Warum frisst meine Katze mit den Pfoten?

13 Antworten

Hat die Futterschüssel einen zu hohen Rand? Dann solltest du sie schnell wechseln. Die Futter Schale einer Katze sollte einen niedrigen Rand aufweisen, dazu sollte sie einen Durchmesser von mindestens 15cm haben und entweder aus Glas, Keramik, Porzellan oder Edelstahl sein. Ist der Rand zu hoch tut das den Schnurrhaaren der Katzen weh. Näpfe aus Plastik, Kunststoff absondern einen Geruch der den empfindlichen Geruchssinn der Katze stört.

Stefan13051976  19.01.2024, 08:00

Stimmt. Auch meine Katze hat dieses Verhalten gezeigt und buchstäblich mit der Pfote ihr Essen aus dem Napf und dann zum Maul geführt. Als wäre sie ein Mensch. Nur das viel davon dann auch auf die Wand gelandet ist. Ich konnte wöchentlich sauber machen und ehrlich gesagt hat es mich nur noch aufgeregt wenn ich die Katze so fressen sah. Ich dachte mir zuerst nichts. Musste halt sauber machen. Aber dann hab ich gegoogelt und hab den Grund gefunden. Ich habe den Plastiknapf sofort gegen ein flachen Porzellanteller getauscht und sofort frass die Katze wieder wie man es erwarten würde. Endlich keine dreckigen stellen mehr von dem weggeschleuderten Futter an der Wand mehr.

Ohaaa... Also das ist mir neu, dass eine Katze sowas macht... Ich selbst habe keine, nur einige Freunde, dennoch habe ich noch nie beobachtet, dass sie mit den Pfoten fressen. Eventuell ist es einfach nur die Charakteristik deiner Katze. Mach mal ein Video und stelle es ein, wird bestimmt ein Knaller.

LG

Schnandini

kleinmutzer  01.11.2017, 23:14

Hallo, mein fetti macht es auch.aus einer dose katzen futter wo er nicht rein kommt holt er es mit seiner tatze raus,sieht putztig aus .und das mit 12 wochen er wird satt .uwe

Das macht mein Kater auch oft, ist doch süß ! :) Sie versuchen wahrscheinlich einfach nur ihre "Beute" zu zerkleinern oder das beste raus zufischen. Jeder hat halt seine Angewohnheiten und Katzen sind ja bekanntlich eh alle etwas "speziell".

Das ist ein ganz typisches Verhalten, das nicht nur junge Katzen zeigen, wie hier behauptet, sondern auch ältere. Völlig normal. Katzen sind Raubtiere und ihre Krallen dienen auch dazu, Beute mundgerecht festzuhalten. Nichts anderes tut sie.

Stefan13051976  19.01.2024, 08:05

Blödsinn. Und wo steht was von nur junge Katzen?

Das finde ich ja süß, habe es aber auch schon beobachtet bei unseren Kätzchen im Garten. Wenn sie wahrscheinlich nicht richtig an die Schale kommen dann versuchen sie es mit den Pfötchen. Ist doch niedlich. Liebe Grüße von bienemaus63