Katze: Krallen schneiden im Schlaf?

9 Antworten

Eine neue Katze ist kein Grund für das Krallenschneiden.

Wir haben auch gerade einen Notfall bei uns aufgenommen und müssen die mit der vorhandenen Katze zusammenführen. Die Krallen bleiben bei beiden so, wie sie sind.

Wenn die Krallen wirklich (!!!) zu lang sind (das könnte ein Tierarzt sagen), dann geht zum Tierarzt und lasst sie schneiden. Wenn er sich plötzlich bewegt oder ihr falsch schneidet, kann das böse enden für die Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Mayla213
Fragesteller

Meinem 4 Jahren (fast 5) alten Kater mussten schon einige male die Krallen gekürzt werden. Er schafft es trotz jeglichen Kratzmöglichkeiten in der Wohnung, seine Krallen nicht kurz zu halten. Die Katze die bei mir schon bald einziehen wird, ist eingeschränkt. Die Katzen Dame ist blind und daher wollte ich schlimmes verhindern. Schließlich sind die Krallen Messerscharf.

Tierglueck  04.01.2021, 14:56
@Mayla213

Wenn du sie so weit schneidest, dass sie nicht mehr scharf sind, tust du ihm weh.

Der einzige Grund, Krallen zu schneiden, ist ein medizinischer Grund, welcher der Tierarzt bestimmen kann.

In deiner Frage klingt es nicht so, als hättest du das schon mal gemacht. Lass ein Tierarzt ran (Ja, das kostet eben).

Mayla213
Fragesteller
@Tierglueck

Nein, nicht ich selbst habe es schon mal gemacht. Mein Kater kennt das Krallen schneiden vom TA. Er ist auch sehr ruhig wenn man die Krallen schneidet. Allerdings wollte ich sie jetzt auch mal selbst schneiden. Mit den Kosten die anfallen beim TA hat es ja wohl gar nichts zu tun. Mir war schon vor 5 Jahren bewusst, dass eine Katze auch viele Ausgaben hat. Mir geht es einfach darum, dass ich der Katze wenigstens den Weg zum TA erspare, da er schon immer sehr Angst hat auf der Fahrt.

Mein TA selbst sagt, dass ich es auch selbst machen kann WENN ich selbst ruhig dabei bin.

Tierglueck  04.01.2021, 16:18
@Mayla213

Katzen bewegen sich beim Tierarzt oft weniger, weil sie Angst haben.

Aber nochmal: Auch nach dem Schneiden, können Katzen mit den Krallen jemanden verletzen.

Wenn du so gut weisst, dass dein Kater hinhält, wieso fragst du hier? Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das vom Tierarzt gemacht werden sollte, aber naja.

Mayla213
Fragesteller
@Tierglueck

Weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Besser nachfragen als einfach drauf los, oder?

Ich ihre Meinung total nachvollziehen und würde auch jeden anderen empfehlen sowas beim TA machen zu lassen. Allerdings ist es einfach für mich sinnvoller die Krallen zuhause zu schneiden. Ich werde dabei natürlich sehr vorsichtig und lediglich die Spitze abschneiden. Ich muss ja auch nicht alle Krallen auf einmal wegschneiden.

Lass das bloß bleiben ! Das wird kein gutes Ende nehmen....

biete der Katze Kratzmöglichkeiten - das genügt völlig. Eine Katze braucht ihre Krallen, zum Klettern und zur Verteidigung. Außerdem ist es völlig sinnlos. Die Katze wird ihre Krallen sofort wieder schärfen.

Mayla213
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich hab es auch die letzten 4 Jahre nicht gemacht. Allerdings zieht bald eine weitere Katze bei uns ein, weshalb wir sicherheitshalber die Krallen kürzen wollen. Zudem sind die hinteren Krallen an den zwei vorderen Pfoten viel zu lang geworden.

Solange die krallen nicht bei jedem Schritt auf dem boden klackern musst du sie überhaupt nicht schneiden, die meisten Katzen kümmern sich da durch Kratzen und knabbern selbst drum. Wenn du zu viel abschneidest kann das böse enden. Deshalb sollte man das nicht einfach so ungeübt machen. Wenn die krallen wirklich zu lang sind, lass sie beim Tierarzt kürzen. Aber das ist in der Regel überflüssig.

