Lernen Katzen nach ne Zeit ihre Krallen drin zu behalten?

7 Antworten

Wenn die Katzen jung sind haben sie ihre krallen noch nicht so unter Kontrolle und bei kleinen Katzen bekommt man die schon mal zu spüren. Bei älteren Katzen nicht so oft, da diese die krallen bewusster einsetzen und nur dann, wenn sie sie brauchen, oder man sie eben ärgert. Ich hoffe deine Katze ist nicht alleine, sondern hat einen Artgenossen oder wird zumindest später freigänger und war mindestens 12 Wochen alt, als du sie geholt hast.

IcHbiNShlAU  09.09.2020, 23:53
Wir haben ein zwei Monate altes Kitten

Hört sich nicht so an :/

Natürlich ziehen die Katzen später ihre Krallen ein. Aber natürlich nur an den Vorderpfoten. Hinten können sie ihre Krallen nicht einziehen.

Wiesel1978  09.09.2020, 23:37

Hinten geht nicht? War mir neu ;)

KaWaiiDamii  09.09.2020, 23:39

Also ich habe eine Katze, das ist nomal das sie die krallen rausfahren um besseren halt zu haben. Kleine Kitten wachsen ja noch... als meine katze noch klein war hatte sie auch oft die krallen draußen, das ist völlig normal :)

Warum ist das Kätzchen nicht bei seiner Mutter, wo es bis Ende der 12. Woche hingehört? Wenn möglich bring es bitte dorthin zurück.

Das Immunsystem ist noch nicht ausreichend entwickelt und der Grundstein für ein gesundes Sozialverhalten fehlt noch. Eben dazu gehört auch die Beiß- und Kratzhemmung, welche das Kätzchen im Umgang mit Mutter und Geschwistern lernt.

In der Zwischenzeit könntest du dich über Katzenhaltung und ihr Wesen informieren, wobei du automatisch beim Thema Einzelhaltung landest.

Ein paar leichte Kratzer beim Spiel mit einer jungen Katze wirst du aber immer in Kauf nehmen müssen.

L. G. Lilly

Wenn Deine Katze die Krallen wirklich nie einfährt, kann das tatsächlich ein körperlicher Defekt sein.

Besonders wenn Katzen ohne Ahnung von Zucht vermehrt werden, kann es zu solchen Beeinträchtigungen kommen!

Sprich das am besten beim nächsten Tierartztbesuch einmal an.

Da Katzen ab diesem Alter ihre erste Grundimmunisierung erhalten sollten, solltest Du ja ohnehin bald dort mal vorbeischauen.

Hier mal der Impfplan für Katzen: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/impfplan-fuer-katzen-wann-sollte-die-katze-geimpft-werden/

Übrigens habt ihr das Kitten zu früh zu euch geholt! Denn Katzen sollten unbedingt mindestens bis zum Alter von 12 Wochen bei Muttertier und Geschwistern bleiben. Denn diese Zeit wird benötigt, damit eine vernünftige Sozialisierung stattfindet.

Habt ihr noch weitere Katzen? Da Katzen sehr soziale Tiere sind, benötigen sie unbedingt mindestens einen Artgenossen. Kitten alleine zu halten geht gar nicht und wirkt sich sehr negativ auf ihre psychische Entwicklung aus!

Mit einer erwachsenen Katze, die Freigang hat, sieht es etwas anders aus, da sie sich draußen artgenössische Kontakte suchen kann.

Falls das Kitten tatsächlich keine Artgenossen um sich hat, besorgt ihm umgehend einen geeigneten etwa 12-16 Wochen alten Spielkameraden, damit es sich gesund entwickeln kann und keine Verhaltensstörungen aufgrund der Isolation bekommt!

Schau dir mal diese Seite an, damit Du verstehst, warum das Kitten zu früh von der Mutter getrennt wurde:

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/geburt-aufzucht/abgabealter-fuer-kitten

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

VG :)

erst 2 Monate alt und schon von mama getrennt und dann auch noch alleine....