Katze frisst kein Futter mehr?

6 Antworten

Das kenne ich, meine Katze ist auch sehr wählerisch beim Essen.
Was bei unserer hilft ist, wenn es mal wirklich schlimm ist mit ihr, dann bekommt sie gekochtes Hühnchen- und Putenfleisch, dass wir klein machen.
Wird mit etwas Brühe aufgekocht, das riecht dann auch noch mal besser, dass hat bei ihr immer funktioniert, wenn sie mal einen wählerischen Tag hatte.
Rohes Fleisch geht natürlich auch, aber das findet meine nicht so toll.

(Bitte kein Schweinefleisch.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Meine Katzen sind 12 und 14 jährig.

Sie essen hochwertiges Trockenfutter, empfohlen vom Tierarzt.

Da sie gerne während des Tages öfter kleine Portionen essen, ist dieses Futter von Vorteil.

Ab und zu erhalten sie frischen Fisch.

Sie sind topfit und haben keine Zahnprobleme (Zahnstein).

Nebenbei trinken sie reichlich. Finden mehrere Wasserquellen in der Wohnung und auf der Terrasse.

Ihre Urinausscheidung ist sehr gut.

Das Thema, Nass- oder Trockenfutter, wird kontrovers diskutiert.

https://www.tierarztpraxis-hanau.de/news/177_Ist_Trockenfutter_emfpehlenswert_?.html

https://www.riverwoodpetfood.com/de/blogs/was-ist-besser-fur-eine-katze-nassfutter-oder-trockenfutter

Muss jeder selber entscheiden, was gut für seine Katzen ist.

Schau mal, ob du gewolftes Kaninchenfleisch organisieren kannst. Oder Hühnerhälse ( die werden roh gegeben, nicht kochen). Du bekommst Kaninchen und Hühnerhälse in Läden, die Barf für Tiere anbieten. Manchmal auch bei normalen Fleischergeschäften, einfach anrufen und fragen ob gewolftes Kaninchen und Hühnerhälse angeboten werden.

Ich habe eine Katze Zuhause, die von Anfang an jede Art von Katzenfutter verweigert hat, sie hat es nicht als Futter erkannt. Frisches Kaninchen fressen fast alle Katzen.

Hochwertiges Trockenfutter bekommst du hier > die verschicken das Futter ( falls deine Mieze komplett in den Feuchtfutter-Futterstreik geht): https://www.vet-concept.com/c/fuer-die-katze/trockennahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung
RubyybuR
Fragesteller

Leider verträgt meine Katze kein rohes Fleisch. Immer wenn sie ein Stückchen bekommt erbracht sie

Saminathasarma  30.01.2023, 09:59
@RubyybuR

Das ist ungewöhnlich. Katzen sind von Natur aus Frischfleisch-Fresser. Gewolftes Kaninchen würde ich trotzdem versuchen. Gewolft bedeutet : im Fleischwolf zerkleinert. Das ist quasi eine Masse, nichts, was zerkleinert werden müsste durch Zähne oder im Magen. Und im Allgemeinen sehr gut verträglich, weil es keine anderen Inhaltsstoffe enthält, außer Kaninchen eben^^.

Meine Mutter hat für ihren Hund immer TK Hänchen gegrillt (Backofen mit Grillfunktion), dazu Erbsen, Möhren und Reis. Da blieb nie was übrig und die Freude war immer sehr groß.

Bei so manchem Fraß, was sich als Katzenfutter bezeichnet, kann ich die Zurückhaltung deiner Katze durchaus verstehen.

NoLies  30.01.2023, 09:13

Das wäre aber Mangelernährung. Zudem braucht kein Hund und auch keine Katze gekochtes Fleisch, da können die nichts mit anfangen.

GrandVoyager  30.01.2023, 09:19
@NoLies

Hm, dann ist der Hund im Alter von 16 Jahren wohl an Mangelernährung gestorben - frage mich nur wieso das solange gedauert hat und er überaus zufrieden schien.

NoLies  30.01.2023, 09:50
@GrandVoyager

Nur weil er überlebt hat, heisst es noch lang nicht, dass es gesund war! Leider bist du einer von vielen der nicht versteht, dass Korrelation ≠ Kausalität.

GrandVoyager  30.01.2023, 09:54
@NoLies

Du hättest mal hören sollen was mein 84 jähriger Opa und Landwirt erzählt hat wie die Hunde früher nach dem Krieg gefüttert wurden - das grenzt ja dann an einem Wunder das Hunde damals in Deutschland nicht ausgestorben sind.

NoLies  30.01.2023, 10:01
@GrandVoyager

Nochmal:

Nur weil er überlebt hat, heisst es noch lang nicht, dass es gesund war!

Und da haben die Hunde dann gekochtes Hühnchen bekommen? Glaubst du doch selbst nicht, das war damals wertvoll wie Gold. Die haben die Schlachtabfälle bekommen, darunter auch zb. Knochen und Innereien usw. Und das meist Roh. Das ist auch nochmal was ganz anderes als Gekochtes Hühnchenfleisch. Also dein Vergleich hinkt leider (und das nicht nur mit einem Bein). Früher wusste man es eben nicht besser, man hat gemacht was einem möglich war um die Tiere zu ernähren. Heutzutage gibt es die Wissenschaft die uns hilft zu verstehen, was die Haustiere wirklich brauchen.

GrandVoyager  30.01.2023, 10:10
@NoLies

Die wurden damals jeden Tag mit gekochtem Maisgries und Tierschmalz gefüttert.

NoLies  30.01.2023, 10:23
@GrandVoyager

Das glaubst du selbst nicht. Auch Mais wäre eine viel zu wertvolle Resource gewesen nach dem Krieg. Du erzählst also leider Märchen. Fakt ist aber halt eben, wie bereits gesagt; Heutzutage gibt es die Wissenschaft die uns hilft zu verstehen, was die Haustiere wirklich brauchen. Es gibt heutzutage also keine Ausrede mehr sein Tier mangelhaft zu ernähren und verstösst auch gegen das Tierschutzgesetz!

Du gibst ihr einfach nichts anderes.

Dann bekommt sie irgendwan hunger und wird es fressen.

RubyybuR
Fragesteller

Nein sie würde tagelang nichts fressen

RubyybuR
Fragesteller
@DancerTjay085

Weil ich sie kenne und sie schonmal als wirbkein trockenfutter hatten 2 Tage nichts gefressen hat

DancerTjay085  30.01.2023, 11:56
@RubyybuR

Oh, die würd aber sicher was fressen wenn die so großen hunger dann hat, nach 2-4 tagen.

DancerTjay085  30.01.2023, 13:18
@RubyybuR

Dann kauf doch mal anderes nass futter.

Es gibt sicher eine sorte die deine katze mag

RubyybuR
Fragesteller
@DancerTjay085

Wir haben 10 verschiedene Sorten Zuhause, weil sie eben immer ein anderes möchte aber sie frisst nichts mehr egal welches nassfutter

DancerTjay085  30.01.2023, 13:27
@RubyybuR

Dann weiß ich echt nicht weiter.

du könntest ihr ja erstmal für die nächsten paar tage Butter, Milch oder Frischkäse geben. das fressen eig. alle katzen