Leckerlis in Trockenfutter verstecken?

5 Antworten

Tierärzte haben von der Ernährung absolut keine Ahnung. Was das angeht, darfst Du nichts glauben. Darüber lernen sie im Studium nichts, da es kein Teil davon ist.

Trockenfutter reinigt die Zähne nicht. Im Gegenteil, es fördert sogar noch Zahnfleischentzündungen. Weitere Folgen von Trockenfutter sind: Nierenversagen, Dehydrierung, und Diabetes.

Bitte gewöhne sie nicht an Trockenfutter! Auch nicht, wenn der Tierarzt das sagt.

Trockenfutter ist besonders für Katzen sehr ungesund. Wenn sie das über einen längeren Zeitraum als Alleinfutter bekommen, zerstört das die Zähne und die Nieren.

Denn die Stärke im Trockenfutter legt sich wie ein zäher Film über die Zähne und verursacht Zahnstein und Karies. Deswegen ist Trockenfutter nur als Leckerli für zwischendurch gut.

Außerdem können Katzen nicht so viel trinken, wie sie es bei Trockenfutter müssten. Das führt dazu, dass sie ständig dehydriert sind und das widerum führt zu einer Niereninsuffizienz.

Gib den Katzen ein hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und wenn du den Zähnen deiner Katzen was Gutes tun möchtest, dann gibst du ihnen ab und zu mal ein Stück Rinderherz. Das sollte nicht zu klein geschnitten sein, so das die Katzen ordentlich kauen müssen. Das reinigt die Zähne.

NaturCBP
Fragesteller

Ich gebe meinen Katzen normalerweise nur einmal zwischendurch Trockenfutter und 2x am Tag Nassfutter mit einen hohen Fleischanteil. Eben das Beste für meine Katzen.

Meine Katzen fressen am Liebsten nur Nassfutter... Trockenfutter lassen sie oft links liegen.

Da meine Katzen mit aller härte gegen Zahnpflege kämpfen, konnte, bzw kann ich ihre Zähne nicht pflegen.

Nun haben alle Katzen Zahnstein und einige Zähne müssen entfernt werden.

Der Arzt meinte, dass ich sie an Trockenfutter gewöhnen sollte, da dadurch die Zähne natürlich abgeschliffen werden und Beläge reduziert werden können.

Munga01  07.01.2023, 19:06
@NaturCBP

Die Zähne werden vom Trockenfutter nicht abgeschliffen, denn die Katzen kauen es nicht, sie beißen einmal drauf und schlucken es dann runter und die Beläge werden durch die Stärke noch mehr.

Wegen Zahnstein alleine müssen keine Zähne entfernt werden. Es sei denn, die Zähne wurden über Jahre vernachlässigt und es hat sich bereits Karies gebildet. Viele Katzen neigen zu Zahnstein und deshalb muss der regelmäßig entfernt werden, bevor die Zähne kaputt gehen.

NaturCBP
Fragesteller
@Munga01

Viele Zähne sind leider bereits kaputt... Zahnstein wurde entfernt.

Laut dem Arzt haben Freigänger oder Katzen in der Wildnis eher weniger Probleme mit Zahnstein, da sie kleinere Tiere fangen und fressen. Die Knochen der Tiere entfernen den Zahnbelag.

Bei Hauskatzen geht's ja nicht so einfach... Laut dem Arzt (eher laut zwei Ärzten) begünstigt Nassfutter Zahnstein und Trockenfutter kann Zahnbeläge leicht entfernen.

Munga01  07.01.2023, 19:22
@NaturCBP

Das ist falsch! Wie sollen die Zahnbeläge weggehen, wenn sie das nicht mal kauen, sondern nur runterschlucken bzw. nur einmal drauf beißen?

Denk doch mal logisch!

Ich halte seit fast 50 Jahren Katzen und ich kann dir versichern, dass man mit Trockenfutter die Zähne kaputt macht, statt sie zu reinigen.

Wie schon mal beschrieben, gib den Katzen ab und zu rohes Rinderherz. Das kauen sie richtig und damit gehen auch die Beläge weg.

LeonAlex994  21.02.2023, 03:27
@NaturCBP

Versuch mal solche Schweineohren oder Ochsensch*änze für Hunde, dass die darauf kauen und nagen. Hat bei den beiden Katzen von meinem Freund geholfen

Catlady102  12.03.2023, 13:00
@Munga01

Die erste die 50 Jahre Katzen richtig ernährt hat😲👏😊

Bei mir gab es auch so ein problem und da uns nix besseres einfiel mussten wir die Katzen "zwingen" (Wenn die nicht trockenfutter probiert haben). Wir haben ein trockenfutter-"korn" genommen und es ihnen in den mund gesteckt, danach haben sie sich mehr daran gewöhnt. Ansonsten wenn das trocken futter nicht frish ist (aka hart) dann mögen die das auch nicht, also vllcht mit nem wasser spray einmal draufsprühen oder neu machen.

hoffe das hat geholfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ja, Katzen sind halt echte Leckermäuchen ...😊

Und in Leckerlie's sind viel Aroma- und Geschmacksstoffe enthalten, sodass Katzen sie überall "heraus fischen" und fressen wollen.

