Junge Katze frisst zu viel- was tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja noch ein Katzenkind. Katzenkinder benötigen locker 5 Mahlzeiten am Tag, bestehend aus mindestens 300-400g Nassfutter. Trockenfutter nur wenig geben, das verursacht oft bei zu hohem Verzehr Nierensteine.

Daher macht es überhaupt nichts aus, wenn die Kleine, wie du sagst, ständig frisst. Das gibt sich mit der Zeit. Schließlich hat ein Katzenkind einen sehr hohen Energieverbrauch, weil es in kürzester Zeit sehr viel wächst.

Und wenn sie im Moment etwas moppelig aussieht, macht das garnichts. Das streckt sich wieder mit dem Wachstum. Viele Katzenkinder sehen moppelig aus, und sind nachher ganz schlanke Katzen. Du mußt bedenken, dass die Kleine ja noch etwa 1,5 Jahre Wachstum vor sich hat, je nach Rasse.

Also bitte nicht hungern lassen, das ist unnötig.

polarbaer64  14.12.2010, 20:56

Vielen Dank für den Stern :o).

an JabbaTheHut (Aufklärung):

der Tipp mit dem Fasten ist lebensbedrohlich bei Katzen, hoffentlich beherzigt diesen Tipp niemand. Wenn eine Katze nur einen Tag hungert kann man sich das schönste Leberproblem an den Hals holen, ob das wohl jemand braucht? Babykatzen brauchen bis zu 5 Mahlzeiten am Tag hochwertiges Nassfutter. Katzen sind Wüstentiere und fressen dort auch keine Kekse. 100 g Trockenfutter erfordert 400 ml Wasser um erstmal das Trofu zu verarbeiten, dann kommt noch die normale Flüssigkeit dazu, die sie beim Nassfutter daraus ziehen.

Also diese Futter vorrichtung die man auffüllen kann das du geschrieben hast du musst das ding weg machen sonst wird dein Katze nicht aufhören zu fressen das ist auch nicht gesund er hat viel Appetit Katzen lieben essen du musst täglich zweimal am Tag futter geben ich habe selber Katzen und weiße da von bescheid

Nur noch 2-3 mal am Tag die ganze Bande füttern. Was in zehn Minuten nicht aufgefressen ist, kommt wieder weg.

leila8  24.11.2010, 23:20

Auch den Rat finde ich hilfreich.!!

Euer Kätzchen befindet sich noch im Wachstum und dafür braucht es sehr viel Energie, da ist es ganz normal und gesund, dass sie noch gaaanz viel frisst, also lass sie nur. Die Großen brauchen nicht mehr so viel, weil sie schon ausgewachsen sind. Gib ihr am besten mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und wechsle auf hochwertiges Futter (hoher Fleischanteil von über 50%, kein Zucker, kein Getreide außer Reis), davon müssen die Katzen weniger fressen, um die für sie lebenswichtigen Nährstoffe aufzunehmen und satt zu werden.