber !

roadrunn3r  11.01.2014, 17:04
@xMonax

Wenn du mit genügend, 2-3 Stunden meinst, solltet ihr evtl mehr auf Bodenbeläge laufen, auf dem sich die Krallen mehr abwetzen.

Falls ihr noch einmal Krallen schneiden müsst, seit vorsichtig oder lasst es vom Tierarzt machen ;)

makazesca  11.01.2014, 17:06
@inicio

der meinung bin ich aber auch ,nur wenn man eben in einer gegend wohnt , wo wenig asphaltstrassen sind , wirds schwierig .ula läuft auch sehr viel auf weichem boden , abe r ihre krallen sind nicht zu lang , trotzdem hör t man sie beim laufen "klackern", wenn der untergrund fest ist.

marla80  11.01.2014, 17:48
@inicio

Hey indico,

Schau mal bitte mein Post weiter unten...ich hab da ne Frage an dich...hätte ich dir ja auch per PN schicken können, aber jetzt ist zu spät😃

LG👋