Hat es vlt einen medizinischen Hintergrund, weshalb der TA zu Trockenfutter rät ?

Ansich ist ja Nassfutter immer die bessere Wahl , allein schon wg der enthalten Feuchtigkeit .

Von meinen Katzen frisst auch nur die Waldkatze ab und an mal etwas Trockenfutter...die Anderen würden wohl lieber Mäuse fangen , statt die Pellets zu fressen.

Einziger Tipp wäre da meinerseits..du mischt einpaar dufte Leckerlie in die komplette Trockenfutter-Tüte und hoffst, daß nach einiger Zeit das Trockenfutter den Duft der Leckerlie's annimmt. 😊

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaturCBP
Fragesteller

Die Tierärzte haben Trockenfutter empfohlen, um den Zahnbelag zu reduzieren.

NaturCBP
Fragesteller

Und vielen Dank für die Antwort :)

Und ja... ziemlich erstaunlich wie gut ihre Nase funktioniert ^^ Sie haben alle Leckerlis herausgefischt.

RUBYNIA10  07.01.2023, 19:27
@NaturCBP

Ah, also haben die Katzen Zahnstein oder hat der TA eine Zahnstein-Entfernung durchgeführt und sie sollen quasi zur Vorbeugung Trockenfutter fressen ?

NaturCBP
Fragesteller
@RUBYNIA10

Die Katzen haben bereits Zahnstein.

Zahnsteinentfernung ist demnächst. Gleichzeitig wird danach überprüft, welche Zähne entfernt werden. Das macht er alles in einem durchlauf, da die Katzen dann nicht zweimal narkotisiert werden müssen.

Ich soll sie bereits jetzt ans Trockenfutter gewöhnen und nach der OP sollen sie vermehrt Trockenfutter bekommen (als Vorbeugung für die restlichen Zähne)

RUBYNIA10  07.01.2023, 19:52
@NaturCBP

Hm..das wird danach für die Katzen noch "schwieriger " , Trockenfutter zu fressen . Bei meinen älteren Katzen tupf ich zweimal die Woche Zahngel auf die Zähnchen-das Gel legt sich quasi wie ein Film um die Zähne und löst bzw verhindert Zahnsteinbildung. Das mögen sie zwar nicht ...das Trockenfutter wollen sie aber auch nicht. 😁 Du kannst dich ja mal darüber informieren, auch TA fragen .Bei uns funktioniert es.

Versuche mal, das Trockenfutter in Wasser einzuweichen.

Am besten so 30 Minuten vorher mit lauwarmen Wasser einweichen.

So kann das Trockenfutter die Flüssigkeit Aufnehmen, und deine Katzen könnten dann ran gehen.

Wenn Sie ran gehen, kann man die Wassermenge, nach und nach Reduzieren, bis kein Wasser mehr Beigemischt wird.

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

NaturCBP
Fragesteller

Laut dem Arzt sollte ich das nicht machen, da sie Trockenfutter fressen sollten, um Zahnbelag zu reduzieren.

Munga01  07.01.2023, 19:10
@NaturCBP

Der Zahnbelag reduziert sich dadurch nicht, weil sie es nicht kauen. Sie bekommen von Trockenfutter noch mehr Zahnbelag.

Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln, der so einen Unsinn empfiehlt!

NaturCBP
Fragesteller
@Munga01

Ich war bei einem Zahnarzt, der gemeint hat, dass einige Zähne entfernt werden müssen und dass die Katzen mehr Trockenfutter fressen sollten.

Weil ich es nicht so einfach hinnehmen wollte (vorallem weil es um die Zähne meiner Katzen geht) bin ich zu nem anderen Zahnarzt. Habe nichts über den vorherigen Tierarzt erwähnt. Er hat genau das gleiche empfohlen.

Munga01  07.01.2023, 19:23
@NaturCBP

Hat er dir auch gesagt, wie die Katzen das ohne Zähne fressen sollen?

NaturCBP
Fragesteller
@Munga01

Er meinte sie können auch wunderbar ohne Zähne fressen.

Catlady102  12.03.2023, 13:01
@NaturCBP

Ja das können sie, dennoch ist Trockenfutter als Hauptnahrung NICHT zu empfehlen