Dürfen Katzen nun Trockenfutter oder nicht?

4 Antworten

Ja Katzen dürfen trockenfutter fressen das ist nicht das Problem nur beim nassfutter würde ich aufpassen ich gebe meinen nur morgens nassfutter einmal am Tag dann nassfutter sogar ungesünder für Katzen ist als trockenfutter was viele nicht wissen.

Und da die Katzen trockenfutter fressen dürfen immer nur ein wenig reinmachen und tagsüber stehen lassen und immer nur so viel reinmachen dass Sie sich über den Tag aufteilen können haben meine auch lernen müssen also bisher sind alle meine Katzen alt geworden und immer noch gesund.

Nur nass wenig bis gar nicht da das schädlicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ysmny
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Inzwischen füttere ich meine Katzen aber nur noch mit Nassfutter 3x täglich in empfohlenen Mengen :)

Salome23  07.03.2024, 21:37
@ysmny

Gut jedem das seine.

Ist halt nur ungesünder als trocken aber jeder wie er möchte.

Nassfutter sollte die Hauptnahrung darstellen. Ob man nun das Trockenfutter ganz weg lässt oder wenig als Leckerlis gibt oder eine wirklich kleine Menge zwischendurch füttert, bleibt jedem selbst überlassen. Aber 50:50 würde ich nicht machen und Trockenfutter immer rum stehen lassen auch nicht. Es braucht definitiv kein Trockenfutter.

ysmny
Fragesteller

danke für die Antwort 🤍

Mir wurde auch öfters gesagt, dass es wohl nicht gut sein soll für Katzen. Aber ich hatte zb eine die nur Trockenfutter wollte, die hat jede art von Nassfutter verschmäht. Grundsätzlich steht bei uns und allen die ich kenne immer eine Schüssel mit trockenfutter und es geht allen Katzen gut ^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  21.11.2023, 09:52

danach hat er aber gar nicht gefragt

anonym0507  21.11.2023, 10:07

Die Nierenschäden kommen in der Regel auch erst im Alter und sind eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Da Trockenfutter diese fördert, würde ich alles geben, um die Katzen auf Nassfutter umzustellen. Meine bekommen nur eine kleine Menge Trockenfutter mittags, das steht nicht den ganzen Tag rum. Und dafür gebe ich morgens und abends Wasser zusätzlich ins Nassfutter.

Hey,

du benutzt hier das Wort "dürfen".

Im rechtlichen Sinne darfst du deinen Katzen natürlich Trockenfutter geben.

Es gibt sicherlich auch viele Szenarien in denen das Geben von Trockenfutter gesundheitlich wenig bedenklich ist. Viele Katzen werden "trotz" Trockenfutter alt und gesund.

Es gibt allerdings Gefahren, die von Trockenfutter ausgehen, die hast du ja bereits selbst angemerkt. Gerade trinkfaule Katzen können Probleme mit den Nieren kriegen. Das Zauberwort ist hier "können", es erhöht die Wahrscheinlichkeit. Katzen sind von natur aus eher trinkfaul, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit dem Wissen ausgestattet musst du jetzt nun einmal eigene Entscheidungen treffen.

Meine Katze kriegen ab und zu mal eine kleine Hand voll Trockenfutter wenn es die Umstände bequem machen, so alle 1-2 Wochen mal. Zusätzlich gibt es noch ab und an etwas Trockenfutter als Leckerlis, aber keine großen Mengen.

Mein Kater trinkt nach einer Gabe von Trockenfutter tatsächlich immer sehr viel, meine Katze trink eigentlich fast nie wenn sie nicht krank ist.

Alltäglich gibt es Nassfutter, das möchte ich auch jedem Katzenbesitzer ans Herz legen wenn es möglich ist.

Gegen eine moderate Gabe von Trockenfutter ist sicherlich nicht viel einzuwenden.