Mayla213
Fragesteller

Da wir bald eine neue Katze bekommen und die ´´Daumen´´-Kralle zu lang ist, müssen doch die Krallen gekürzt werden?

anonym0507  04.01.2021, 08:13
@Mayla213

Mit einer neuen Katze hat das nichts zu tun. Wenn nur eine kralle zu lang ist (und sie WIRKLICH zu lang ist), dann schneide die eine kralle doch minimal kürzer.

Mayla213
Fragesteller
@anonym0507

Das wollte ich doch auch tun! Als wenn ich die ganze Kralle wegschneiden wollte... Des öfteren wurden meinem Kater die Krallen gekürzt (vom TA!). Jetzt wollte ich das aber auch mal selbst tun.

anonym0507  04.01.2021, 14:48
@Mayla213

Dennoch musst du nicht die krallen kürzen, weil eine neue Katze dazu kommt... Wenn die sich gegenseitig weh tun wollen, bekommen die das auch hin, ob du nun die krallen schneidest oder nicht. Bei einer guten Zusammenführung und gut ausgewählter zweitkatze sollte es aber nicht zu Verletzungen kommen.

anonym0507  04.01.2021, 16:54
@Mayla213

Auch dann sollte es eigentlich keine Probleme bei einer guten Zusammenführung geben. Hier wäre vielleicht wichtiger, der neuen Katze genug Zeit zu geben, das neue Gebiet zu erkunden und mögliche verstecke zu kennen, bevor man die Katzen zusammenführt.

Um Gottes Willen, hör bloß auf mit so was! Man schneidet Katzen ihre Krallen nicht, erst recht nicht selbst! Wenn du zu weit hinten abschneidest, dann kannst du das Tier verletzen und ihm große Schmerzen zu fügen! Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? Katzen sind keine Kaninchen, denen man die Krallen schneiden muss, sie nutzen ihre Krallen selbst ab und brauchen sie auch dringend zum Klettern!

Mayla213
Fragesteller

Wir werden bald eine weitere Katze einziehen lassen, weshalb wir lieber die Krallen schneiden wollten. Außerdem ist die hintere Kralle an den beiden vorderen Pfoten viel zu lang geworden.

Mayla213
Fragesteller

Das ist mir auch durchaus bewusst, dass ich lediglich nur mm an der Spitze schneiden muss.

PinkChaos785  04.01.2021, 12:47
@Mayla213

Oh, du weißt also ganz genau wie viel cm okay wären? Das wage ich mal zu bezweifeln. Und nur weil ihr eine neue Katze bekommt? Mach ne anständige Vergesellschaftung und keinem brauchen die Krallen gekürzt zu werden!

Mayla213
Fragesteller
@PinkChaos785

Es war von mm die rede. Meinem Kater wurden schon mehrere male die Krallen gekürzt beim TA, da er es trotz Kratzmöglichkeiten nicht schafft seine Krallen zu kürzen. Allerdings wollte ich mich jetzt mal selbst ran trauen. Mein Kater kennt keine anderen Katzen. Daher wollten wir sicherheitshalber die Krallen kürzen, um schlimmes zu verhindern. Würde ich es nicht tun, könnte er die andere BLINDE Katze verletzten.

verreisterNutzer  04.01.2021, 15:07
@Mayla213
Würde ich es nicht tun, könnte er die andere BLINDE Katze verletzten.

Das kann er auch so. Damit er sie nicht verletzt kann, reichen ein paar Millimeter schneiden lange nicht aus, du müsstest schon die halbe Kralle entfernen und das geht nicht.

Du musst deinem Kater nicht die Krallen schneiden (es sei denn, es liegt eine medizinische Notwendigkeit vor, dann macht das der Tierarzt), sondern ihm ausreichend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Natürlich würde der Kater sich erschrecken, wenn er aufwacht und du manipulierst mit einem fremden Gegenstand an ihm rum.

L. G. Lilly

Mayla213
Fragesteller

Meinem Kater wurden schon öfters die Krallen beim TA gekürzt. Jetzt wollte ich das aber auch selbst machen. Ich weiß, dass mein Kater keine Probleme mehr damit hat, weshalb ich mir das jetzt auch zutraue.

Dass ich nicht zu viel wegschneiden darf und er sich erschrecken könnte, ist mir natürlich bewusst. Ich wollte es während einer Ruhephase machen. Wo er halt nicht komplett eingeschlafen ist, sondern wo er noch aktiv dabei ist aber halt entspannt da liegt.