Kann Hund selbst Krallen kürzen?

5 Antworten

Medical Training. Kurzfassung: Hund legt den Kopf aufs Handtuch du belohnst. Greifst ihn überall an solange der Kopf am Handtuch ist und belohnst zwischendurch. Wird der Kopf gehoben gehen deine hände weg. Langsam aufbauen ist wichtig

Von selbst wird das nichts. Klar - wenn der Hund auf Asphalt / Beton und rauhen Oberflächen läuft, nutzen sich auch die Krallen ab - aber das ist nur die halbe Miete.

Die Idee von pony ist wirklich das Nächste, was passieren muss: der Hund muss das Misstrauen / die Scheu gegenüber dir ablegen und sich die Krallen richten lassen (könnte ja auch sein, du willst ihn mal massieren, die Ohren putzen etc.). Das muss geübt werden (am Besten in der Jugend). Du brauchst es aber in jedem Alter.

Du kannst das selbst üben, aber die Anleitung solltest du die von einem Profi holen. Auf youtube gibt es dazu bestimmt auch was - aber im Endeffekt kann da jeder irgendwas reinstellen - lieber einen wirklichen Trainer fragen.

Du musst den Hund täglich trainieren. Es geht nicht, dass du ihn nicht überall anfassen kannst.

Dann sage ich es einmal deutlich, der Hund wird eindeutig zu wenig spazieren geführt, sonst hätte er gar nicht so lange Krallen.

Dann hat der Hund ja ganz offensichtlich weder Erziehung noch Sozialisation genossen. Sonst liesse er sich die Krallen schneiden und überall anfassen.

Warum zum Geier habt ihr einen Hund, dem ihr offensichtlich nicht gerecht werden könnt?

Das ist auch ein Form von Tierquälerei!

Tierglueck  09.09.2023, 16:31

Ich gehe mit meinem Hund viel raus laufen und trotzdem muss ich zwischendurch die Krallen kürzen. Ist je nach Hund unterschiedlich: Kenne zwei Labradore, die am gleichen Ort wohnen, gleich viel laufen gehen und alles. Einem muss man die Krallen kürzen, dem anderen nicht.

Ich kann meinen Hund überall anfassen. Festhalten hasst sie aber, sie fühlt sich bedrängt. Selbst das Geschirr mag sie nicht. Das ist jetzt eben ihr Charakter, sie mag das einfach nicht. Ich kann ihr durch Training zwar gut die Krallen kürzen, aber das hat eben echt lange gebraucht. So einfach ist das eben auch nicht.