Muss man einer Katze die Krallen schneiden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Muss man nicht schneiden 93%
Muss man schneiden 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man MUSS das natürlich nicht generell tun, aber bei ältere Katzen kann es durchaus mal sein, dass sie die Krallenpflege vernachlässigen und die Krallen zu lang werden und/oder einwachsen. Kontrolle ist also gut (klackert es beim laufen auf hartem Boden? verhakt sich die Katze öfter mal am Teppich oder in Decken?).

Krallen schneiden will gelernt sein, da man die Katze sonst leicht verletzen kann. Am besten lässt man es sich beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen.

cuckoo  10.02.2012, 13:35

Danke für's Sternchen! :)

Muss man nicht schneiden

niemals geh zum tierarzt der entfernt die komplett wenn du das willst, finde ich aber nicht toll eine katze/kater die müssen kratzen ^^

Muss man schneiden

Ich schneide meinem Kater die Krallen.

Er ist ein Stubentiger. Kratz zwar am Kratzbaum. Aber die Krallen werde trotzdem lang. Deshalb schneide ich ihm von Zeit zu Zeit die Krallen. Und er ist mir dankbar dafür.

Ne Freundin geht mit ihren Katzen deswegen zum Tierarzt. Und da habe ich auch noch nie gehört, dass der Tierarzt gesagt hätte, dass das nicht notwendig wäre.

Normalerweise muss man nicht schneiden. Es gibt aber Wohnungskatzen, die einfach zu wenige Bewegung auf geeignetem Untergrund haben, um die Krallen abzunutzen. Oder auch bei älteren katzen kann es nötig werden. Mit dem "Wetzen" werden sie nicht abgenutzt, sondern geschärft, und die Hülsen (etwa vergleichbar mit unserer Nagelhaut) entfernt, sowie markiert.

Manchmal haben Katzen auch so gekrümmte Krallen, dass die sich nicht abnutzen und sogar zurückgebogen sind, und die Katze damit hängen bleibt. Die muss man dann auch schneiden.

Eigentich sollten sie selbst genug abwetzen (Kratzbaum u.ä.)

Wenn die Krallen trozzdem sehr lang werden.. Vorsicht, die Krallen haben nen "lebenden Kern", sind durchblutet,w enn man da falsch schneidet, ist das fies. Also ggf. mal beim Tierarzt zeigen lassen oder von jemandem, der das wirklich kennt.