Kralle vom Hund wird immer länger?

Die Kralle - (Tiere, Hund, Pflege)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man sie ja auch nicht schneiden wegen den Nerven

auch dunkle Krallen kann und muß man bei Bedarf kürzen. Wenn Dein Tierarzt sich dies nicht zutraut, so hat er den Beruf verfehlt.

alternativ könntest und solltest Du einen anderen Tierarzt aufsuchen oder in einen Hundesalon gehen, dort wird sowas auch gemacht.

auch wenn man die Nerven nicht sehen kann, so wird der Hund aber auf Druck der Zange reagieren und somit anzeigen, ob es ihm Schmerzen bereitet oder man abknipsen kann.

lass sie beim tierarzt kürzen und lass deinen hund von einem physiotherapeuten anschaun...wen nur eine kralle so lange wird, hat er eine fehlbelastung, fehlstellung, ect...zb durch einen unfall, bänderriss, rückenproblemen, knie, irgendwo ein defekt am skelett, muskulatur, bänder, sehnen

luisaohneo
Fragesteller

Ja wie ich in einem anderen Kommentar schon beschrieben hatte, hätte er vor 5 Jahren einen Unfall wo er überfahren wurde

froeschliundco  25.11.2017, 08:33
@luisaohneo

ja, dann ist es sehrwahrscheinlich das, im wahrsten sinne des wortes, etwas nicht im lot ist...stell ihn einem osteopaten oder physiotherapeuten vor

Mein Tierarzt schneidet die Daumen- und Wolfskrallen bei meinen Hunden wenn ich sowieso dort bin. Was gibt dein Tierarzt als Begründung an, dass er die Kalle nicht schneiden möchte?

Eine Möglichkeit ist die Kralle mit einem Dremel zu schleifen. Dafür brauchst du aber einen geduldigen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
luisaohneo
Fragesteller

Da er die Nerven nicht sehen kann und nicht zu viel abschneiden will

Flauschy  24.11.2017, 13:25
@luisaohneo

Gar nichts machen kann ja auch nicht die Lösung sein. Natürlich kann man da jetzt keine zwei Zentimeter abschneiden aber bei wenigen Milimetern sollte man das "Leben" nicht erwischen.

Ich würde mal zu einem anderen Tierarzt gehen.

Ich schneide die bei meiner Hündin und den Hunden von Freunden immer selbst. Dabei Stoß ich auch oft auf dunkle Krallen. Es ist es wichtig ein gutes Licht und eine gute Krallenschere ( bitte keine Krallemzange) zu haben damit du Schichtweise die Kralle kürzen kannst. So kalt du in der Mitte der Kralle einen dunklen Punkt siehst, solltest du aufhören, denn das ist die Blutlinie. Bisher hatte ich mit dieser Methode noch kein Tier verletzt. Ich höre lieber eher auf und schneide dafür häufiger.

Madita69  25.11.2017, 23:27

Ich halte eine Taschenlampe direkt an die Kralle. Bei meinem Hund sehe ich dann wo "das Leben" in der Kralle etwa endet. Außerdem kürze ich, wenn die Kralle feucht ist. Am Besten nach einem Matschspaziergang mit anschließender Pfotendusche. 😊

Da würde ich nicht nur einen Tierarzt sondern auch einen Physiotherapeuten draufgucken lassen. Der Hund muss ja irgendeine fehlbelastung oder Fehlstellung haben, dass sich die Kralle nicht abläuft.

luisaohneo
Fragesteller

Naja er ist 12 Jahre und hatte vor knapp 6 Jahren einen Unfall wo er vom Auto überfahren wurde.. er hat eine platten in den Becken und auch an den Beinen mehrere Brüche gehabt. Es war damals nicht klar dass er überhaupt wieder laufen kann. Er ist aber fit wie ein Turnschuh, rennt rum, springt rum und ist aufgedrehter denn je ^^ somit kann es vielleicht damit was zutun haben

Tarsia  24.11.2017, 13:00

Damit wird es ganz sicherlich was zu tun haben :)

Hat nach der OP mal ein Physiotherpeut draufgeguckt und Post-OP behandelt?

luisaohneo
Fragesteller

Nein weil alles super verlaufen ist und er danach rein garkeine Probleme beim laufen oder sonstiges hatten

serologie  25.11.2017, 09:17

Ich habe Deutsche Doggen, da stehen die Krallen Waagrecht weg. Da läuft sich nichts ab. Der TA scheidet immer nur wenige Millimeter ab, damit er sie ja nicht verletzt. Da muß man dann halt öfters machen. Er meint, daß könne ich auch selber machen, traue mich aber nicht darüber. Noch dazu halten sie beim TA wesentlich ruhiger, als wenn ich das machen würde.