Gibt es noch andere Möglichkeiten einem Hund die Krallen zu kürzen, als sie zu schneiden?

8 Antworten

Hasst es wenn man ihn seine Krallen schneidet

dann solltet Ihr das besser einem Fachmann (z. B. Tierarzt oder Hundefrisör) überlassen. Bei Hunden die dabei nicht zuverlässig stillhalten, ist die Verletzungsgefahr sehr groß! Ganz egal ob mit Feile oder Zange!

viktoriaaa1
Fragesteller

Waren wir am Anfang immer haben auch beim TA eine Schere gekauft

dogmama  05.09.2016, 11:43
@viktoriaaa1

warum kauft Ihr so ein Werkzeug wenn der Hund nicht stll hält?

diesem Fall kauft man ein solches Werkzeug erst gar nicht und geht zu einem Fachmann!

Hi Viktoria,

ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt aufsuchen und es mir dort zeigen lassen. Anschließend kannst du es Zuhause selbst machen.

Sind die Krallen zu lang, werden die einzelnen Nerven in den Krallen auch deutlich länger. Daher nimmt man die Krallen nur scheibchenweise ab. Um das Leben/Nerven wieder zu verkürzen, sollte man das zunächst jede Woche vorsichtig (!) machen.

Ich habe Blutstiller zuhause, falls doch mal etwas passiert. Meine Hündin hat auch zu lange Krallen, da sie eher nach vorne wachsen und somit kaum den Boden berühren.

Man kann auch einen Dremel nehmen, habe ich allerdings keine Erfahrungen mit.

Wieso schneidet ihr ihm denn die Krallen, bzw. wie kommt ihr darauf, dass diese zu lang wären?

Anstatt händeringend nach einer passenden Technik zu suchen, würde ich empfehlen, den Hund an die Prozedur zu gewöhnen. Ist gerade beim Hantieren mit schneidenden Werkzeugen die sicherste Lösung.

Ich habe über 10 Hunde groß gezogen, und musste noch NIE die Krallen kürzen. Vielleicht kommt er zu weinig raus?

bibi933  05.09.2016, 11:14

Das hat nichts mit dem Auslauf zu tun, es hängt vorallem von Rassen und Gewicht ab.

viktoriaaa1
Fragesteller

Mein Hund ist ein Mops mix

Als wir schneiden die Krallen nie.Da sie sich bei uns durch Spielen auf Asphalt abnutzen.Müsste eigentlich prima funktioniern.Aber Bitte nicht zu viel auf Asphalt spielen sonst leiden die Pfotenballen.