Schlecht für Katzen wenn sie nur Trockenfutter fressen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein gutes, hochwertiges Trockenfutter mit wenig Getreideanteil und Zucker gibst und vor allem wenn Dein Kater neben Milch auch noch ausreichend Wasser trinkt, schadet es nicht. Von meinen 5 Katzen fressen auch nur 2 Nassfutter, aber alle 5 Trockenfutter, eher häppchenweise, als viel. Allerdings bekommen meine Katzen zusätzlich noch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht, was sie lieben. Hin und wieder bekommen meine 5 mal ne Dose Thunfisch im eigenen Saft, oder auch mal ne Dose Oelsardinen. Vielleicht kannst Du sowas Deinem Trockenfutterfan schmackhaft machen.

GroupieNo1
Fragesteller

Früher hat er gerne mal Wiener und sowas mitgegessen, verschmäht er alles! Frisst kaum noch was mit Fleisch. Aber wehe hier steht Suppe rum oder Käse, da ist er der erste der dran ist. Also vom trinken mach ich mir keine sorgen, das tut er wirklich genug. Ja er frisst auch nur häppchenweise. Er ist ein ganz schlanker Kater. Sie durften beide nicht raus seit Ende November weil der kleine einen schlimmen Unfall mit dem Zug hatte und sie dann beide nicht raus durften. Er hat selbst in der Zeit nicht zugenommen und seit zwei Wochen ist er draußen kann ja sein das er da auch Mäuschen frisst. Aber Fisch ist mal noch n Versuch wert. Es gibt eine form in der er Fleisch frisst, mittwochs ist hänchen Tag da gibt's Grill hänchen und sie beiden bekommen immer meine hänchenbrust aufgeteilt natürlich ohne Haut.

maxi6  22.03.2011, 20:51
@GroupieNo1

@GroupieNo1: Wenn Deine Katzen Huhn gerne haben, kannst Du es  ja auch mal mit rohem Huhn probieren, dann kannst Du sogar die Keulen geben, samt Knochen. Katzen dürfen auch Hühnerknochen fressen, allerdings ausschliesslich roh, weil rohe Hühnerknochen nicht splittern, im Gegensatz zu gekochten, gebratenen oder gegrillten. Einer meiner ausschliesslich Trockenfutter-Fans hat gerade so ne Keule mit Genuss verzehrt und jetzt pennt er bereits.

Ich denke, man sollte hier vielleicht auch mal nach der Ursache schauen. In der Regel ist es eine Laune der Katze ein bestimmtest Futter zu vermeiden. Hast du hier vielleicht mal eine andere Geschmacksrichtung ausprobiert oder ein behutsames Wechseln der Sorte bzw.des Fabrikats? Katzen, so unterschiedlich sie sein können, benötigen eine gewisse Abwechslung, auch was das Futter betrifft.
Andere Gründe können auch sein, dass man das Futter "kalt serviert", weil man Reste aus der Dose vom Vortag verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt hat. Es sollte möglichst Zimmertemperatur besitzen (ist die Schüssel leicht erwärmt, z.B. durch Abspülen mit heißem Wasser) intensiviert dies den Geruch des Nassfutters was auf manch eine Katze auch anziehend wirkt. Die Näpfe sollten auf jeden Fall immer sehr sauber sein, es dürfen keine Krümel oder andere Essensreste vorhanden sein. Wenn Katzen ihre ersten Erfahrungen mit (beispielsweise) Eintagsküken gemacht haben, verschmähen sie auch schnell ihr Nassfutter. Also es kann viele Gründe geben, warum deine Katze ihr Nassfutter nicht mehr anrührt. Aber vielleicht kann man es ihr wieder schmackhaft machen. Ich persönlich würde sie jedoch zu nichts DRÄNGEN, wie es hier das ein oder andere mal geraten wird. Das kann sich schnell ins Gegenteil umwandeln. Bei solchen Themen würde ich auch ehrlich gesagt einen Tierazt konsultieren und um Rat fragen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

also generell ist es besser, wenn sie naßfutter bekommen. weil katzen sind wüstentiere und die nehmen ihren wasserbedarf größtenteils durch die nahrung auf. jedoch gibt es katzen, die ums verrecken kein naßfutter wollen. es könnte an der qualität liegen. immer drauf achten, dass es so viel fleisch wie möglich und so wenig nebenerzeugnisse wie möglich enthält. ebenso ist zucker schädlich. ich würde ihn wirklich beim TA durchchecken lassen - ob seine werte in ordnung sind! sicher ist sicher. weil ein nierenversagen möchtest du nicht miterleben :(

Es ist ja schon eine Menge geschrieben worde - Wahres und Unwahres.

Und Halbwahres: es ist mit dem TroFu so wie mit dem Rauchen: natürlich KANN eine Katze damit auch alt werden, aber es ist deshalb nicht gesund, und das Risiko z.B. einer Nierenerkrankung steigt auf jeden Fall.

Ich geb dir mal meinen Lieblingslink zum Thema Trockenfutter und lege dir sehr ans Herz, den zu lesen :)

<a href="http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm" target="_blank">http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm</a>
cuckoo  22.03.2011, 22:24

Ich krieg hier echt langsam 'nen Vogel, wenn ich immer wieder lese: "mein Tierarzt hat gesagt, Trockenfutter ist gesund"  Seid doch nicht so unkritisch!

Der Tierarzt ist Tierarzt und kein Ernährungs-Experte. Den Großteil ihrer  Weisheit in Sachen Ernährung beziehen viele Tierärzte von den Herstellern von Hill's, Royal Canin, Vet-Concept und wie sie alle heissen.

Benutzt einfach euren gesunden Menschenverstand. Die natürliche Nahrung von Katzen sind in erster Linie Mäuse.  Und dann fragt euch, wie Trockenfutter (Hauptbestandteil: Getreide) das wohl ersetzen bzw. simulieren kann.

Also, wenn mein TA mir DAS weismachen wollte, hätten wir wohl öfter mal Diskussionen. Zum Glück empfiehlt mein TA am liebsten Selbstgekochtes ;)

Nicht mal mehr die TroFu-Hersteller werben generell damit, TroFu sei gut für die Zähne. Sie bieten mittlerweile separate Sorten dafür an, bei denen die Kroketten irgendwie durch ihre Form für Zahnreinigung sorgen sollen.

Die Zusammensetzung liest sich wahrlich gruselig.  Beispiele:

Sanabelle Dental Care:

Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Tierfett, Lebermehl, Grieben (getrocknet), Fleischhydrolysat, Zellulosefasern, Fischmehl, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Natriumphosphat, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Royal Canin Oral Sensitive:

Geflügelmehl, Mais, Maiskleberfutter, Reis, Tierfett, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Ei getrocknet, Natriumtriphosphate, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Sojaöl, Psylliumsamen und -samenhüllen, DLMethionin, L-Lysin, Taurin.

Und das sind schon welche von den vermeintlich BESSEREN Sorten.....

hi also eigentlich ist zuviel trockenfutter ungesund!

Meine Püppi hat auch so ne Trockenfuttersucht gehabt, jedoch hat sie es nocht vertragen und sich immer wieder das fell rausgerissen! Dann sind wir ab zum arzt udnd ie meinte dann sie müssen umstellen auf nassfutter trockenfutter kann man als leckerchen geben aber nicht in Mengen!

So dann versuche mal einem Trockenfutter Junkie zum nassfutter zu Bringen. Ich habe jede einzelne sorte ausprobiert! nichts hat funktioniert. dann hab ich das Trockenfutter ganz weggelassen!

und besorgte mir dann das Felix Nassfutter in Gelee! Und sie da sie hats gefressen! Sie frisst wie ein scheunendrescher dann jedoch habe ich mich mal vergriffen und habe felix futter in soße mitgebracht das hat sie nicht angerührt!

also wieder schnell zum laden und in gelee holen!

Dann fuhren wir zum check up zur tierärztin und es stellte sich herraus das ihre werte super geworden sind! und die tierärztin meine das Felix futter nicht so schlimm sei da es von Purina ist! und Purina stellt auch allergiker futter und sowas her!

Ich bleibe bei Felix! Der katze tuts gut laut der Check Ups und sie reißt sich auch kein fell mehr raus! und se hat schön zu genommen! vorher sah sie aus als würde sie nichts bekommen!

gruss jessy

p.s. geh zum tierarzt und mach einen check up um die blutwerte zu checken!

SimbaLucy  22.03.2011, 09:03

und zu dem würde ich versuchen deinen tiegerchen mal was gutes zu tun und denen wirklich nur als Leckerchen geben!

und ich würde versuchen denen mal was rohfleisch zu geben!

Meine nehmen es ganz gut an und es ist gut für die kaumuskeln. immer ein paar hühnerherze holen abwaschen und dann guten hunger! da sieht man immer noch das sie von der raubkatze abstammen